Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker...sich outen?... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker...sich outen?...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Teichlinchen sucht Kroellchen?   •    Wie sag ich es meinen Kindern???  
Autor Nachricht
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.01.2007, 23:43    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es zieht einen wirlklich runter. Besonders, wenn man, wie ich, einen Rückfall erlebt hat. Und mein Rückfall war meiner Meinung nach wirklich nicht bloss ein kleiner Rückfall, sondern ich habe mich regelrecht abgeschossen, und das während 2 wochen. Aber es hat mich auch gelehrt und mir endlich gezeigt, dass ich zu meiner Krankheit stehen muss. Und auch darf. Aber weil es nur einen Teil von mir ausmacht (ich bin auch Studentin, Tochter und Nikotin-Abhängig) habe ich mich bis jetzt gewehrt das einfach so zu sagen.
Das einzige was mir Sorgen macht ist, das ich nicht weiss, wie meine Kollegen auf diese Aktion von mir reagieren werden.Bisher habe ich noch nichts konkretes von ihnen gehört...Macht mir ein bisschen sorgen. Ich warte einfach mal.
Kirsi hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 00:00    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich meide auch Kneipen, Discos und Orte an denen getrunken wird.
Es fällt mir zwar unglaublich schwer, weil ich so gerne gefeiert habe, aber das ist mir zu riskant.
Ich verbinde diese Orte einfach noch zu sehr mit Alkohol.
Es ist mir einfach zu gefährlich, habe Riesenangst wieder im Vollrausch irgendwo rumzuliegen Traurig
Ausserdem möchte ich mich auch nicht ständig rechtfertigen, warum ich keinen Alkohol trinke, was ich an diesen Orten ja ständig tun müsste.
So bescheuert es sich auch anhört,aber ich schäme mich dafür, Leuten zu erzählen, was mit mir los ist.
Obwohl ich ja nun auch weiss, dass es eine Krankheit ist. Aber ich fühle mich trotzdem abgestempelt.
Dabei ist es ja eigentlich viel, viel peinlicher besoffen rumzutorkeln und was weiss ich noch alles anzustellen.
Ach, das ist schon alles echt nicht einfach
Geschockt
Aber was sollen wir machen? Hauptsache nix trinken!!!!
Fietje hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 00:14    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi!
Du, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.
Über Deine Kollegen solltest Du Dir die wenigsten Gedanken machen. Der Wirt ist meines Erachtens auch alkoholkrank. Leider kenne ich solche Leute zur Genüge.

Meine beste Freundin hatte eine angesagte Cocktailbar in Berlin-Mitte. Nicht nur sie, auch ihr Partner sind/waren alkoholkrank. Ich bin richtig froh, dass die nun ausgewandert sind.

Ich weiß nicht genau wie der Spruch heißt, aber irgendwie so: Jeder Wirt wird Alkohololiker!

Daher finde ich es noch beeindruckender, wie Du reagiert hast. Alles Gute weiterhin.

Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 01:06    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Am Anfang meiner Trockenheit stellte ich eher unbewußt die Frage, was
wohl wäre wenn jemand sooo überzeugend ist und ich kann möglicherweise
situationsbedingt nicht Nein zum Alkohol sagen?

Die Antwort war: Bitte entschuldige Hermann, Du läßt Dir da wohl ein Hintertürchen offen! Gebongt, das hat zwar erstmal ordentlich gesessen, da
ich mit dieser Antwort so nicht gerechnet habe, aber es stimmte!

Aus Hintertürchen können Scheunentore werden.

Der Alkohol ist verschlagen, trügerisch und mächtig!

