Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? - Probleme: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Depression   •    Will mich mal wieder melden  
Autor Nachricht
jean
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 14:51    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Also da muss ich Dir für mich persönlich halt widersprechen: Mich bringt der Vergleich verschiedener Ansichten weiter.

Wenn ich ein kompliziertes medizinisches Problem hab, besorg ich mir Literatur, hol verschiedene ärztliche Meinungen ein...

Auf die Meinungsvielfalt trifft man ja meiner Meinung nach zwangsweise, die lässt sich nicht aus einer Gemeinschaft eliminieren, oder nur um den Preis kompletter Gleichschaltung, etwa in einer Sekte oder, harmloser, in einer Clique.

Die Meinungsvielfalt kommt rein:
- über die unterschiedlichen Menschen mit ihren Bedürfnissen, geraden und komplexen, Wegen, ihren Krisen, ihren unterschiedlichen Zeitabläufen, ihrer Lebensgeschichte, den von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Voraussetzungen, wie Lernen am besten stattfindet, welche Arten von Unterstützung man braucht...
- unterschiedliche Therapieansätze, mit denen gerade ein Alkoholiker, der aktive Trockenheitsarbeit leistet, konfrontiert wird, eben weil er oder sie aktiv ist, sich Gruppen sucht, sich Literatur anliest etc.

Ich denke ganz einfach, die unterschiedlichen Arten mit diesem Forum umzugehn, sind nicht unbedingt als Kritik am Forum und seinen Moderatoren zu werten.
- Manche finden hier Heimat und im geschlossenen Bereich eine enge Gemeinschaft.
- Manche finden hier im offenen Bereich eine internationale Selbsthilfegruppe, die ein Korrektiv für die eigenen Meinungen ist, aber auch den ungeheuren Reichtum eines vielfältigen Erfahrungsschatzes bietet; schätzen das Forum; suchen sich noch anderswo Hilfe, Rat, Therapie, Selbsthilfegruppen... Ist ja ein wunderbares Forum!

Dazwischen gibt es viele Spielarten.

Was mir noch nicht klar ist, Karsten: Ist das Forum auch offen - für Menschen in der Krise, die sich noch nicht klar sind, ob sie den Alk lassen oder können wollen, z.B. auch während eines Rückfalls?

Grüße von
Jean
jean hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 15:13    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jean,

das sind ja wieder neue Aspekte. Lachen

Die Vielfalt, die Du ansprichst, ist sicherlich hilfreich.
Nur mal es meine Motivation nicht, als ich das Forum aufmachte, hier einen Vergleich oder Diskussionen zu anderen SHG zu führen, sondern hier auf diesen Seiten wollte ich die Möglichkeit bieten, dass sich Menschen gegenseitig helfen.

Gerade weil ich in vielen anderen Foren gesehen habe, dass es mitunter sehr "lebhaft" und "locker", wie immer man das jetzt interpretieren möchte, zugeht.

Da ich auf eine relativ harte Art nüchtern geworden bin, wollte ich ein Forum schaffen, wo es ernsthaft zugeht, eben anders zu den Bestehenden.
Ich denke auch, dass mir das gelungen ist, ohne mich jetzt selbst zu loben. Lachen
Viele Moderatoren und aktive Forenteilnehmer haben dazu beigetragen.

Im Laufe der zwei Jahre des Bestehens hat sich nun eine Gemeinschaft im internen Bereich entwickelt, die dieses Forum als ihre SHG ansehen.
In den offenen Bereichen ist eben diese Vielzahl der Diskussionen über andere SHG und Hilfsangebote. Nun gut, dass habe ich eingesehen, dass man das einfach nicht strukturieren kann und jeder selbst entscheiden sollte, welches Hilfsangebot oder welche Erfahrungen er oder sie sich aus den Beiträgen zieht.

Zitat:

Was mir noch nicht klar ist, Karsten: Ist das Forum auch offen - für Menschen in der Krise, die sich noch nicht klar sind, ob sie den Alk lassen oder können wollen, z.B. auch während eines Rückfalls?

Ich denke, in diesem Satz werden zwei verschiedene Gruppen angesprochen.
Wie auf dem Portal steht, möchten wir hier nur Anmeldungen, wo sich die Hilfesuchenden klar darüber sind, dass sie ein Alkoholproblem haben und ein nüchternes Leben anstreben.

Ein Rückfall schließ das ja nicht aus. Um einen Rückfall haben zu können, muß man ja erst mal nüchtern gewesen sein.
Wer Ratschläge haben möchte, wie er weniger trinken, also kontrolliert trinken kann, sollte sich doch lieber nach anderen Seiten im Web umsehen.

Der Übergang zwischen trinken und Alkoholismus ist so unscheinbar, dass sich Menschen gerne wünschen, dass sie diese Schwelle noch nicht nicht überschritten haben und sich dann bewußt auf diese Beiträge stürzen, wo es darum geht, ob noch Hoffnung auf normales trinken vorhanden ist.
Man glaubt sich zwar in dieser Phase sehr gut zu kennen, aber viele machen sich was vor und verdrängen, wie weit sie eigentlich schon sind.
Karsten hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 18:42    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu,
nun muss ich auch noch mal meinen Senf hier ablassen. Was Jean schrieb, fand ich total nachvollziehbar und daurchdacht. Und Karstens Antwort ebenso.

Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz neu und unbedarft hier. Und ich habe immer öfters hier erkannt, dass einige sich einloggen, um zu hören, sie hätten kein großes Alkohoproblem. (Gerade eben las ich bei einer Nicoletta im offenen Bereich so etwas).

Aber dann im Text liest man, dass sie sicher doch ein größeres Problem haben, als sie es sich eingestehen.

Mir ging es hier jedenfalls so. Erst durchs Lesen hier und die Kommentare konnte ich zu meiner Krankheit stehen. Das dauerte eben aber einige Wochen mit Rückschlägen *seufz*

Na ehe ich weiter schreibe, werde ich erst mal schauen, etwas an die frische Luft zu gehen.Ich hatte heute am SONNTAG!!! ein Vorstellungsgespräch und stehe etwas neben mir.

War ja aufregend Smilie aber ich hab es geschafft.

Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 19:01    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Uiuiui -
ich nochmal, sorry!
Meistens - wie auch hier - lese ich hinten und geben meinen Kommentar ab.
Das tut mit gut - BEIDES!

Aber nun bin ich noch 2,3 Seiten vorher am Lesen gewesen und ich habe eben erst gemerkt. wohin dieser Thread führt.

Über AAs könnte ich auch noch etwas schreiben. Darf ich das? So meine Erfahrungen mit denen vor 3 Jahren???

Na erstmal lasse ich es. Ich hörte ja auch schon : jede Gruppe ist nur so gut, wie ihre Mitglieder! Da ist sicher etwas dran.

Selbst meine beiden AA-Gruppen waren total unterschiedlich. Daher möchte ich gar nicht verallgemeinern. Mir persönlich war da eben nicht so wohl. Ich fühle mich hier viel aufgehobener, vielleicht, weil ich hier mehr Menschen erreiche und mehrere Menschen eben mich auch.

Da ist ja die Chance viel höher - rein rechnerisch, dass mir hier jemand etwas Hillfreiches sagt, als woanders.

Und genau DAS ist mir hier schon passiert. Und das auch noch im offenen Bereich! Danke an Lilly, Karsten, Freund, Annika uva...

Liebe Grüße nochmal von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Marie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 13:59    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
ich kann nur für mich sprechen und dir mitteilen, dass dieses Forum hier sehr wichtig für meine Trockenheit ist. Meine Krise im Urlaub habe ich , Dank des Forums gut gemeistert, weil ich das Gefühl hatte verstanden zu werden und mir einfach klar wurde, dass Urlaub auch eine Überforderung sein kann. Ich selbst lege großen Wert auf die Meinung von Menschen, die diesen Weg gegangen sind und brauche doch echt nicht selbst die eigenen Erfahrungen zu machen die mir mit Sicherheit schaden würden. Ich bin dankbar für Tipps und Hinweise die mir helfen, ohne den Alkohol zu leben und dabei auch noch froh und glücklich zu sein(natürlich nicht immer). Ich habe dadurch Zeit mehr über mich und mein Verhalten zu erfahren.Trotz allem finde ich es wichtig kritisch zu sein und vielleicht den einen oder andern Beitrag nicht als für mich wichtig bzw richtig zu betrachten.
Dank an Alle!!
Marie hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholismus
Alkoholismus
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien