Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

ich will es ohne Alkohol schaffen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

ich will es ohne Alkohol schaffen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 46
Gefunden!   •    Reicht es nicht wenn ich mich ändere ?  
Autor Nachricht
nurdal
Gast

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 16:36    Titel: ich will es ohne Alkohol schaffen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bin seit 24 stunden nüchtern, habe einen lieben mann aber die angst vor dem leben ohne Alkohol bedrückt mich. habe wohl schon depressionen, immer wenn ich ein paar weinchen trinke ist die wlt leichter. wie soll ich meine zeit verbringen, mit wem ? Überall wird getrunken überall gibt es biergärten, kann mich doch nicht im Hause verkriechen. Bin berufstätig aber nach feierabend weiß ich nix zu tun, Alkohol entspannt so schön. wie erreiche ich bloss dieses gefühl ohne diesen sch... alkohol

wie habt ihr es gemacht, gruß nurdal
nurdal hat zum Thema: ich will es ohne Alkohol schaffen geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 16:51    Titel: Re: ich will es ohne Alkohol schaffen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo und willkommen im Forum,

die ersten vier Worte Deines Beitrags sind der Schlüssel. Laß solche Situationen auf Dich zukommen. Dein Mann sollte nun fest zu Dir halten und viel Zeit mit Dir verbringen.
Wichtig ist auch, das Umfeld und die alten Gewohnheiten zu verändern.
Ich gehe zum Beispiel überhaupt nicht in Biergärten oder Orte, wo viel getrunken wird.
Ich konnte früher auch nicht glauben, wie viele Orte und auch Menschen es gibt, wo kein Alkohol getrunken wird.
Da man ja jetzt selbst nicht trinkt, sucht und findet man automatisch diese Orte, wie man ja früher auch die Orte und Menschen gefunden hat, wo getrunken wird.
Karsten hat zum Thema: Re: ich will es ohne Alkohol schaffen geschrieben
Teddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 17:05    Titel: Re: ich will es schaffen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nurdal,

die ersten vier bis fünf Tage sind immer die schlimmsten, dann geht es leichter, wenn Du konsequent nicht mehr trinkst weicht auch die Angst schnell von Dir, nach einer Woche Trockenheit sieht die Welt ganz anders aus.

Das wichtigste für Dich ist jetzt: das erste Glas mußt Du stehenlassen, keinen Tropfen Alkohol jetzt, auch nicht in Saucen oder im Essen als verstecktem Alkohol, das ist ganz besonders wichtig, wenn Du das durchhälst schaffst Du es und kannst ein neues Leben ohne diesen Alkohol anfangen.

Vertreibe Dir die Zeit mit Dingen die Dich ablenken, spiel mit Deinem Mann Karten oder sonst was, schau Fernsehen, geh zum Einkaufen, an die frische Luft, in den Zoo, abends mal zum Bootfahren - aber ohne Blick auf Orte wo es Alkohol gibt und wo getrunken wird, trinke Wasser und sorge für Bewegung an frischer Luft allgemein.

Hast Du Unterstützung vom Arzt oder machst Du den Entzug alleine?

LG
Teddy
Teddy hat zum Thema: Re: ich will es schaffen geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 18:09    Titel: Re: ich will es ohne Alkohol schaffen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nurdal,

auch von mir einen willkommensgruss.

24 stunden ohne alk das ist doch ein guter anfang, zu diesem braucht man zwei dinge, jemand der einen liebevoll unterstützt und ablenkung. die liebevolle unterstützung hast du und die ablenkung musst du dir schaffen.
dich quält der gedanke nie wieder alkohol, dieser gedanke geht jedem der aufhört zu trinken durch den kopf. es ist mit ein grund warum manche das letzte glas vor sich herschieben, ich war da keine ausnahme.
wenn du mal ein paar wochen trocken bist, dann wirst du sehen das dieser gedanke immer mehr ins hintertreffen gerät, du darfst jetzt nicht dran denken was ist nächste woche oder weiter, ein alkoholiker denkt am anfang des trockenwerdens in stunden nicht in tagen, wochen oder gar monaten.
irgendwann wird es dir auch nichts mehr ausmachen in einen biergarten zu gehen und ein cola zu trinken. jetzt am anfang solltest du diese gefahrenzonen allerdings meiden.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: ich will es ohne Alkohol schaffen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Frei von Angst
Frei von Angst
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Die Liebe und...
Die Liebe und...