| Wollte mich mal wieder melden. • Nie wieder Alkohol! Aber wie? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andreah neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.01.2007, 00:24 Titel: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
Hallo zusammen,
nehmt Ihr alle mehr die Hilfe im Forum in Anspruch oder geht Ihr zusätzlich zu realen Treffen? In der Stadt, in der ich lebe, gibt es viele SHG’s , aber ich finde die Anonymität hier im Forum vorteilhaft, zumal man hier auch abends noch Hilfestellung bekommt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß
Andrea |
|
| Nach oben |
|
| Andreah hat zum Thema: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |
carp neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.01.2007, 00:55 Titel: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
Hallo Andreah
Ich bin seit fast 8 jahre trocken und besuche immer noch eine SHG weil ich finde das ich mich auch einmal real mit betroffenen unterhalten kann.
In chaträumen werden teilweise auch treffen organisiert um sich einmal näher kennen zu lernen.
Mein Tip an dich wäre, besuche einfach mal die eine oder andere SHG in deiner stadt du wirst erfahren das dies etwas anderes ist als in einem forum oder chat. Danach kannst du für dich immer noch entscheiden was du bevorzugst, denn egal was du machst es muß dich zufrieden machen denn es geht um dich.
lieben gruß carp |
|
| Nach oben |
|
| carp hat zum Thema: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 18.01.2007, 05:08 Titel: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
Hallo Andreah,
so wie Carp schreibt egal was Du machst Du musst zufrieden sein, ich persönlich habe hier meine SHG gefunden, in der Realen SHG war ich einmal aber ich habe mich für diese entschieden mir fehlt dieser persönliche Kontakt zu den anderen betroffenen nicht, aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich bin hier zufrieden und die SHG ist für mich sehr real.
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 18.01.2007, 06:13 Titel: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
Hallo Andreah,
Wie meine Vorschreiber es Dir schon sagten,für den/die einen ist es völlig ausreichend hier in der Forum's SHG Ihren Weg zu gehen,ich persönlich,besuche noch eine reale SHG zusätzlich zu dieser virtuellen,weil ich dort auch Freundschaften geschlossen habe,die mir sehr wichtig sind,und sich auch außerhalb unser Trockenheitsarbeit bewegen,zB Besuche auf kulturellen Veranstaltungen.Aber was Du auch machst,um für Dich trocken zu bleiben,ob real,oder virtuell,Du tust es für Dich!
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.01.2007, 10:40 Titel: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
Hallo Andreah,
es gibt viele Möglichkeiten, durch die man eine stabile und dauerhafte Nüchternheit erreichen kann.
Nur das Forum?
Für viele ist das ein Weg, aus den vielen Erfahrungen, die so geballt in keiner realen SHG zusammen kommen, zu lernen.
Natürlich fehlt der persönliche Kontakt und viele geschriebene Worte kommen beim Leser anders an, als sie gemeint sind.
Es gibt eben Unterschiede, Vorteile und eben auch Nachteile in realen SHG und auch hier im Forum.
Jeder sollte verschiedene Möglichkeiten suchen und dann entscheiden. Ein Patentrezept gibt es nicht.
Genau wie einer eine Therapie in Anspruch nimmt, kann ein anderer mit Psychologen wiederum nichts anfangen.
Im Internet, also hier im Forum ist durch die Vielzahl der Forenteilnehmer, nur dann eine kontinuierliche Arbeit an sich selbst möglich, wenn man sich voll darauf einläßt und wirklich ehrlich und offen über sich berichtet. Keine Schönfärberei der Gedanken, kein verschweigen von kritischen Situationen, auch wenn sie nicht das sind, was andere lesen wollen.
Hier fehlen die Gesten und verändernden Gesichtszüge, die man im realen Kontakten sonst beurteilen kann.
Da hier jeder lesen kann, der das Forum besucht, ist es sicherlich schwer, sich wirklich offen und ehrlich zu äußern.
Das ist aber eine Grundvoraussetzung, wenn man "nur" über das Forum nüchtern werden und bleiben will.
In einer realen SHG ist man in einem geschlossen Raum, wo zwar auch mal ein Neuer hinzukommt, aber man kennt sich im Allgemeinen. Da fällt es sicher leichter über sich zu reden.
In unserem Forum sind auch persönliche Kontakte entstanden, aus denen sich auch Freundschaften und sogar mehr entwickelt haben.
Es kommt immer darauf an, wie weit man sich auf eine Gemeinschaft einläßt. Auch in einer realen SHG wird es nichts bringen, alle paar Wochen mal dahin zu gehen oder zwar hinzugehen und Monate lang nichts zu sagen.
Ein Gemeinschaftsgefühl kann nur entstehen, wenn ich mich in die Gemeinschaft einbringe.
Welcher Gemeinschaft ich mehr vertraue und welche mir eine Nüchternheit ermöglicht oder ob ich mehrere Hilfsangebote in Anspruch nehme, ist sehr individuell und kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Karsten
Entzugserscheinungen |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 18.01.2007, 22:45 Titel: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
Hallo Andrea,
herzlich willkommen noch einmal im Forum.
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, kommt es individuell auf einen selbst drauf an, bei allem, für was du dich letztendlich endscheidest, auf deine eigene Initiative und auch deine Offenheit.
Das Forum bietet zusätzlich einen geschlossenen Bereich, der schon mehr einer geschlossenen (Raum) SHG ähnelt, weil es eben nicht www zu sehen ist und sich dort eine "Familie" befindet, die auch familiärer arbeitet.
Hier entstehen auch virtuelle Freundschaften oder gar reale bei Bedarf.
Initiative heißt, sich wirklich seine Trockenheit zum Lebensmittelpunkt zu machen und daran gerne zu arbeiten, im Austausch mit Gleichgesinnten.
Das Forum bietet dir einen Erfahrungs- und Wissenspotential, Kommunikation und Aufnahme, wie du es bestimmst.
Es ist eine Freude für jeden, hier zu "arbeiten", wenn man es denn will.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |
mattes neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.01.2007 Beiträge: 15 Wohnort: eine kleine Schlafstadt vor den Toren Hannovers
|
Verfasst am: 19.01.2007, 07:58 Titel: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
Hi Andrea,
ich bin erst vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen und halte es für eine tolle Einrichtung. Ich besuche allerdings auch seit Jahren eine SHG.
Beide Einrichtungen haben ihre ganz speziellen Vor- und Nachteile. Für mich empfinde ich die "Kombination" aus "realer Konfrontation" in der SHG und virtueller Auseinandersetzung ideal.
Gruß
mattes |
|
| Nach oben |
|
| mattes hat zum Thema: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |
klaro neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.01.2007 Beiträge: 287 Wohnort: Borken
|
Verfasst am: 21.01.2007, 18:15 Titel: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? |
|
|
hallo andrea!
ich besuche regelmässig eine SHG und möchte sie auch nicht missen,
denn es ist doch was anderes wenn ich mit betroffenen rede denen ich in die augen schauen kann und wo ich wärme und anteilnahme spüre.
ich bin in meiner Shg noch in anderen bereichen tätig.
hier die foren finde ich auch gut da sich hier betroffene schneller öffnen und über ihre probleme sprechen, weil sie erst einmal anonym sind. hier wird ihnen die angst genommen,denn die meisten Shg liegen nicht versteckt im wald sondern haben feste plätze in den städten. ich gebe gerne in diesem forum meine erfahrung die ich mit suchmitteln gemacht habe weiter.
herzlichen gruss heinrich |
|
| Nach oben |
|
| klaro hat zum Thema: Re: Hilfe im Forum oder zusätzlich reale Treffen? geschrieben
|
|
 |