Gruß Hermann
Hermann 65 hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben
paula06
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 09:15    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,
ich finde Du hast mächtig viel Mut bewiesen indem Du Dich geoutet hast. Ich wär sicher einfach aufgestanden und gegangen und hätte mich dann mächtig blöd gefühlt!
Du hast Dein Prblem "öffentlich" gemacht und so auch Dich selbst "unter Druck" gesetzt, daß es jetzt kein zurück mehr gibt!
SEI STOLZ AUF DICH!
LG
paula
paula06 hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben
carnel
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 11:35    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

servus kirsi,

erstmal möchte ich sagen, dass du ganz toll reagiert hast. und die entscheidung das restaurant zu verlassen war, meiner meinung nach, hundert pro richtig.

natürlich fühlt man sich unwohl in solch situationen und es ist doch wichtig genau hinzusehen was mit einem passiert. und ich für mich habe entschieden, dass ich mich überhaupt zu nichts zwingen lasse. sich in der situation zu outen ist unheimlich schwierig. trotzdem hast du es gemacht!
lerne daraus und fühl dich nicht verpflichtet JEDEM sagen zu müssen, dass du alkoholiker bist. ich mach es so, dass die wichtigen menschen in meinem leben wissen was los ist. der rest interessiert mich nicht.

wenn der standart-absacker kommt (ouzo beim grieche etc.) sag ich, wenn dort nicht regelmäßig bin, dass ich von alkohol kotzen muss und ihm das hier in seinem restaurant ersparen will. ruck-zuck hast deine ruhe.

was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass man sich nicht zusätzlich unter druck setzen MUSS. DU entscheidest wem, wann und wie du es sagst. ganz ohne zwang!

eins möchte ich noch loswerden. ich habe gemerkt, dass es unheimlich wichtig für mich geworden ist "druckfrei" irgendwas zu unternehmen um eben nicht aus "hilflosigkeit" zum alk zu greifen. wäre fatal und ist absolut unnötig. somit lieber der gefahr nicht aussetzen.

gruß
carnel
carnel hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 13:08    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kirsi,

Du hast diese Situation sehr gut gemeistert, hättest nur vielleicht eher gehen sollen, wenn es möglich gewesen wäre, schon als die Plauderei begann.

Ansonsten hast Du alles richtig gemacht. Sei Dir mal sicher, der Kneipier hat selber ein Alkoholproblem, das zeigt sein Verhalten recht eindeutig. Und Du hast ihm "frecherweise" den Spiegel vorgehalten, wie er sein könne, wenn er nicht mehr saufen müßte, dieser Blick hat ihm Angst gemacht und er hat versucht, das mit Lachen zu überspielen. Auch dieses: Ach, Du doch nicht ! sollte die Sache etwas abwiegeln, aber für ihn, nicht für Dich.

Später, falls Du nochmal in so eine wirklich blöde Situation kommst, kannst du dann auch ganz eindeutig sagen: Ich trinke keinen Alkohol, weil er für mich lebensgefährlich ist und Sie bringen mich gerade in Gefahr. Das schockt dann vielleicht und es ist Ruhe im Karton.

Ich persönlich habe so eine krasse Situation noch nicht erlebt und Du hast sie hervorragend gemeistert. Aber versuche in nächster Zunkunft zu Deiner eigenen Sicherheit, solche Situationen dringend zu meiden. Manche sind allerdings auch nicht vorhersehbar...

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 17:10    Titel: Re: Alkoholiker...sich outen?... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!
Ich danke euch für die aufmunternden Worte! Es bestätigt mich, dass ich für diese Lage richtig reagiert habe. Ausser, dass ich einfach wirklich schon früher hätte gehen müssen, habe es einfach nicht kommen sehen können.
Ich glaube, es war nicht das letzte mal, das eine solche Situation eintreffen könnte. Aber ich bin jetzt ein bisschen mehr gerüstet und vorbereitet. Ich hoffe natürlich das wird so schnell nicht wieder der Fall sein...
Meine Kollegen haben mir übrigens alle beigestanden und mich vor kurzem auch besucht. Sie wollten noch ein mal mit mir darüber sprechen und es hat ziemlich gut getan auf so positive Reaktionen zu stossen. Sie waren alle sehr erstaunt über die Tatsache, aber ich denke, sie haben es verstanden. Das erleichtert ungemein...
Der Bar-Keeper ist wirklich ein Idiot und zu grösster Wahrscheinlichkeit selbst Alkoholiker. So wie Lilly es gesagt hat, hat er sich im Spiegel gesehe, so was tut weh...

wünsche euch allen ein schönes und trockenes wochenende!
Alles Liebe
Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Re: Alkoholiker...sich outen?... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus