Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Wie sag ich es meinen Kindern???   •    Jetzt hab ich ein neues "Alkoholproblem"! BITTE UM  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 13:27    Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin WA.,

ich denke auch, dass du erstmal deine Selbsterkenntnis für dich erfahren musst.

Nur bedenke auch, dass 1 Flasche Wein, die du so wegschnackelst, wahrscheinlich auch nicht merkst, für eine hohe Akzeptanz und Gewohnheit spricht. Und komm mir jetzt nicht mit Körpergewicht.

Ich könnte mich heute bei diesem Konsum kaum noch auf den Beinen halten, früher hätte ich das als Aperitif genommen.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
WorkAlcoholic
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 14:16    Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich habe gerade den Jellinek und den CAGE Test gemacht die mir hier im Forum empfohlen wurden.
Beim Jellinek Test habe ich bis auf zwei Fragen mit NEIN beantwortet.
Nur dass ich ein schlechtes Gewissen wegen des Trinkenshabe und dass ich mir einen Vorrat an Alkohol gesichert habe. Wobei 2. für 2 Flaschen Wein gilt, die ich Anfang der Woche gekauft habe.
Der CAGE Test fiel allerdings schon anders aus.
Habe nur einen mit 4 Fragen gefunden, vondenen ich 2 mit Ja beantwortet habe. Dass ich schon mal Gewissensbisse wegen meines Alkoholkonsums hatte und dass ich schon mal über das Reduzieren vonAlkohol nachgedacht habe. Beides in jüngster Vergangenheit.

Ich werden jetzt auf jeden Fall meinen Alkoholkonsum reduzieren. Dann werde ich wohl auch keine Gewissensbisse mehr haben.
Wenn doch und wenn mich das Reduzieren stört, dann habe ich wohl wirklich ein Problem.

Auf jeden Fall habe ich durch eure Antworten erkannt, dass es sehr schnell gehen kann vom Alkohol abhängig zu sein und diese Abhängigkeit anscheinend sehr fließend ist.

Ich danke euch alle sehr und wünsche euch noch einen sehr schönen Tag.
WorkAlcoholic hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 14:27    Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Zitat:
Ich werden jetzt auf jeden Fall meinen Alkoholkonsum reduzieren.

Dann möchte ich Dich bitten, Dich hier aus dem Forum zurückzuziehen.
Wir möchten hier nicht über Alkohol trinken ( reduzieren ) reden, sondern hier geht es um die Abstinenz.

Für Deine Ziele gibt es auch andere Foren.
Karsten hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
WorkAlcoholic
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 14:50    Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Ich werden jetzt auf jeden Fall meinen Alkoholkonsum reduzieren.

Dann möchte ich Dich bitten, Dich hier aus dem Forum zurückzuziehen.

Hallo Karsten,

das werde ich auch.
Bevor ich mich gestern Abend hier angemeldet habe, habe ich gerade über meinen Alkoholkonsum nachgedacht aber vorher nicht darauf geachtet.
Der werde ich jetzt machen.

Ich werde das Thema mit einer Reduzierung meines Alkoholkonsoms nicht abschließen, sondern hier auch im Forum gerne lesen.
Ihr habt mir viele Anregungen gegeben, über die ich nachdenke und auf die ich jetzt auch achten werde.

Vielleicht habe ich auch kein Problem mit Alkohol. Auf jeden Fall hat sich meine Sichtweise zu diesem Thema durch euch erweitert und ich werde mehr darauf achten und ab sofort hier im Forum nicht mehr aktiv sein.

Wenn ich aber merken sollte, dass ich doch ein Problem mit Alkohol habe werde ich mich wieder melden.

Von daher danke ich euch allen und wünsche euch eine alkoholfreie schöne Zeit.

Tobias
WorkAlcoholic hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 17:19    Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wünsche Dir einen guten Weg, Tobias, danke für die netten Worte zum Abschied - und ich wünsche Dir, dass es ein Abschied sein darf.

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 13:13    Titel: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tobias,
da kann ich mich Menis Worten nur snschließen. Alles Gute und pass gut auf Dich auf!!!
Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Wann ist Genuss+Bedürfnis=Abhängikeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ab wann ist man denn eigendlich co? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge ab wann war ich CO...??? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wann schaffe ich endlich den Absprung? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Endlich Schluss
Endlich Schluss