| Wie sag ich es meinen Kindern??? • Jetzt hab ich ein neues "Alkoholproblem"! BITTE UM |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
WorkAlcoholic neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2007, 01:43 Titel: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
Gleich mal mein 2. Post.
Ich trinke gerne mal eine gute Flasche Wein, die ich mir auch spezielle im Weinladen ausgesucht habe. Das allerdings schon mal jeden 2. bis 3. Tag.
Meine Freundin trinkt so gut wie gar keinen Alkohol und geht auch, arbeitsbedingt, sehr früh ins Bett.
Danach mach ich mir gerne mal eine Flasche Wein auf. Die ich meistens auch komplett trinke - ist halt immer ein ziemlich guter Wein.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nur ein Genussmensch bin, der auch gerne die Vorteile vom Alkohol mag, oder ob ich doch Alkohol-abhängig bin.
Ich bin generel ein Genussmensch.
Ich esse gerne gut, trinke gerne mal einen gutren Wein und esse auch mal gern Schokolade.
An meinem Gewicht merke ich, dass es etwas zu viel ist (ca. 5 kg Übergewicht)
Jetzt konkret zu meiner Frage:
Wenn ich jeden Tag ein paar Stückchen Schokolade esse, ist das dann Abhängigkeit?
Oder wenn ich jeden 2.-3. Tag eine Flasche Wein trinke, bin ich dann abhängig?
Klar, verzichten möchte ich ebensowenig auf Schokolade wie auf Alkohol, wie auch auf TV, Internet, halt alles was meinen Altag ausmacht.
Aber ab wann ist das ungesund bzw. Anlass dagegen etwas zu unternehmen?
Ich meine diese Frage wirklich ernst.
Vielen Dank für eure Antwort,
der WorkAlcoholic |
|
| Nach oben |
|
| WorkAlcoholic hat zum Thema: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2007, 02:48 Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
alles verhältnismäßig, da du aber hier im Forum angemeldet bist und scheinbar sehr damit beschäftigt bist, tippe ich mal auf Problem, ergo=abhängig  |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 19.01.2007, 05:41 Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
Hallo!
Leider kann ich Dich nicht mit Namen ansprechen.
Aber ich denke schon, etwas zu Dir sagen zu können. Ich erkenne mich in jedem Satz wieder. Ich habe auch lange herum geeiert, ehe ich sah, dass es einfach besser ohne Alkohol geht.
Meiner Meinung nach hast Du auch ein riesiges Alkoholproblem. Wenn man sich hier einloggt, dann ist das doch schon klar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Menschen, die *normal* trinken, würden sich doch nicht hier einbringen! Oder?
Ich habe auch viele Jahre mal eine Flasche Sekt oder Wein getrunken. Manchmal sogar einen Sechserpack Bier. Bei Feiern noch mehr. Silvester vor 3 Jahren kippte ich vom Hocker runter. *schäm*
Aber ich wollte mich nie als Alkoholikerin bezeichnen, weil ich ja alles noch so doll im Griff hatte!
Ich habe mal ein Jahr nix getrunken, mal 6 Monate, mal 3 Monate...
DANN KANN ICH JA KEIN ALKI SEIN!!! So dachte ich. Aber jetzt . so hoffe ich aus tiefstem Herzen, werde ich lebenslang abstinent leben.
Der Säufer unter der Brücke ist nur einen kleinen Moment von uns weg!!!!
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 19.01.2007, 07:56 Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
Guten Morgen WorkAlkoholoc,
hier im Forum gibt es einen kleinen Test auf der Homepage, damit kann man sich ein wenig einschätzen.
Ich rutschte vom Genuss in die Sucht, als ich auf Alkohol nicht mehr verzichten konnte. Erst zur Entspannung, dann weil ich nicht mehr aufhören konnte zu trinken, zuletzt, weil ich trinken musste.
Ich habe auf die Warnzeichen zu spät gehört, wollte es nicht wahr haben. Schließlich ging ich doch regelmäßig zur Arbeit, stand beim ersten Weckerklingeln auf usw. Ich habe es mir halt schön geredet.
Wenn Du Dir Sorgen machst, geht es vielleicht doch schon über den Genuss hinaus...
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.01.2007, 10:19 Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
Hallo WorkAlcoholic,
Deine beiden Beiträge zeigen, dass Du Dir zwar Gedanken machst, aber so richtig daran glauben, dass Du ein Alkoholproblem hast, davon biste wohl noch weit entfernt.
| Zitat: | | Klar, verzichten möchte ich ebensowenig auf Schokolade wie auf Alkohol, wie auch auf TV, Internet, halt alles was meinen Altag ausmacht. |
Mein Alltag hat damals das Trinken und das Besorgen von neuem Alkohol ausgemacht. Ich war dankbar, verzichten zu dürfen.
