Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Die eigene Gesundheit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Die eigene Gesundheit

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 55
Zuckerschock und trotzdem Alk   •    Voll Co-Abhängig trotz Gewalt  
Autor Nachricht
Marjel
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 20:42    Titel: Die eigene Gesundheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe gerade in einem anderen Tread folgendes gelesen:

[quote="baggerschen"]... hatte nen klasse Bandscheibenvorfall...örgs...
und natürlich nen Haufen Zeit um nachzudenken...
quote]

Ist das eigentlich ein klassisches Co-Abhängigen-Symptom, hatte nämlich neben plötzlich Allergien und Asthma auch einen und mußte mir von mehreren Seiten anhören, dies hätte viel mit der Psyche zu tun. Die nächste schreibt von Depressionen oder gar Selbstmordgedanken.

Man liest hier immer wieder, der Betroffene hat den Alkohol im Körper, die Angehörigen haben ihn im Kopf. Sie würden ihre eigene Gesundheit nicht so ernst nehmen. Irgendwie ruiniert es nicht nur das soziale Umfeld, die Beziehung und die Familie, sondern wirklich auch die eigenen Gesundheit. Wieso macht man das eigentlich mit? Jemandem, der nicht in der gleichen Lage ist kann man es nicht verständlich machen. Ist wohl auch nicht verständlich.

Ich erkenne mich kaum noch selber wieder, so wie ich mich verändert habe in dieser Zeit.
Marjel hat zum Thema: Die eigene Gesundheit geschrieben
Ayki79
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 21:10    Titel: Re: Die eigene Gesundheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Marjel,
wenn es einem psychisch schlecht geht (und das geht es einem mit Sicherheit durch einen Angehörigen, der ein Alkoholproblem hat), dann schlägt sich das natürlich auf die Gesundheit nieder. Bei dem einen zeigt es sich durch einen Bandscheibenvorfall, bei dem anderen durch ständige Müdigkeit und bei noch einem anderen durch ein Magengeschwür usw. Es ist völlig normal! Vergiftete Beziehungen würde ich so etwas nennen. Auch die Co-Abhängigkeit macht die Seele krank. Und wenn die Seele krank ist, dann ist auch das komplette körperliche Abwehrsystem nicht gut drauf ;-(

Warum man das überhaupt mitmacht? Tja, weil die Situation irgendwie zur Normalität wird und man damit lebt. Bis man irgendwann nicht mehr kann und nicht mehr will und einfach nur noch ausbrechen möchte! Und somit gibt man dem Körper wieder kraft, sich zu erholen und wieder an sich selbst und seine eigene Gesundheit zu denken!
Ayki79 hat zum Thema: Re: Die eigene Gesundheit geschrieben
baggerschen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 21:18    Titel: Re: Die eigene Gesundheit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marjel...

der Vorfall selber iss nicht das Symptom ... aber was zum Vorfall geführt hat .... ich hatte letztes Jahr im März ne Op.. am re.Vorfuss .. knochen abgetrennt .. neu eingesetzt ... usw... dann bis mai gips... gips ab und .. Pseudoarthrose ( heilungsentgleisung).... dafür macht man auch die Psysche mit verantwortlich ... im Juni wurde das nochmals Operiert.... bis oktober wieder gips ... auch hier wieder Heilungsentgleisung ... endgültige Diagnose ... Morbus sudeck...und Sudeck ist definitiv eine Erkrankung die auf die Psysche zurückzuführen ist....d.h. mein Fuss ist nachwievor nicht belastbar ...die Überbelastung ( ein Jahr komplett nur auf der linken Seite belastet ).. ist verantwortlich für den Vorfall...

Alles zusammen .... der Stress ... das <Theater...führt letztendlich zu Erkrankungen die mehr oder weniger schwerwiegend fürs leben sein können ... für mich bedeutet es in erster Linie das ich meinen Beruf wohl nicht mehr ausüben kann...

Uns all das ist entstanden als der größte Terror von meiner Mutter losging... ich hab mich nicht auf meine Gesundheit konzentriert sondern auf ihren Terror und versucht Schaden abzuwenden .. dabei hab ich den größten Schaden mir selber zu gefügt...

Achja.... ich hab mehfach um eine Reha gebeten .... ich bekomme keine....

in diesem Sinne...
baggerschen hat zum Thema: Re: Die eigene Gesundheit geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Besorgnis um eigene Kinder Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Eigene Wege enstehen durch dich selbs... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge eigene Feier - bietet Ihr Alkohol an???? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Jugendliche
Jugendliche
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau