| Ist es zu spät?? Oder schaffe ich´s nicht?? • Habe heute den ersten Schritt gemacht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
marlon neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 43 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 14.01.2007, 00:23 Titel: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
Hallo,
in den letzten 2 Wochen ohne Alkohol und auch schon einige Zeit davor mit viel zuviel davon hat mir das Lesen in diesem Forum bei vielen bohrenden Fragen sehr geholfen. Ich habe mich in so vielen Fragen und Aussagen wiedergefunden und konnte einiges annehmen und auch viele Zweifel ausräumen.
Deshalb und um in Kontakt mit anderen "Beinah-Ertrunkenen" zu kommen und zu bleiben, habe ich mich heute abnd entschieden auch selbst hier schreiben zu wollen. Bestimmt werden noch viele Fragen auftauchen zu denen ich gerne Meinungen hören möchte und sicherlich wird es noch viele dunkle Momente geben in denen ich gerne teilen möchte.
Einige Sätze zu meiner Trinker- Laufbahn:
Ich habe schon in der Jugend relativ regelmäßig Alkohol getrunken, allerdings noch nicht täglich. Das hat sich stetig gesteigert, mit Auszeiten von bis zu 1,5 Jahren, aber in der Tendenz wurde es immer mehr und häufiger.
Ich glaube abhängig bin ich seit ungefähr 10 Jahren.
In den letzten 18 Monatenhat es sich so sehr gesteigert, daß ich langsam aber sicher aus beinah allen zwischenmenschlichen und sozialen Bindungen herausgerutscht bin.
Mit unermüdlicher Hilfe meiner verbliebenen Freunde und meiner Ex-Freundin(ratet mal warum Ex) hat es dann endlich mal Klick gemacht.
Ich bin zwar "erst" seit 2 Wochen trocken und bekomme langsam eine Vorstellung welche "Baustellen" mich noch erwarten, aber ich bin wieder in der Lage nach vorne zu schauen und mein Leben langsam wieder in die Hand zu nehmen.
Ein schwieriger Schritt den ich als nächstes in Angriff nehmen will ist zur Einsicht eigener Krankheit zu kommen und darüber auch Hilfe annehmen zu können, das fällt mir noch sehr schwer, ich bin immer noch sehr in der Vorstellung von Schwäche und Schuld verhaftet.
Ich freue mich auf Antworten und Kommentare, der Austausch mit anderen bedeutet mir sehr viel.Vielen Dank fürs Zuhören.
Mein Name ist Marlin und ich bin Alkoholiker. |
|
| Nach oben |
|
| marlon hat zum Thema: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
Dragon neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 4 Wohnort: München
|
Verfasst am: 14.01.2007, 00:38 Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
Hallo Marlin,
schön von Dir zu lesen und dass Du hergefunden hast. Wie fühlen sich zwei Wochen Nüchternheit bei Dir an; ist die Anfangseuphorie noch vorhanden? Was hat Dich bewogen den Schritt in die Nüchternheit zu wagen?
Gruß in die Nacht! |
|
| Nach oben |
|
| Dragon hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 14.01.2007, 00:45 Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
| marlon hat Folgendes geschrieben: |
Ein schwieriger Schritt den ich als nächstes in Angriff nehmen will ist zur Einsicht eigener Krankheit zu kommen und darüber auch Hilfe annehmen zu können, das fällt mir noch sehr schwer, ich bin immer noch sehr in der Vorstellung von Schwäche und Schuld verhaftet.
. |
Ich befinde mich momentan im gleichen Stadium. Habe früher auch immer wieder mal für einige Monate mit dem Trinken ausgesetzt - allerdings nicht verbunden mit der Absicht, dass es für immer sein soll. Das ist diesmal anders. Ich will jetzt endgültig einen Schlussstrich unter den Alkohol setzen - und ich denke du auch.
Auch mir fällt es momentan schwer, mir Hilfe zu suchen, da es sich mit meinem bisherigen Selbstverständnis nur schwer verbinden lässt. Als ersten Schritt habe ich angefangen dieses Forum zu nutzen und durch das Durchlesen vieler Beiträge, habe ich schon einige Einsichten gewonnen. Als nächstes werde ich mir in den nächsten Tagen eine SHG suchen und nehme mir fest vor, diese dann auch aufzusuchen.
Ich denke wir beide - und jeder andere Alkoholiker - kann einen Schlussstrich unter seine nasse Karriere setzen, wenn er will. Ich glaube fest an die Existenz des freien Willens.
