| Nie wieder Alkohol! Aber wie? • Ich bin die Neue |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Shooty neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2007, 11:38 Titel: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo zusammen,
Schon seit längerer Zeit stöbere ich im Internet, um mir Hilfe zu verschaffen und meinem Alkoholproblem den Kampf anzusagen. Ich bin nun 23 und schaffe es schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr, die Finger vom Bier bzw. dem Alkohol zu lassen. Ich möchte mich meinem Problem stellen, doch fehlt mir irgendetwas, um endlich einmal einen Schlußstrich ziehen zu können. Ich bin völlig ratlos und suche Menschen, die wissen, wie ich am besten ansetzte, da ich es zwar jeden morgen als festen Vorsatz in den Tag einbaue, es jedoch nicht klappt, den Abend dann wirklich ohne Bier zu verbringen.Um einen Rat würde ich mich sehr freuen, da ich mehr und mehr merke, dass Alkohol mein Leben im Griff hat.
Auch dieser Schritt mich hier anzumelden kostete große Überwindung. Jedoch ist es in meiner Situation bestimmt der erste, richtige Schritt. |
|
| Nach oben |
|
| Shooty hat zum Thema: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 16.01.2007, 12:09 Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo Shooty,
herzlich Willkommen bei uns im Forum,und unserer SHG.Hast Du schon einmal darüber nachgedacht,zu einem Arzt/Ärztin bezüglich einer stationären Entgiftung zu gehen?Erzähle doch noch ein bißchen mehr von Dir im Forum Alkoholsucht,damit wir Dir besser helfen können.Du wirst hier sicherlich einige Tip's und Ratschläge bekommen,die Dir den Weg in die Trockenheit ebnen
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 16.01.2007, 13:03 Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo Shooty und Willkommen im Forum,
wenn man sich trotz Vorsatz am Tagesende nicht dem Alkohol fernhalten kann, ist es erforderlich, seinen Tagesablauf zu ändern.
Wenn man Abends immer alleine war, dann unter Menschen gehen ( nicht in Kneipen, sondern Kino oder andere Veranstaltungen, Freunde treffen, die nichts trinken )
Hat man sein Abend immer mit Freunden verbracht, die trinken, sollte das Umfeld gewechselt werden.
Wie Andi schon ansprach, ein Arztbesuch sollte auf jeden Fall erfolgen.
Wenn möglich auch eine stationäre Entgiftung, die nicht nur da ist, um den Körper zu entgiften, sondern auch den Alltag zu unterbrechen und sich mit sich selbst in einer Atmosphäre unter Gleichgesinnten zu konzentrieren.
Gruß
Karsten
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
|
|
 |
Mike27 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge: 27 Wohnort: Essingen
|
Verfasst am: 16.01.2007, 13:28 Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo Shooty,
herzlich willkommen und Gratulation zum ersten Schritt.
Aus deinen Sätzen erkenne ich mich fast schon wieder, habe selbst oft genug den Vorsatz gefasst, aufzuhören. Fand aber immer einen Grund, weiter zu trinken, bis mein Körper mir zeigte, wo ich stehe.
Brauchte 2 Schlaganfälle, um trocken zu werden.
Ohne Hilfe wäre das nicht möglich gewesen. Überwinde dich und gehe zu einer Suchtberatungsstelle und zum Arzt.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| Mike27 hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
|
|
 |
pauly aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 16.11.2006 Beiträge: 950 Alter: 50 Wohnort: BaWü, LB/HN
|
Verfasst am: 18.01.2007, 20:34 Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo Shooty,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Sicherlich hast Du eine richtige Entscheidung getroffen, Dich hier in der SHG anzumelden. Das ist ein wichtiger erster Schritt. Wie meine Vorredner schon erwähnten, wäre der zweite Schritt ein Besuch beim Hausarzt und die "Hosen runterlassen".
Aber erzähl doch mal ein bisschen mehr über Dich und Deinen 'Werdegang'. Ganz sicher kannst Du hier im Forum sehr viel Hilfe erfahren.
Viele Grüße
pauly |
|
| Nach oben |
|
| pauly hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31598 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.01.2007, 20:53 Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo Shooty,
nun ist es zwei Tage her und hast Du schon was unternommen?
Auch wenn es ein erster und guter Schritt war, wie Dein Titel zeigt, sich hier im Forum anzumelden, ist es sehr wichtig, sich auch einem kompetenten Arzt anzuvertrauen.
Danach kann man weiter entscheiden, welchen Weg man gehen möchte.
Gruß
Karsten
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Shooty neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.01.2007, 09:50 Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo zusammen,
erteinmal vielen dank für die hilfe! die letzten tage waren absolut anstrengend. vor allem das wochenende, da ich dieses meist allein verbring und mich somit mir stellen musste. ich habe mir den kopf zerbrochen, warum ich überhauot angefangen habe zu trinken und vor allem was mich eigentlich dazu bewogen hat, nicht aufhören zu wollen.
ich bin vor einem jahr weit weg gezogen, um mein studium zu beginnen und war somit auch allein, ohne irgendwen der mir auf die finger schaut. in diesem jahr hat sich der konsum drastisch gesteigert und ich glaube es ist, wenn auch leider, dem aleinsein zuzuschreiben, dass ich mich immer mehr in den alkohol geflüchtet habe. ich hatte ein fast nüchternes wochenende und sehe nun schritt für schritt anders darüber. das heißt nicht das ich darüber hinweg bin, aber ich will mich nicht weiter fertig machen.
meint ihr denn wirklich ein arztbesuch ist zwingend? trau mich irgendwie nicht...
lieben gruss, micha |
|
| Nach oben |
|
| Shooty hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 22.01.2007, 10:05 Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben |
|
|
Hallo Micha,
ich habe damals auch einen, eigentlich viele Ortswechsel gemacht, weil ich immer wieder neu anfangen wollte.
Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass ich mich selbst immer mitnahm.
Die Freunde hießen zwar überall anders, aber irgendwie waren sie alle gleich, sie tranken wie ich.
| Zitat: | | meint ihr denn wirklich ein arztbesuch ist zwingend? trau mich irgendwie nicht... |
Angst? Wovor?
Ein Arzt ist erforderlich, weil er hilft und nicht schadet.
Über einen kalten Entzug möchte ich nichts mehr schreiben, das halbe Forum ist davon hier voll geschrieben.
Entscheiden tust Du über Dich und Dein Leben. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |