Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Es allen sagen??? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Es allen sagen???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Fragen zum Chat   •    ... mit Alkohol hätt ich das nie geschafft  
Autor Nachricht
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 13:35    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Astrid!
Bitte jetzt die von mir geschriebenen Worte nicht falsch verstehen,denn ich kann da nur von mir reden!In den Anfängen meiner Trockenheit,habe ich auch nicht jeden von meiner Alkoholkrankheit erzählt,ausser meinen engsten Umfeld,und meinen Arbeitskollegen,die es eh schon wussten.Heute denke ich anders darüber!Warum soll ich nicht erzählen,daß ich abhängig bin,wenn ich für mich weiß,daß es mir damit gut geht,ich mache mich damit vlt ein bisschen verletzlicher,in Bezug auf dumme und uneinsichtige Komentare,aber ich Lüge nicht mehr,so wie ich es 25 Jahre lang tat.Warum soll ich mich weiter in der Schauspielerei üben,wo ich doch weiß,waß für ein guter ich doch war,in den 25 Jahren,wo ich saufen musste!Ich brauche mich nicht zu verstecken,denn das habe ich 25 Jahre lang getan,hinter einer Fassade,die von inneren schon so marode war,daß es endlich einmal Zeit war,auch wenn diese 25 Jahre lang hielt,sie einzureißen!Ich für meinen Teil,verstecke mich heute nicht mehr hinter irgendwelchen Fassaden,ich bin wer ich bin,und wer damit nicht umzugehen weiß,der brauch mich ja nicht ertragen.Wie wirst Du dich fühlen,wenn Du für deinen Mann lügen wirst,nur weil er sich vieleicht einige Fehler die er hat,auch nicht eingesteht?Liebe Astrid,stelle Du dich doch mal in den Vordergrund,und tue nicht immer das was andere von Dir verlangen,zumal es Dir nicht gut dabei geht!
Nur um Friede,Freude Eierkuchen aussehen zu lassen!!Ich kann wie gesagt nur von mir reden,aber ich sehe auch zu,daß es mir gut geht.

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 17:54    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Lilly,
ja das kann ich alles gut nachvollziehen. Das hast Du richtig geschickt mit Deinem Männe angesprochen.

In MEINEM persönlichen Umfeld, auch in der Fortbildung, erzählte ich natürlich frei von der Leber weg. (welch Metapher).

Aber Männes Arbeitskollegen sehe ich echt selten. Mal beim Umzug oder wenn ich da mal aushelfe.

Ich habe mit ihm noch nicht darüber gesprochen, werde warten, bis er das hier liest.

Und dass Alkoholismus immer noch so anders als Diabetis angesehen wird in der Gesellschaft, DAS ärgert mich manchmal auch ganz schön.

Lieben Dank für Deine lange, liebe Antwort.

Liebe Grüße von Astrid

Lieber Karsten,
auch Dir ganz lieben Dank für die nochmalige Antwort. Ich denke, ich hab das schon richtig verstanden und sicher wird auch bald ein Gespräch zwischen mir und Männe statt finden. Leider bin ich im Moment zu dünnheutig für Streitgespräche.

Wenn er das hier liest, wird er sicher selber auf mich zu kommen. Auf jeden Fall habe ich nun mit Eurer Hilfe wieder einige neue Denkanstöße und Argumente erhalten.

Das gilt auch für Deinen Beitrag, lieber Blue.
Klar, habe ich Deine Worte richtig verstanden. Danke!!!

Also seid alle lieb gegrüßt von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 19:36    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr

ich renne auch nicht mit nem schild um den hals rum, aber wenn ein gespräch in die richtung geht sage ich das ich alki bin, hat mich schon geschützt das es mein umfeld weiß.

andi
wieso bist du angreifbar wenn du trocken bist?? dumme sprüche habe ich bisher immer nur von menschen gekriegt die selbst die flasche in der hand hatten, und wer von uns beiden dann angreifbar war ist ja wohl klar. für was will man mich angreifen, weil ich mein leben im griff habe, weil es mir und den kindern gut geht, weil ich es schaffe spaß zu haben ohne irgendwelche suchtmittel??

im übrigen gebe ich lilly recht, es wäre wünschenswert wenn unsere krankheit viel öffentlicher gemacht werden würde um diesen makel zu verlieren, dann könnte man sicher sehr viel mehr menschen viel früher helfen.

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 19:48    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,
danke für deine Sichtweise. Ich habe Andi schon richtig verstanden.

" vlt ein bisschen verletzlicher,in Bezug auf dumme und uneinsichtige Komentare" schrieb er.

Und das kann ich eben nur bestätigen - *verletzlicher* bedeutet nicht "angreifbarer" in meinen Augen.

Man kann mich sicher sehr dolle verletzten, wenn man sich über meine Kranhkeit lustig macht und sie herab spielt.

Aber angreifen darf man mich nicht mehr. Das ist für mich ein doller Unterschied. Dann werde ich mich wehren.

Naja, vielleicht nur eine Wortklauberei - ich danke Dir für Deine Gedanken.

LG Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 20:29    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

da sind zwei Sachen.

Das Eine ist die Frage, ob es unbedingt notwendig ist, Leuten die du so selten siehst "mit Gewalt" auf die Nase zu binden, dass du Alkoholikerin bist.

Das Andere ist, wie dein Mann hinter dir steht wenn es dir als Betroffene ein Bedürfnis ist, es zu erzählen. Wenn er sich für deine Krankheit schämt, schämt er sich für dich. Oder?

Herzlichen Gruß vom Micha
Micha hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 20:43    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

.Micha hat Folgendes geschrieben:
Das Andere ist, wie dein Mann hinter dir steht wenn es dir als Betroffene ein Bedürfnis ist, es zu erzählen. Wenn er sich für deine Krankheit schämt, schämt er sich für dich. Oder?

das sehe ich ein bisschen anders. ich hab zum beispiel bei mir im job auch nicht erzählt, dass mein freund ein alkoholproblem hat, auch nicht meiner mutter oder anderen leuten, bei denen ich mich nicht 100%ig aufgehoben und angenommen fühle. und das hatte in meinem fall nichts damit zu tun, dass ich mich für meinen freund geschämt hätte (geschämt für ihn hab ich mich, als er noch in gesellschaft zu viel getrunken hat), sondern dass ich nicht wollte, dass ich dadurch "angreifbar", bzw. beäugt werde. ich wollte nicht, dass andere leute wissen, WARUM es mir schlecht geht, wenn zuhause mal wieder eine katastrophe passiert war. ich hatte angst, dass sie das irgendwann mal gegen mich wenden, so nach dem motto, die ist ja psychisch labil, die kann mit stress nicht umgehen. oder: der kann man ja nichts anvertrauen, weil, wer weiß was da zuhause los ist. vielleicht sind das total doofe gedankengänge, kann sein. aber als z.b. mein freund einen herzinfarkt hatte, hab ich das auch nur meinem engsten kollegen erzählt. ich kann nach außen gut die starke spielen, und keiner merkt, was dahinter los ist. und so sollte es auch bleiben. daher würde ich bei der arbeit auch niemandem davon erzählen.

etwas verquer, hoffe trotzdem, dass ihr es versteht?!

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
bergzigeuner
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 21:55    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid!
Wenn ich mich richtig erinnere, bist du seit rund 5 Wochen trocken. Seit 5 Wochen arbeitest du intensiv an dir und änderst dein Leben. Gratuliere!
Wieviele Wochen hat dein Männe mit einer trinkenden Astrid verbracht?
Deine Trockenzeit ist noch sehr kurz. Dein Männe muß mit deinen Veränderungen auch erst mal für sich klar kommen. Vielleicht traut er auch dem "Frieden" nicht so ganz. Er braucht genauso Zeit wie du.

Was ich meine, komm ihm in nächster Zeit entgegen und respektiere, wenn er sagt: Bei den und den Leuten mag ich nicht, daß sie von deiner Krankheit wissen. Die Frage, ob er sich für dich schämt? Er kann mit dir und deiner Trockenheit noch nicht richtig umgehen - wie dann flüchtige Bekannte? Sieh es mal aus der Perspektive.

Wie teilweise schon geschrieben, finde ich es auch nicht notwenig und hilfreich, wenn jeder, der mir irgendwann begegnet weiß, daß ich Alkoholiker bin. Mit Fußpilz will ich das nicht vergleichen. Eher mit HIV-positiv. Wer das ist, sollte es allen sagen, die in einem sehr nahen bis intimen Kontakt zu ihm stehen. Und denen, die ihm durch Gespräche usw. helfen und unterstützen können. Wozu dem Banknachbar im Zug etc.?

Schweigen gegenüber Nicht-Freunden kann auch je nach Psyche Selbstschutz sein.
Du schreibst häufiger, du seist zu dünnhäutig. Bist du dickhäutig genug, auf die Fragen und Kommentare adäquat zu reagieren, die kommen können und unter die Haut gehen können?

Bergzigeuner
bergzigeuner hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
carp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 22:19    Titel: Re: Es allen sagen??? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid2
Grundsätzlich erzähle ich nicht jedem das ich alkoholkrank bin, nur denen wo ich denke das sie es wissen sollen.
Zum anderen ist es ganz verständlich das du gerne reden möchtes aber verstehen dich die Arbeitskollegen von Männe, wissen die wovon du redes ich denke nein.
Bei der ,Frau die du ganz dolle ins Herz geschlossen hast wird sich irgendwann die Gelegenheit ergeben über dein Problem zu reden, nur jetzt bei einem solchen Event würde ich das nicht tun.
Also mein Tip an dich,rede nicht von deinem Problem sondern geniese das Fußballspiel und sei froh das du kein Alkohol trinken brauchst.
Lieben Gruß Carp
carp hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge unsicherheit auf allen ebenen.... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch