| Wie kann ich nur damit umgehen? • Immer nur allein und warten |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Redgrave neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2007, 23:58 Titel: Was bin ich? |
|
|
Toller Titel, ich weiss, aber mir fiel nichts besseres ein.
In den letzten Wochen denke ich sehr häufig darüber nach, ob ich ein Alkoholproblem habe. Ich bin jetzt 18,5 und trinke seit etwas über 2 Jahren. Anfangs nur alle 2 Wochen mal ein paar Bier und später immer häufiger. Die absolute Menge eines typischen Trinkanlasses nahm und nimmt aber stetig ab, wenn ich früher teilweise 5l Bier getrunken habe sind es heute meistens nur noch 3l-4l. Kann man allein durch die Menge ein Problem untersetellen?
Meine Gedanken drehen sich schon oft um den Alkohol, aber er bestimmt nicht mein Leben. Eine typische Frage in der Schulzeit, also am Vormittag ist, ob ich heute etwas trinke und mit wem. Das ist aber wirklich nicht im Sinne von "Ich muss" sondern eher im Sinne von "es wäre lustig" (lustig ist das falsche Wort, aber mir fällt gerade nix passenderes ein).
Wenn ich anfange zu trinken, kann ich jederzeit aufhören, trotzdem habe ich natürlich bedingt durch die hohen Trinkmengen häufig einen leichten Rausch, allerdings, zumindest in der letzten Zeit, ohne Filmrisse.
Ich habe keine Lust mehr mich selbst zu belügen, irgendwie reichen mir diese Gedanken, aber andererseits sehe ich auch viele positive Seiten beim Alkohol. (Nein, er wird nicht zur Problembewältigung benutzt).
In diesem posting wurde nichts geschönigt und ich hätte gerne eure ehrliche Meinung, die allerdings auch nicht zu dramatisch ausfallen sollte, da ich bezüglich der Fragestellung etwas misstrauisch kritischen Antworten gegenüberstehe. (Könnte auch wieder ein Symptom des Selbstbelügens sein, ach wer weiss es schon). |
|
| Nach oben |
|
| Redgrave hat zum Thema: Was bin ich? geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 17.01.2007, 06:05 Titel: Re: Was bin ich? |
|
|
Hallo Redgrave,
ich finde, dass Deine Alarmglocken zu Recht bimmeln. Wenn Du Dir schon am Vormittag überlegst, ob und mit wem Du etwas trinken willst, würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen, in welche Richtung Du da gehst. Natürlicher wäre es in meinen Augen, wenn Du Dir Gedanken darüber machen würdest, mit wem Du was unternehmen könntest, Kino, Sport, Bummeln, Lernen und, und, und... Alkohol zur Freizeitgestaltung einzusetzen - hm... Aber das ist Dir sicher selber schon durch den Kopf gegangen, sonst hättest Du hier ja nicht geschrieben, stimmt's?
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Was bin ich? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2007, 14:13 Titel: Re: Was bin ich? |
|
|
Nein, ganz so schlimm ist es nicht, es ist ja auch nicht an jedem Tag so, vielleicht einmal in der Woche und einmal am Wochenende. Und natürlich hab ich auch darüber hinaus Hobbies wie z.B. Fußball und Tischtennis.
Ausserdem bin ich auch nicht drauf angewiesen, gestern sagte mir ein Kollge ab, und ich habe nichts getrunken, alleine trinke ich nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Redgrave hat zum Thema: Re: Was bin ich? geschrieben
|
|
 |
Pauli aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.01.2007, 15:03 Titel: Re: Was bin ich? |
|
|
Hallo Redgrave,
man muss nicht täglich trinken um Alkoholiker zu sein und Alkoholiker haben auch ihre Hobbys.
Alkoholiker sind nicht nur die Menschen die du auf einer Parkbank siehst .
Alkoholiker sind Eltern,Ärzte,Köche ,Lehrer.......
Lese doch noch ein bischen hier im Forum und versuche für dich raus zu finden ob du ein Leben ohne Alkohol leben willst,denn das ist das was wir hier anstreben und wenn du willst begleiten wir dich sehr gerne dabei.
lG Pauli |
|
| Nach oben |
|
| Pauli hat zum Thema: Re: Was bin ich? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2007, 15:53 Titel: Re: Was bin ich? |
|
|
Genau darum gehts ja, wenn ich gefärdet sein sollte, dann würde ich versuchen zu reduzieren bzw. ganz aufzuhören. Aber ich weiss es ja nicht.
Den Test auf der Seite hab ich auch schon gemacht, habe 2-6 Fragen mit Ja beantwortet, und soll meinen Kosum beobachten. |
|
| Nach oben |
|
| Redgrave hat zum Thema: Re: Was bin ich? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 17.01.2007, 16:43 Titel: Re: Was bin ich? |
|
|
Hallo Redgrave,
jeder Test kan nur eine Anregung sein, mehr nicht.
In erster Linie geht es zum Beispiel darum, ob Du für bestimmte Situationen den Alkohol brauchst, weil Du sonst denkst, diese nicht meistern zu können.
Das heißt, setzt Du den Alkohol bewußt ein, um ein Bewußtsein zu verändern.
Wenn dem so ist, bist Du auf dem besten Weg, Dich hier den Lebensgeschichten anzugleichen, die nun alles dafür aufwenden müssen, sich ein Leben ohne Alkohol zu erschaffen.
Noch hast Du vielleicht die Chance, etwas anders zu machen, aber wenn die Schwelle zum Alkoholismus überschritten ist, hast Du diese Entscheidung verloren. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was bin ich? geschrieben
|
|
 |
Fietje neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.01.2007, 20:41 Titel: Re: Was bin ich? |
|
|
Hi Redgrave,
ich denke, dass Du öfters mal an Alkohol denkst, bzw. mit wem du Party machst, dass halte ich nicht für besonders dramatisch.
Diese Gedanken machen sich wohl eine Menge Jugendlicher in deinem Alter.
Das ist meine persönliche Meinung.
Aber, dass Du schon Filmrisse hattest finde ich eher besorgniseregend.
So ging es bei mir auch los, ich konnte, bzw. wollte auch immer weiter trinken, bis ich richtig voll war.
Und das unterschied mich von den meisten anderen Leuten, die irgendwann keinen Appetit mehr auf Alkohol hatten.
Jetzt habe ich es nicht mehr unter Kontrolle, wenn ich einmal anfange zu trinken, dann fast immer bis zum Vollrausch.
Also beobachte dochmal, ob Du oft die Lust verspürst, immer weiter zu trinken, wenn du mal angefangen hast.
Als Problemtrinker habe ich mich auch nie gesehen, habe auch nie alleine, sondern nur auf Partys getrunken.Und auch niemals mehrere Tage hintereinander. Ist trotzdem böse geendet.
Muss bei Dir ja nicht so sein, aber nimm dir die Fragen des Testes, den Du gemacht hast zu Herzen und belüg dich nicht selbst.
Ist ne ekelhafte und entwürdigende Quälerei, wenn man das ganze nicht mehr im Griff hat, glaub mir.
Dann wird man schnell vom Partypapst zur absoluten Lachnummer, wenn die Filmrisse losgehen.
Aber ich finde es gut, dass du Dir Gedanken darüber machst.
Mfg,
Fietje |
|
| Nach oben |
|
| Fietje hat zum Thema: Re: Was bin ich? geschrieben
|
|
 |