| tips gegen saufdruck • Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
h2obein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.01.2007, 15:26 Titel: Depression |
|
|
Hallo , ich habe heute mal eine Frage:
Ich habe mich schon vor längerer Zeit vorgestellt, mit dem festen Wunsch, nicht mehr zu trinken.
Geschafft habe ich es jetzt seit dem 29.12.2006. Eigentlich könnte es mir richtig gut gehen, aber ich bin total depressiv, traurig, habe zu nichts Lust und manchmal bin ich auch aggressiv.
Hat jemand hier im Forum auch dieses Gefühlschaos gehabt? Wird es später wieder besser?
Ansonsten möchte ich Allen danken, die hier im Forum schreiben. Vieles, was geschrieben wird, gibt mir Mut und Kraft und die Gewissheit, dass es nur besser werden kann.
MfG
h2obein |
|
| Nach oben |
|
| h2obein hat zum Thema: Depression geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.01.2007, 15:33 Titel: Re: Depression |
|
|
Hallo h2obein,
durch den Alkohol hat man sich jahrelang seine Gefühle weggetrunken und diese in einer unrealen Welt wargenommen.
Durch die Nüchternheit werden die Gefühle wieder bewußt wargenommen.
Stimmungsschwankungen gehören zum Leben.
Du bist nun drei Wochen nüchtern und die Lebensumstellungen sind noch im vollem Gang. Das heißt auch, dass das erhofte glückliche Leben sich einfach nicht einstellen will.
Das dauert aber alles seine Zeit.
Ich fand in dieser Zeit schon Freude daran, dass ich wieder essen konnte und viele kleine Dinge, wieder Blumen und Vögel wieder sehen konnte.
Laß Dir Zeit. Jahrelanges trinken läßt sich nicht in ein paar Wochen revidieren. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Depression geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 21.01.2007, 15:50 Titel: Re: Depression |
|
|
Moin Wasserbein,
herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen 3 Wochen.
Trotz entgifteten Körpers hatte ich diese Leere und Stimmungsschwankungen auch erlebt. Ist auch nicht ungewöhnlich.
Ich habe von meinem wöchentlichen Gruppentermin gezehrt, habe mir neue Freizeitaktivitäten gesucht, bei Saufdruck ohne Ende Wasser getrunken und sonst eher unsportlich mich aufs Fahrrad geschmissen und alles rausgetrampelt.
Wie verbringst du deinen Tag ?
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Depression geschrieben
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 21.01.2007, 20:16 Titel: Re: Depression |
|
|
hallo, ist ganz normal das du traurig,lustlos und depressiv bist.du bist noch nicht lange vom stoff weg und trägst trauer,weil du dich doch vom alk verabschiedet hast. du hast dir was genommen welches lange zeit dein lebensinhalt war und nicht mehr wiederkommen wird. du bist jetzt in ein loch gefallen und weist mit der zeit die du jetzt übrig hast nicht anzufangen. du hattest döch vor deiner saufzeit ander interessen die dit spass gemacht haben. setze dich mal hin und überlege welche es waren.du wirst merken das du dich dadurch auch ablenken kannst. manchmal fallen einen sachen ein die man gerne macht. laufe dir mal den kopf frei,denn sauerstoff tut deiner gesundheit gut und macht frei.
gruss heinrich |
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Depression geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21.01.2007, 20:45 Titel: Re: Depression |
|
|
Hallo Wasser!
Irgendwann vor Jahren (als ich mich schon mit meiner Krankheit beschäftigte), las ich den Satz: Jeder Schluck Alkohol ersetzt geweinte Tränen.
Dann habe ich einen Psychologen besucht, und der fand den Satz ganz doll! Da muss was dran sein!
Weinen hilft gegen Depressionen oft. Und dann natürlich die altbewährten Mittel wie Sport, Freunde, S... etc
Jedenfalls kenne ich das nur zu gut:
Mit Alkohol betäubt man Ärger, Frust, Einsamkeit etc - das MUSS ja eine Lücke hinterlassen, wenn man auf einmal ohne diesen Mistkerl lebt!
Liebe Grüße von Astrid
PS.: Hast Du schon mal stramme Spaziergänge/Walking versucht?
Das hat mir dolle geholfen. |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Depression geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 21.01.2007, 20:53 Titel: Re: Depression |
|
|
Hallo h2obein,
bei mir hat es ungefähr zweieinhalb Monate gedauert, bis die Stimmungsschwankungen nachließen. Seit etwa zwei Wochen fühle ich mich recht ausgeglichen.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Depression geschrieben
|
|
 |
h2obein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 12:06 Titel: Re: Depression |
|
|
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben und mir damit wieder Mut gemacht haben.
Den Satz von Astrid2 finde ich sehr gut und glaube schon, dass er wahr ist.
Ich bin jetzt mehrmals am Wochenende raus gegangen und spazieren gegangen. (Walken/Joggen funktioniert nicht, da ich eine Knieprothese habe.) Aber ich habe gemerkt, dass mir die frische Luft sehr gut getan hat. Danach war ich etwas besser drauf. Ich werde sehen, dass ich da dran bleibe.
Ich wünsche uns allen einen trockenen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
h2obein |
|
| Nach oben |
|
| h2obein hat zum Thema: Re: Depression geschrieben
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 22.01.2007, 15:05 Titel: Re: Depression |
|
|
Hallo,
ich mache viele meiner Besorgungen zu Fuß. Gott sei Dank macht mir das Weinregal im Supermarkt nix mehr aus sodaß ich fast täglich einkaufen gehe. Bin dann etwa eine Stunde unterwegs und das tut gut. Aber auch andere Dinge, mal zur Post, Bank, etc. erledige ich jetzt ohne Auto. Sommerüber fahre ich mit dem Fahrrad zur Suchtberatung, sind hin und zurück auch fast 20 km. So kann ich Bewegung gut mit meinen Besorgungen verbinden.
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Depression geschrieben
|
|
 |