Grüße an Dich verbunden mit meinen "kollegialen" Wünschen. |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
marlon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.01.2007, 00:47 Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
Hey Dragon, die Euphorie hat recht schnell den Ängsten Platz gemacht, die vorher schon da waren und die ich immer ertränkt habe. Ich habe einen generalisierte Angststörung und das war einer der vielen Gründe zu trinken( Betrunken = keine Panikattacken). Aber genau das war auch einer der Gründe aufzuhören, denn natürlich hat der Alkohol nie gehofen, jedenfalls nie länger als einen Rausch lang.
Gruß nach München Marlon |
|
| Nach oben |
|
| marlon hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
Vollmond62 Gast
|
Verfasst am: 14.01.2007, 00:49 Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
Hallo marlon...
... schön, dass Du Dich entschlossen hast, hier zu schreiben. Das ist ein erster wichiger Schritt!
| marlon hat Folgendes geschrieben: | | Ein schwieriger Schritt den ich als nächstes in Angriff nehmen will ist zur Einsicht eigener Krankheit zu kommen und darüber auch Hilfe annehmen zu können |
... ja, lieber marlon, ist der wichigste Schritt. Die Erkenntnis zu bekommen, dass ich wirklich krank bin, und dass ich Hilfe annehmen kann.
Bei mir waren auch 4 Entgiftungen nötig, um dann endlich zu erkennen, dass ich mich nicht mehr belügen kann und darf. Ich glaube, dass war der Hauptgrund, dass ich 100%ig mit mir einig war, NICHT mehr zu trinken. WEIL ich mich nicht mehr belügen will. Was folgte, war dann die Ambulante Psychotherapie - und das war die wichtigste Zeit in meinem Leben.
Aber zu Dir - das mit dem Schwachsein und der Schuld, kenne ich natürlich auch. Du darfst aber ruhig schwach sein, ein Indiz dafür, dass Du Dir Hilfe holen kannst und darfst. Hast Du eine Entgiftung hinter Dir? Was sind Deine weiteren Schritte?
Auf jeden Fall gehe jeden Schritt in Ruhe - einem nach den anderen - an. Ich wünsche Dir viel Kraft dabei!
Alles wird gut
Frank |
|
| Nach oben |
|
| Vollmond62 hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
marlon neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.01.2007, 01:00 Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
Hallo Frank, die Entgiftung habe ich zu Hause gemacht, sicher keine kluge Entscheidung im nach Hinein betrachtet.
Ich bin seit drei Monaten in Therapie, die Muster meiner Abhängigkeit sind mir dabei auch erstmals so richtig vor Augen gekommen.
Ausserdem war ich letzte Woche bei meinem ersten AA Treffen und ich muss sagendas mir das eine Menge zu geben hatte und ich da auf jedenfall weiterhin regel mässig jede Woche hingehen werde.
Darüberhinaus hab ich das Glück in einer Hausgemeinschaft zu leben in der ich das Thema offen ansprechen konnte und Hilfe, Rat und auch das ein oder andere wache Auge auch in Zukunft bei mir haben werde. Grüße ins Sauerland und auch an Blizzard und vielen Dank für den Zuspruch.
Marlon |
|
| Nach oben |
|
| marlon hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 14.01.2007, 01:01 Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
| marlon hat Folgendes geschrieben: | Hey Dragon, die Euphorie hat recht schnell den Ängsten Platz gemacht, die vorher schon da waren und die ich immer ertränkt habe. Ich habe einen generalisierte Angststörung und das war einer der vielen Gründe zu trinken( Betrunken = keine Panikattacken). Aber genau das war auch einer der Gründe aufzuhören, denn natürlich hat der Alkohol nie gehofen, jedenfalls nie länger als einen Rausch lang.
Gruß nach München Marlon |
Kannst du das mit der "generalisierten Angststörung" mal ein wenig erläutern. In mein Hirn drängen sich nach einigen Tagen der Nüchternheit auch immer völlig absurde Gedanken. Entweder habe ich Angst, einen Angehörigen zu verlieren (z.B. durch Unfälle, Verbrechen usw.) oder ich habe Angst einfach irgendwann durchzudrehen, ohne dass ich das jetzt hier näher erläutern könnte.
Wie sieht das bei dir aus? |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.01.2007, 01:03 Titel: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen |
|
|
hallo marlon,
schön, daß du die richtige Entscheidung getroffen hast und nicht mehr mit Alkohol leben möchtest; das mit der Einsicht ist so eine Sache, aber du bist doch auf einem guten Weg, du liest hier und nimmst Sachen für dich an.
gruß |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Bin neu und möchte mich vorstellen geschrieben
|
|
 |