Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der erste Schritt zu einem neuen Leben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der erste Schritt zu einem neuen Leben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 20
Nie wieder Alkohol! Aber wie?   •    Ich bin die Neue  
Autor Nachricht
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:08    Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo micha,
Du schreibst,ich hatte ein fast nüchtenes Wochenende,daß alleine,müßte Dir doch schon aufzeigen,daß Du es nicht alleine schaffen wirst(kannst)Wir wollen hier niemanden bekehren,es sind nur unsere eigenen Erfahrungswerte,die wir Dir hier mitteilen können,und diese zeigen uns immer wieder auf,daß es immer besser ist,sich einen Arzt des Vertrauens anzuvertrauen,und mit Ihm weitere Vorgehensweisen zu besprechen.Du mußt Dich vor einem Arzt überhaupt nicht schämen,er versteht Dich und Deine Krankheit,und wird Dir sicherlich helfen,und wenn Du einmal dort gewesen bist,wirst Du selbst erkennen,daß es gar nicht so schlimm war.Das Du die Wochenenden alleine verbringst,ist natürlich nicht so schön,aber wohl bewußt von Dir so ausgesucht,und es liegt an Dir,ob Du so weiter machen möchtest,wir können Dich hier nur unterstützend begleiten,auf den Weg in die Trockenheit,Handeln musst Du!

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:14    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha

und willkommen hier.

Zitat:
ich hatte ein fast nüchternes wochenende und sehe nun schritt für schritt anders darüber. das heißt nicht das ich darüber hinweg bin,

Hast du also Alkohol getrunken ? Und was heißt du siehst anders darüber ?

LG Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Shooty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:14    Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo carsten,
du hast recht mit dem arztbesuch. nur habe ich sowohl samstag als auch sonntag nichts angerührt, was zu 8 bier doch ein erfolg sein könnte. oder meinst du es wird immer wieder rückfälle geben und es ist nur mit der hilfe eines arztes wirklich zu schaffen? körperlich geht es mir ganz gut, nur die gedanken hängen daran. was macht denn ein arzt, was ich nicht selbst tun kann? blöde frage, aber vielleicht kann ich es ja wirklich allein schaffen...
lg, micha
Shooty hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:22    Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Shooty,
wenn Du diese Einstellung beibehälst,dann werden Dir unsere Ratschläge und Tip's hier wohl nichts nützen,daß wäre vergeudete Zeit für uns,Du wirst nichts ändern,wenn Du es Dir nicht selbst eingestehen kannst!

Good Luck!

Andi
Andi hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
craving
Gast

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:24    Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Shooty,

"du hast recht mit dem arztbesuch" schreibst Du um etwas weiter dann zu fragen " meinst du ... es ist nur mit der hilfe eines arztes ...". Das ist wohl etwas erklärungsbedürftig.

LG craving
craving hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:25    Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Micha,

ein Arzt kann Dir bei dem Entzug helfen und ein stationärer Entzug ist nicht der körperliche Entzug, sondern auch das Herausreißen aus den gewohnten Alltag, so das man sich auf sich und sein neues Leben konzentrieren kann.

Ein kalter Entzug kann schwerwiegende Folgen haben und kann durch Medikamente, die ein Arzt verschreibt, gelindert werden.

Warum willst Du dieses Risiko eingehen und es unbedingt alleine schaffen?
Angst vorm saufen haste doch auch nicht.
Karsten hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
Shooty
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:33    Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

naja,
ihr habt schon recht. je mehr ich mich davor drücke zum arzt zu gehen, desto weniger gestehe ich mir meine sucht ein. also komme ich da wohl nicht drumherum. es ist schön, wenn man hilfe erfährt, aber die ganze geschichte kann ich leider nicht erzählen, da dies ein öffentlicher bereich ist und ich neben dem bierkonsum noch andere probleme habe, die hier, öffentlich nicht hingehören. seis drum, ich bleib dran!
Shooty hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 11:47    Titel: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

sich jemand anderes anzuvertrauen und seih es "nur" der Arzt, hilft, dass man sich selber eingestehen muß, dass man wirklich Hilfe brauch und es alleine nicht schafft.

Das Du hier nicht alles öffentlich schreiben möchtest, kann ich verstehen.
Eine Möglichkeit wären die geschützten Bereiche, aber wichtig ist, dass Du mit irgendjemanden, der was von der Sache versteht, über alle Deine Sorgen redest.
Meist greift eins ins andere.
Karsten hat zum Thema: Re: Der erste Schritt zu einem neuen Leben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Trocken
Trocken
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend