Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 31
Depression   •    Will mich mal wieder melden  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 11:26    Titel: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich lese sehr oft im Forum "ich oder jeder muß ja ( schließlich ) seine eigenen Erfahrungen machen".

Warum denken viele Menschen so?
Was führt sie dazu, sich in einem Forum anzumelden, wenn sie von den Erfahrungen anderer Menschen nicht lernen wollen?

Bei dieser Frage bin ich einfach überfragt und möchte sie gerne mal von den Forenteilnehmern beantwortet haben, die sowas schreiben.
Karsten hat zum Thema: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Pott
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 11:37    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich für meinen Teil nehme nicht alles für bare Münze, was hier geschrieben wird.
Ich ziehe mir das für mich relevante raus.
Es ist doch so, dass wir alle eigenständige Individuen sind, die naturgemäß erstmal alles hinterfragen. Wenn man erstmal öfter auf die Schnauze gefallen ist, ist man eher bereit, Vorschläge anzunehmen und auf Erfahrungswerte zurückzugreifen.
Ich finde es nur natürlich, dass man sich Rat holt, aber trotzdem hinterfragt, wenn man zB Verständnisschwierigkeiten hat.

Außerdem lebt ein Forum von der ständigen Diskussion und dem Austausch. Wenn ich nicht bereit bin, mich auf die Meinungen und Sichtweisen anderer einzulassen, dann mache ich am besten einen Eremitenclub auf und habe -meiner Meinung nach - den Sinn des Forums nicht verstanden. Platitüden nachplappern kann jeder.

Schönen Sonntag
Heike
Pott hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
sophia
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:03    Titel: muß ich meine eigenen erfahrungen... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karsten,

Ich verstehe, warum dir diese frage so wichtig ist. Du hast Dich mit Leib und Seele diesem Forum verschrieben, es ist sozusagen "Dein Kind", Dein Lebenstraum...anderen genau diese Erfahrungen, die Du ja selbst machen mußtest, zu ersparen.

Ich möchte meine Gedanken dazu gern dazu äußern.
Jeder von uns ist ja bis hier hin gekommen, auf verschiedenen Wegen, doch alle mit dem gleichen Problem - Alkoholmißbrauch - ob als Betroffener oder Angehöriger - egal.

Es ist sehr schwierig, zu glauben, was einem gesagt, was empfohlen, was geraten wird. Jeder Mensch überprüft es mit seiner ureigenen Meinung und bitte wir dürfen nicht vergessen, oft ist die Seele so zerstört und der Körper und andere Schwierigkeiten so groß, wir sind so irritiert und können daher nicht sofort umsetzen, was uns geraten wird. Der innere Schweinehund muß erst einmal überwunden werden, doch ich bin mir sicher, es bleibt immer ein Stück von dem hier Gesagten bei Jedem hängen. Auch gibt es ja hier auch Menschen, die es schaffen, die glauben können, die vertrauen können. Vertrauen ist die Basis für Hilfe annehmen. Und genau dies haben wir oft verloren. Wir halten uns aufrecht und brauchen Zeit um unser Verhalten zu verändern und wer gesteht schon gern ein, daß er bisher vieles in den sand gesetzt hat. Innerlich - und davon bin ich überzeugt - werden die Hilfestellungen - die hier von den schon längeren Trockenen gegeben werden sehr wohl gehört und auch versucht umzusetzen. Doch die Charaktere sind verschieden und nicht jeder hat die Kraft und den Willen es auch durchzuhalten.

Jeder von uns hier glaube ich , macht unwillkürlich seine eigenen Erfahrungen ...und ich glaube auch, daß dies nur der Weg sein kann, denn es kommt auch immer auf den einzelfall an, inwieweit wir schon drin stecken in unserer Sucht.

dann möchte ich noch anmerken, daß es hier eine Internetplattform ist, und die Gefahr sich schnell wieder zurückzuziehen oder sich vielleicht besoffen an die Tastatur zu setzen sehr groß ist. In einer realen SHG kann man dies nicht vorspielen. Eine reale SHG sollte meiner Meinung immer parallel da sein. Ich selbst habe gemerkt, wie gern ich einmal mit einigen hier sprechen würde. Doch damit möchte ich diese SHG hier keinesweg abmindern, im Gegenteil, dies hier ist eine tolle Möglichkeit, gleichgesinnte menschen mit dem selben Problem zu finden.

Doch wenn jeder hier gleich die erfahrungen der anderen übernehmen würde, gäbe es ja überhaupt kein Problem. So einfach sind wir Menschen nicht. Jeder hier ist eine Persönlichkeit und geht ersteinmal davon aus, seine auch zu erhalten. Dazu gehören meinungen und Handlungsweisen.

Ich bedanke mich bei Dir Karsten für Deine Frage.

Sophia
sophia hat zum Thema: muß ich meine eigenen erfahrungen... geschrieben
dibo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:03    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich glaube nicht, dass diese Aussage oder Feststellung überwiegend so gemeint ist, dass man nicht aus den Erfahrungen anderer lernen will. Es gibt hier sehr viele lebenswichtige Hinweise, Hilfestellungen und ernstzunehmende Warnungen. Man tut sich keinen Gefallen, diese nicht anzunehmen.

Aber es ist ja auch so, dass jeder Mensch glücklicherweise nach Individualität strebt. Bei seiner Ankunft hier im Forum hat er sich aber meistens irgendwie selber verloren. Alles, was er dann unternimmt, ist für ihn eine eigene, neue Erfahrung, wird im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib erfahren. Das ist wichtig für die Neuentwicklung einer eigenen, trockenen Persönlichkeit. Ich vermute, das ist in vielen Fällen damit gemeint.

Ich habe mich zwar - so weit ich mich erinnern kann - noch nicht entsprechend hier geäußert, aber mir geht es auch so, dass ich Eure Erfahrungen für ungeheuer wichtig halte, jeder noch so kleine Schritt aber nur von mir gegangen werden kann und damit (schließlich) meine ganz eigene Erfahrung ist.

Viele Grüße
- dibo -
dibo hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Kijara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:10    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

das ist eine schwierige Frage,die ich auch nur mit meiner persönlichen Meinung beantworten kann.

Bei mir lag es,die erste Zeit, am Vertrauen(zu den "alten Hasen") und das ich meinen Tiefpunkt wohl noch nicht erreicht hatte.
Ich wollte alles besser wissen und die notwendigen Veränderungen nicht "sehen".
Deshalb drehen auch zig Menschen noch so manche "Ehrenrunden".

Ich lese auch immer wieder,das die Antworten einfach "zu hart" sind.
Dieses Gefühl hatte ich eigentlich nie.
Wer hier richtig liest und überlegt wird die Antworten eher als Hilfe sehen.

Noch einen schönen Sonntag wünscht
Kijara
Kijara hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Feldmaus
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:13    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Warum ist den mein Beitrag nicht mehr da??

Ich finde eure Ratschläge und Hilfstellung echt klasse, aber dennoch bleibt es mir alleine überlassen, ob ich diesen Rat oder Hilfstellung auch annehme.
Ihr versucht den leuten mit euren Erfahrungen zu helfen , das ist auch gut so, dennoch ist jeder mensch ein eigenständiges Lebewesen.
Was denken und auch Fühlen kann.

Es ist wie mit einen kleinen Kind... ihr helft diesem Kind in diesem Forum die ersten Schritte zu gehen, den rest muss das Kind allein schaffen und für sich entscheiden welchen weg es geht!
Feldmaus hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Scrooge
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:16    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

Zitat:
ich oder jeder muß ja ( schließlich ) seine eigenen Erfahrungen machen

auch für mich ist das "Annehmen" nicht leicht. Das habe ich hier gemerkt und es ist mir auch in anderen Lebensbereichen schon aufgefallen. Ich werde es erst lernen müssen und denke ich bin auf dem Weg.

Ich denke, dass dies bei mir etwas mit der Angst vor dem Kontrollverlust
zu tun hat. Langsam wird mir klar, dass das Leben viel leichter ist, wenn man anderen vertraut andere einbezieht. Ich muss nicht alles alleine machen, ich muss nicht alles selber am besten wissen. Das Fallenlassen und blind Vertrauen fällt mir schwer. Wenn ich so darüber nachdenke könnte es sein, dass irgendwas in der frühkindlichen Phase, wo das Urvertrauen aufgebaut wird, schief gelaufen ist.

Es scheint mir auch so einen Zwiespalt zu geben, zwischen Hilfe wollen und Hilfe nicht annehmen können, weil man, wie du mir auch mal geschrieben hast, im tiefsten Inneren weiß, dass man Hilfe braucht, aber auf der anderen Seite trotzdem denkt es ganz allein schaffen zu können.

Liebe Grüße
Scrooge
Scrooge hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 12:24    Titel: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

das jeder Mensch individuell ist, ist gut und richtig. Bei individuellen Fragen wird jeder auch einen individuellen Weg gehen und den auch jeder für sich alleine finden, wo bei er sich Anhaltspunkte hier rausziehen kann.

Vielleicht habe ich meine Frage auch etwas zu allgemein gehalten.
Ich habe das Gefühl, bin ja auch nur ein Mensch, dass es sehr häufig auch bei den grundlegensten Fragen hier oft WENN und ABER gibt.

Mich interessiert einfach, warum sich Menschen hier anmelden und was sie hier erwarten.
Wenn ich in eine SHG gehe, habe ich ja einen Grund. So ist es hier ja auch.
In der Regel liest ja jeder vor der Registrierung einige Beiträge.
Dann meldet er sich an und stellt sich vor.
Karsten hat zum Thema: Re: Muß ich meine eigenen Erfahrungen machen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angststörung
Angststörung
Rückfallprävention
Rückfallprävention