Wenn man alkoholkrank ist, der Alkohol sein Tagesgeschehen bestimmt, ist man ohne wenn und aber zu allem bereit, wenn man nur keinen Alkohol mehr braucht.
Dein regelmäßiger Alkoholkonsum ist alamierend, weil man keinen Alkohol zum leben braucht. Du schreibst selbst, dass Du gerne Wein trinkst.
Der Übergang vom Genusstrinker, was sich viele selbst einreden, es zu sein ) zum Alkoholismus bekommst Du nicht mit.
So wie ich Deine Beiträge lese, möchtest Du gerne lesen, dass es bei Dir nicht so schlimm ist und Du ruhig so weiter machen kannst.
Zum einen geht es hier im Forum um Menschen, die sich ihrer Alkoholsucht bewußt sind und daher ein Leben ohne Alkohol anstreben.
Zum anderen ist jeder gefährdet, der Alkohol trinkt.
Lese Dich hier mal richtig durch. Dann wirst Du feststellen können, wohin auch Dein Leben führen kann.
Wenn Du dann das gleiche Ziel hast wie wir, also ein eingesehen hast, dass Du alkoholkrank bist, werden wir versuchen Dich auf den Weg in die Abstinenz zu begleiten. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |
carp neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2007, 11:05 Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
Hallo WorkAlcoholic
Es gibt keine Regel ab wann man abhängig ist, es gib eine Wissenschaftliche Erkenntnis die da sagt " das ein normaler gesunder Mann" am Tag 40 Gramm reinen Alkohol trinken "kann" ohne seine Gesundheit zu gefährten, ( Frauen 32 Gramm ) aber das ist relativ, die Betonung liegt auf " kann."
Wenn du herraus finden möchtes ob du schon in der Abhängigkeit drinn bist, dann teste dich selber, trinke einfach mal eine Woche kein Wein oder esse mal eine Woche keine Schokolade.
Du wirst selber fesstellen ob du es brauchst oder ob du es nicht brauchst,
lieben Gruß Carp |
|
| Nach oben |
|
| carp hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |
WorkAlcoholic neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2007, 13:15 Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
Hallo,
vielen Dank jetzt schon mal für all eure Antworten.
Euro Antworten geben mir wirklich zu denken und ich werde ab jetzt mal auf meinen Alkoholkonsum und den Drang danach achten.
Wobei ich eure Antworten auch etwas zu kritisch sehe. Nur weil ich die Anfrage geschrieben habe, generell gleich auf Alkoholabhängigkeit zu schließe, finde ich nicht richtig. Damit will ich meinen Fall nicht kleinreden.
Ich habe mir halt diese Frage gestellt, da ich noch die Worte meine Biolehrers im Ohr habe, dass ein regelmäßiges Bier bereits Abhängigkeit bedeudet.
Ich hab gerade den Test gemacht und 2 Punkte bekommen, mit demRat auf meinen Alkoholkonsum zu achten. Das werde ich jetzt auch und auch mal 2 Wochen verzichten.
Obwohl Astrid2 ja meinte, dass dies auch nicht wirklich eine Garantie ist.
@Astrid: du hast was von Menschen die "normal" trinken geschrieben. Wann trinkt man denn "normal"?
Ich glaube das ist es was mich am meisten beschäftigt.
Mein Alltag dreht sich keinesweg ständig um Alkohol. Auch muss ich nicht jeden Tag etwas trinken. Es ist bei mir nun zu einer Gewohnheit/Ritual geworden, was ich mal lieber sein lasse und darauf achten werde. |
|
| Nach oben |
|
| WorkAlcoholic hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.01.2007, 13:25 Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? |
|
|
Hallo WorkAlcoholic,
| WorkAlcoholic hat Folgendes geschrieben: |
Wobei ich eure Antworten auch etwas zu kritisch sehe. Nur weil ich die Anfrage geschrieben habe, generell gleich auf Alkoholabhängigkeit zu schließe, finde ich nicht richtig. |
Vielleicht sind die Antworten so ausgefallen, weil es hier um Alkoholiker geht?
Eigentlich macht man sich doch Gedanken, wenn man merkt, das mit seinem Alkoholkonsum was nicht stimmt.
Keiner kann Dir sagen, ob Du alkoholabhängig bist.
Viele Lebensgeschichten hier haben genauso angefangen, wie Du es schreibst.
Vielleicht liest Du hier mal ein wenig, wohin Dein Weg führen kann und wenn Du zu der Erkenntnis kommst, dass Du ein Leben ohne Alkohol erlernen möchtest, kannst Du gern fragen, wie man das erlernen kann. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
|
|
 |