Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
wird er es schaffen ??   •    Teichlinchen sucht Kroellchen?  
Autor Nachricht
WorkAlcoholic
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 01:25    Titel: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich überlege schon seit längerem, ob ich ein Problem mit Alkohol habe.
Die Vermutung kam dadurch, dass ich jeden 2. bis 3. Tag gerne mal eine Flasch Wein trinke.
Und wenn diese getunken habe, und noch Lust auf etwas mehr habe, dann mach ich gern noch eine 2. Flasche auf. Davon trinke ich dann nur noch ein Glas, da ich dann ganz schön betrunken bin.

Das ganze ist bei mir ein kleines Ritual.
Und zwar wohne ich mit meiner Freundin zusammen, die sehr früh ins Bett geht und so gut wie nie Alkohol trinkt.

Ich selbst bin selbständig und arbeite von 10:00 bis 4:00. Und ca. jeden dritten Tag gönne ich mir eine Flasche Wein, wobei ich dann schon gerne den Alkohol im Wein genieße. Auch nur dann rauche ich sehr viel.
Ich denke ich habe schon eine Abhängigkeit, da ich dies gerne und regelmäßig zelebriere.

Tagsüber oder an den anderen Tagen brauche und trinke ich keinen Alkohol. Rauchen tue ich schon mal ab und zu, aber sehr stark vermindert.

Ab wann ist man Alkoholiker?
Der Stifvater meiner Freundin ist Alkoholiker, von dem sich ihre Mutter getrennt hat, da er sehr ausfallend wurde.
Ich bin das nicht. Auch Meine Freundin hat das nie angesprochen. Wahrscheinlich auch, da sie nicht weiß, dass ich jeden 2.-3. Tag eine Flasche Wein trinke.

Was sagt ihr; bin ich Alkoholiker oder Alkohol-gefärdet?

Vielen Dank für eure Antworten.
WorkAlcoholic hat zum Thema: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 05:50    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich denke, Du weißt die Antwort auf Deine Frage schon!!!
*Seufz* - es tut weh, sich das einzugestehen, aber wenn es so ist, dass man sich fragt, ob man ein Problem mit dem Alkohol hat, dann hat man wohl eines! Leider!

Liebe Grüße nochmal von Astrid . Du hast wohl gleich 2 Threads aufgemacht, oder?
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 08:44    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo WorkAlcoholic,

die Abhängigkeit von Alkohol ist nicht von der getrunkenen Menge oder Regelmäßigkeit abhängig.

Ob Du ein Alkoholiker bist, kannst am besten Du selbst beurteilen. Vieles verdrängt man aber gern, auch, das man ja nicht wie andere Alkies ist.

Ich beispielsweise bin jeden Tag zur Arbeit gegangen, hatte noch meinen Führerschein, bin auch nach außen hin nicht auffallend gewesen (dachte ich damals zumindest, war allerdings ein Irrtum) und ich bin auch nie schlampig auf der Arbeit aufgetaucht.
Aber ich war trotzdem alkoholabhängig.

Du kannst hier mit uns ein trockenes Leben erlernen, wenn das Dein Ziel ist ?
Tipps zu kontrolliertem Trinken können wir Dir allerdings keine geben, denn wir sind Alkies, könnten wir kontrolliert trinken, wären wir keine.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? geschrieben
mattes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 08:53    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi WorkAlkoholic,

ich denke nicht, dass jemand nach Deiner Schilderung beurteilen kann, ob du Alkoholiker bist oder nicht.

Falls Du tatsächlich abhängig sein solltest, hast Du allerdings den ersten Schritt aus dieser Abhängigkeit heraus schon getan: Du beschäftigst Dich kritisch mit Deinem Trinkverhalten.

Goog`le doch mal ein wenig im Netz, da gibt es ganz gute Tests, in denen Du Dir ein wenig klarer über Dein Trinkverhalten werden kannst (Stichwort "CAGE-Test" oder auch "Jellinek".

Good Luck

mattes
mattes hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? geschrieben
paula06
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 09:20    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich hab mir auch immer eingeredet, daß ich nur aus Genuß Wein trinke. (War vielleicht auch mal so)
Ich hab dann immer die Situationen herbeigeführt, daß ich allein war, dann konnt ich nämlich in Ruhe meine Flasche Wein leeren. Dann wurden die Abende mehr, an denen ich nicht mehr wußte, wie ich ins Bett gekommen bin....
Und spätestens da wußte ich,
DASS ICH EIN PROBLEM HABE!
Ich hab lange rumgeeiert, bis ich mir Hilfe gesucht habe, viel Zeit verloren, die ich mit schöneren Dingen hätte zubringen können....
Mach nicht den gleichen Fehler!
LG+nen schönen Tag wünscht Dir
paula
paula06 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? geschrieben
WorkAlcoholic
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 13:33    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für eure Antworten.

Danke Lilly12, vielen Dank für deinen Hinweis wie mal Alkoholabhängigkeit erkennt. Ich denke danach habe ich am meisten gesucht.
Ich weiß es nicht, ob ich alkoholabhängik bin. Ich habe meistens kein Verlangen danach. Nur die letzten Wochen habe ich ich regelmäßig jeden 2.-3. Tag eine Flasche Wein getrunken, was ich auch gestern Abend tat und dann mal kritisch darüber nachgedacht habe, was ich immer noch tue.

Ich bin da schon ganz ehrlich mir gegenüber und trinke Alkohol nicht nur aus Genuss, sondern auch wegen seiner Wirkung. Weiß nicht, ob das falsch oder richtig ist. Ich finds jedenfalls ehrlich. Trinke auch nicht zur Besinnungslosigkeit oder so. Aber halt schon meistens eine ganze Flasche Wein.

Vielen Dank mattes für die beiden Teste. Ich werde mich mal testen. Hier auf der Seite habe ich 2 Punkte gehabt (1. weil ich allein Alkohol tinke und 2. weil ich einschlechtes Gewissen deswegen habe)

Ich werde das mal ganz stark reduzieren bzw. gleich aufhören.
Wenn ich danach Probleme damit habe bzw. den Drang nach Alkohol habe, hab ich wohl ein Problem.
WorkAlcoholic hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 14:29    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich begrüße dich hier im Forum und sage dir ein nettes HALLO

Die Ehrlichkeit, dass du den Alkohol nicht nur wegen des Genuß`einsetzt ist nicht zu unterschätzen.

Meine "Anfänge" bestanden darin, in einer sehr sehr belastenden familiären Situation ein halbes Wasserglas Weinbrand gereicht zu bekommen welches ich auf ex leerte.

Es war auf einmal so eine Leichtigkeit in mir und gleichzeitig eine bleiernde Müdigkeit die mich endlich einmal schlafen gelassen hat.

Ab dem Tag wollte ich dieses Gefühl immer wieder erreichen, es tat mir vermeintlich so gut. Ich trank Wein beim Essen, danach beim fernsehen.
Ich wurde ruhiger, weinte nicht mehr so viel und mein Körper konnte Kräfte finden, weil ich schlafen konnte.
Ich habe täglich den Alkohol für ganz andere Zwecke als den Genuß eingesetzt. Das weiß ich heute, damals noch nicht, denn es schmeckte ja auch und so viele Bekannte um mich rum tranken auch. Ich dachte mir nicht viel dabei.

Es wurde immer ein wenig mehr, inzwischen konnte ich ja mehr "vertragen" und dieses wohlige Gefühl setzte nach und nach immer später ein. Zum Schluß wurde ich schon morgens unruhig und trank Sekt, wann immer es nur ging.

Mein Mann wurde aufmerksam, bat mich nicht so viel zu trinken. Ich argumentierte mit den familieren Schwierigkeiten. Ich tat ihm am Anfang leid und er ließ mich trinken.

Na ja es wurde mehr und mehr. Ich konnte wieder nur noch stundenweise schlafen, konnte nicht mehr weinen und nicht mehr lachen. Zu keinem Gefühl mehr fähig , wie innerlich tod. Ich funktionierte, so ist es nicht, aber wie eine Marionette. Die Fäden zog der Alkohol.

Ich habe diesen schleichenden Prozess nicht gesehen und hinterher nicht mehr sehen wollen.

Ich war körperlich und phsychisch abhängig, heute lebe ich und werde nicht mehr vom Alkohol gelebt.

Du hast es selbst in der Hand, biege ab und gehe einen anderen weg.

Lieben Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 17:30    Titel: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo WorkAlcoholic,

Du schreibst ganz ehrlich, und das ist auch okay so, das Du wegen der Wirkung trinkt, nicht unbedingt wegen dem "Genuß".

Und GENAU DAS tun Alkoholiker.
Wir sind alle Wirkungstrinker gewesen. Siehe auch Annikas Beitrag.

Am Ende geht das so weit, das man sich vor dem Alkohol total ekelt, aber trotzdem trinken "muss", um die ersehnte Wirkung zu spüren. Der Körper reagiert sonst mit Entzugssymtomen wie Nervosität, Herzrythmusstörungen etc., und zwar so stark, das man Angst bekommt. Also trinkt man wieder, dann ist alles wieder okay.
Das ist aber nur der Anfang, bei mir gesellten sich später Panikattacken und Platzangst dazu, ich konnte kaum noch das Haus verlassen.

Ich würde auch vorschlagen, trink mal ne Weile nix, sagen wir mal 14 Tage. Beobachte Dich aufmerksam dabei. Der Weg in die Sucht beginnt schleichend, das ist ja das heimtückische, man merkt es erst gar nicht.

Wir sind ja nicht hier, um jemanden ein Alkoholproblem einzureden. Viele Menschen können mit Alkohol umgehen, aber sehr viele eben auch nicht.
Und Alkoholiker werden es nie können.

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Bin ich Alkoholiker bei 1 Flasche Wein in 2-3 Tagen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol
Alkohol
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten