Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 55
eventuell kranker bruder   •    Alkoholiker ? ab wann  
Autor Nachricht
weissemaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 21:12    Titel: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute, ich habe ein sehr schweres Problem:
Mein Ehepartner ist schwer alkoholkrank, hat dazu noch MS und bringt unser Geld (gemeinsames Konto) mit allen unmöglichen Bestellungen schon zu Beginn des Monats durch.
Bin ich nicht zuhause, betrinkt er sich dann auch sofort bis zum Verlust der Muttersprache oder versucht irgendwelche Sachen zu zerlegen (Waschmaschine reparieren oder Rasierer) welche ich dann entsorgen kann. Er war bis zu seiner MS-Erkrankung (Muskelschwund) auch noch mir gegenüber gewalttätig. Heute hat er nicht mehr die Kraft dazu.
Ich kann aber keine Nacht mehr ruhig schlafen, denn im gemeinsamen Schlafzimmer habe ich Angst um mein Leben. Er hat mich im Schlaf auch schon mehrmals fast bis zur Ohnmacht gewürgt.
Dazu kommt noch, dass er die Wohnung oft mit Urin und Kot verunreinigt, weil er zu besoffen ist aufs Klo zu gehen.
Überall in der Wohnung ist Alkohol. Schmeisse ich ihn weg, lässt er sich durch Nachbarn oder per telefonischer Bestellung neuen kommen.
Eine endlose Spirale, denn wenn ich zuhause bin, geht das nicht anders zu, nur etwas verborgener (denkt mein Partner).
Gibt es nichts zu trinken, wird mein Partner aggressiv und bedroht mich.
Dazu kommt noch, dass ich eine Vollzeitarbeit habe und mich schon gar nicht mehr danach nach hause traue, weil ich nicht weiß, was da wieder auf mich zukommt. Und das ist noch längst nicht alles.
Ich habe einfach keine Kraft mehr. Habe schon an Selbstmord gedacht, weil ich da einfach keine Lösung finde.
Wer kann mir da helfen. Tipps, Adressen, Anlaufstellen, Beratung etc.
weissemaus hat zum Thema: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 21:23    Titel: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo weissemaus,

herzlich willkommen im Forum.

Die von dir geschilderten familiären Verhältnisse sind natürlich sehr beänstigend. Hier einen Ratschlag zu geben, ist natürlich sehr schwer und auch gefährlich.

Eventuell solltest du dir über eine große Suchmaschine im web einmal Suchtberatungsstellen bei dir vor Ort suchen.

www.suchtberatung-bayreuth.de
www.diakonie-bayreuth.de

Soweit erst einmal.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 21:35    Titel: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo weisse maus,

herzlich willkommen hier im forum. ich hab dich mal hierher geschoben, in der anderen rubrik gehts weniger um die angehörigen, und als solche bist du ja hier.

was du schreibst ist wirklich heftig.

eigentlich ist das "übliche" procedere ja vorgegeben: mit dem partner reden, wenn er nüchtern ist, sagen was man sich wünscht, dass man so nicht mehr weitermachen möchte. im besten fall will der abhängige partner selbst vom alkohol loskommen, dann wäre ein gang zum hausarzt dran, eine entgiftung, eine reha und/oder kur, besuch einer selbsthilfegruppe.... aber wie du schreibst bin ich mir nicht sicher, dass dein mann für sowas zugänglich wäre.

also geht es in erster linie darum, dich zu retten. ich würde auch mal gucken, was es in deiner stadt an hilfsmaßnahmen geben könnte. suchtberatung, psychosozialer dienst, angehörigengruppen.

was du da führst, ist ja kein leben mehr, hat nichts mehr mit einer ehe zu tun, und du solltest dich fragen, warum du das noch immer mitmachst, und was dich daran hindert zu gehen. denn wenn du schon an selbstmord denkst, brauchst du wirklich dringend hilfe. und wenn da wirklich gewalt im spiel ist könntest du zum beispiel die polizei rufen, warum tust du das nicht? wenn du so nicht mehr leben willst, musst DU etwas tun, dein mann scheint ja keine anstalten zu machen. kann dir nur dringend raten, dein leben in die hand zu nehmen, du hast auch nur eins.

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... geschrieben
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 23:10    Titel: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo weissemaus,

auch wenn Dein Mann krank ist hat er nicht das Recht Dich so zu behandeln. Und Du musst auch nicht ausharren und durchhalten ! Du bist ihm nichts schuldig.

Also erst Mal würde ich ein eigenes Konto eröffnen und dort mein Geld drauf gehen lassen. Somit kann er dieses schon mal nicht mehr verjubeln. Dann würde ich Dir raten zum Sozialdienst zu gehen, laß Dich beraten, schildere Deine Situation und mach einen Termin aus, dass sich das mal jemand vor Ort anschaut.

Früher schon gewalttätig und Versuche dich zu würgen ? Ruf die Polizei ! Raus mit ihm - ausnüchtern - 10 Tg. Wohnungsverbot !

Ich würde mein Köfferchen packen und gehen ! Du hast Dich nicht als Ehefrau verpflichtet, dich so behandeln zu lassen. Es sollte Dir egal sein wie er sich weiter durchschlägt. Vielleicht wird ihm dann seine Situation mal so richtig klar.

Überlege mal wie gut es Dir wieder gehen kann wenn Du dich von dieser unerträglichen Last befreit hast ! Endlich mal Zeit und Ruhe für Dich - dass allein ist es allemal wert diese Schritte zu gehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und vor allem Zuversicht - suche Dir Hilfe und beginne ein freies eigenes Leben.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 15:15    Titel: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo weissemaus,

aus welchem Grund harrst Du noch bei Deinem Mann aus? Nur der Grund dass er schwerkrank ist gibt ihm nicht das Recht, Dich so zu behandeln.

Vielleicht hast Du Lust, Deine Beweggründe, aber auch Deine Gefühle hier mitzuteilen.

Google Dich mal durch. Ich hab vor Jahren im Internet eine kostenlose Rechtsberatung für Familien- und Scheidungsrecht gefunden. Kann Dir aber leider die Adresse nicht mehr sagen.

Ich wünsch Dir gaanz viel Kraft.

Liebe Grüße

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... geschrieben
Oscarchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 17:03    Titel: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo weiße Maus!
Ich mach es kurz ,den es wurde schon so gutes geschrieben.
Also nur zu einem
Punkt von dir noch was wichtiges:
Du schreibst du denkst an Suizid vielleicht aus Hilflosigkeit oder verdrängter Wut.
Ich hoffe das Du schnellmöglichst einen Fachmann/Fachfrau (Psychater)aufsuchen ,
denn ohne Hilfe kommt man da leider nicht mehr raus.
Grad die Medikamente können über einen kurzen Zeitraum ,stabilisieren wirken manchmal Wunder bewirken und den Kopf wieder frei kriegen von all der Angst,der Depression.
Ohne Profi Hilfe bleibt meist alles schwarz!
kennst du AkL?
Aktion Leben-Hilfe bei Selbsttötungsgefahr und Lebenskrisen,gibt es auch online -zumindestens in Süddeutschland .
Es gibt soviele Menschen die dich umbringen,nicht weil sie sterben wollen ,sondern weil sie ein anderes Leben möchten und nicht wissen wie...
Ich drück dir die Daumen für ein neues,schöneres Leben.
Grüße vom Oscarchen
Oscarchen hat zum Thema: Re: Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie