Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Reicht es nicht wenn ich mich ändere ?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 46
ich will es ohne Alkohol schaffen   •    Glückwünsche an Soul  
Autor Nachricht
Babasi
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 19:04    Titel: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin neu hier und seit einigen Tagen habe ich dem Alkohol adieu gesagt,es fällt mir schwe nichts mehr zu trinken, weil ich seit Jahren täglich getrunken habe. Ich habe auf dem Camping Platz einige wirklich nette Bekannte.b Die trinken immer Samsatags ein paar Bierchen und dann die ganze woche nix. Stimmt wirklich, ich sehe sonst stets nur nüchtern. Gebe zu das die Verführung immer da ist, aber diese leute können doch für mein Priblem nix. Ich muß mich doch ändern und nicht die !!!! Ist das nicht so wie ein kleines Kind das sich die augen zuhält und denkt man sieht es nicht ? Ich meine ich müsste mich dem Problem Alkohol immer stellen. Alles meiden was füher schön war würde ja dann wirklich einsam machen. Ich soll mir nicht leid tun sondern froh sein dem Alk. zu entkommen. Oder ist die Versuchung zu groß ????

Bitte Antwort, liebe Grüsse Babsi
Babasi hat zum Thema: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 19:19    Titel: Re: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Babasi,

natürlich müssen wir uns ändern und nicht die Anderen oder die Umwelt.
Es gibt immer Orte und Sizuationen, wo wir mit Alkohol konfrontriert werden.
Am Anfang der Nüchternheit ist aber besonders wichtig, sich von Orten, wo man früher oft und gern getrunken hat fernzuhalten.
Auf dem Campingplatz wird natürlich auch meist getrunken. Die Menschen, die Du kennst haben kein Alkoholproblem, wie Du schreibst. Daher können sie auch Deinen Entschluß ohne Alkohol zu leben, sicher nicht richtig nachvollziehen.
Du brauchst ja nicht Deine Freunde aufgeben, wenn sie halt nur am Wochenende was trinken.
Ich habe mit Menschen, die viel trinken heute gar nichts mehr zu tun. Es gibt einfach keine Gemeinsammkeiten.
Das beruht auf Gegenseitigkeit, weil wir diesen Menschen auch suspekt sind.
Im Laufe der Trockenheit baut man sich ein neues Leben auf. Dazu kommt automatischauch eine andere Denkweise und auch ein neues Umfeld.
Nur den Alkohol weglassen und sonst leben wie immer, das funktioniert meiner Meinung nach nicht.
Karsten hat zum Thema: Re: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 20:59    Titel: Re: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Babsi

Es ist anfangs sehr schwer, immer und überall auf Alkohol zu verzichten. Daher ist es die erste Zeit sicher besser, den Versuchungen möglichst aus dem Wege zu gehen. Trocken sein muss auch gelernt werden, das kann man nicht von heute auf morgen können. Wenn du dir nach einiger Zeit sicher bist, es ohne Alkohol zu schaffen, spricht nicht unbedingt etwas dagegen, dich wieder mit den Leuten vom Campingplatz zu treffen. Allerdings musst du dann darauf vorbereitet sein, dass es sehr schwer für dich sein wird, abstinent neben diesen Leuten zu sitzen, wenn diese ihr Bier trinken. Das wird dir mit der Zeit jedoch immer leichter fallen. Wenn diese Leute wissen, dass du keinen Alkohol mehr trinkst, werden sie dir auch keinen anbieten. Also sorge dafür, dass alle von deinem Vorhaben wissen. Dadurch wird es wesentlich leichter für dich.

Wünsche dir, dass dein Vorhaben dir gelingt

Henri
henri hat zum Thema: Re: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 23:12    Titel: Re: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Babasi,

Du beschreibst ja schon selbst daß Du lange getrunken hast, dann weißt Du ja warum Du jetzt dem Alkohol entsagen willst.

Also die trockenen Alkoholiker die ich kenne, meine Person eingeschlossen und es wurde von anderen vorher schon geschrieben, jetzt nochmal von mir zu Deiner "Beruhigung" die Bestätigung: kein trockener Alkoholiker kann sein altes Umfeld mit dem Kontakt zu Alkoholkonsum aufrecht erhalten wenn er trocken bleiben will, die Freunde, das Umfeld und die Gewohnheiten ändern sich.

Früher war mein Umfeld Kneippe, Volksfeste, Kirchweihen etc., heute nicht mehr, beim Campingplatz sehe ich auch kein Problem, ich kenne als alter Camper und Kleingärtner diese Umgebung und die Leute in solchen "Äreas" auch, aber auch unter Campern und Kleingärtnern gibt es Menschen die mit Alkohol nichts (mehr) am Hut haben, schau Dich mal um und Du wirst sehen daß man sein Umfeld auch ohne Alkohol gestalten kann mit Menschen die ebenso denken - ohne Alkohol.

Viel Glück für Dein weiteres alkoholfreies Leben und laß bitte bitte das erste Glas weiterhin stehen.

LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: Reicht es nicht wenn ich mich ändere ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen