| Fragen zum Chat • ... mit Alkohol hätt ich das nie geschafft |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.01.2007, 12:27 Titel: Es allen sagen??? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
da hab ich doch schon wieder mal eine Frage.
Wir gehen morgen Fußball spielen in einer großen Truppe. Sporthalle ist gemietet und ich freue mich sehr darauf. Unter anderem sind aber auch Arbeitskollegen von Männe dabei.
Vorhin bat er mich, nicht über mein Alkoholproblem zu reden. Dass ich versuche, nicht zu rauchen, das wüssten die anderen teilweise schon. Aber DAS zu sagen, wäre für ihn nicht schön. Ich versteh das ja auch einerseits. Andererseits tut es mir so gut, darüber zu sprechen.
Eine Frau, die auch morgen da sein wird, hab ich dolle ins Herz geschlossen. Sie ist aber nun die Schwägerin von Männes Kollegin. Also halt ich da mal lieber meine Klappe.
Wie geht Ihr mit dem Öffnen um???
Wem sagt Ihr es?
Bisher hatte ich immer gute Reaktionen erhalten, so nach dem Motto: Dolle, dass du das anpackst.
Na, ich bin gespannt auf Eure Antworten und wünsche schon mal allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Es allen sagen??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.01.2007, 12:30 Titel: Re: Es allen sagen??? |
|
|
Hallo Astrid,
man muß natürlich nicht jeden sagen, das man alkoholkrank ist. Wenn man sich aber öfter trifft, wäre es ratsam.
Was mir aber ganz seltsam vorkommt, dass Dein Mann sich Deiner Krankheit schämt.
Da solltest Du Dir mal Gedanken machen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2007, 12:36 Titel: Re: Es allen sagen??? |
|
|
Hallo Karsten,
ja das scheint so zu sein und ich kann ihn sogar etwas verstehen. In diesen Kreis gehört es vielleicht echt nicht. Die Familie und engste Freunde wissen es eh.
Danke für Deine Antwort. Ich werde das nachher mal als Gesprächsbasis nutzen.
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 13.01.2007, 12:45 Titel: Re: Es allen sagen??? |
|
|
Hallo Astrid, hallo Karsten,
dass Männe sich schämt kann ich zumindest nachvollziehen. Gilt Alkohlismus in der Gesellschaft doch eher als Makel als als Krankheit. Natürlich wäre es besser wenn er offener damit umgehen könnte, wir wissen nicht was ihn bewegt. Vielleicht hat auch nur Angst vor dem "Hintenrumgetratsche".
Ich habe nur im allerengsten Kreis mit den Leuten gesprochen da ich der Auffassung bin, es geht schließlich keinen was an. Die Menschen die mir nahe genug stehen, die wissen was los ist und bestärken mich auch in meiner Abstinenz, alle anderen gehts nix an. Ich rede ja auch nicht über Fußpilz (wenn ich einen hätte) oder so.
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2007, 12:54 Titel: Re: Es allen sagen??? |
|
|
LOL
Liebe sensei, das stimmt natürlich. Aber ich bin so ein offener Mensch, ich würde wahrscheinlich sogar gerne über meinen Fußpilz reden.
Aber Du hast schon Recht. Leute, die ich nur 2 Mal im Jahr sehe, müssen das nicht wissen, oder eben dann, wenn ich ein Jahr trocken bin???
Dann wäre es vielleicht OK, denke ich.
Ja leider gilt unsere Krankheit bei vielen als Makel. Ich hab da auch Probleme mit meiner Mutter. Manchmal möchte ich nur schreien: Hey, ich hab mir das nicht böswillig ausgesucht! Aber ich mach es nicht.
Schön, dass es Euch gibt.
Ich gehe nun mal in die Wanne etwas entspannen und schmökern...
Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 13.01.2007, 12:56 Titel: Re: Es allen sagen??? |
|
|
Hallo,
das man nicht jeden von seiner Krankheit erzählt, ist verständlich und muß jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er den Kreis ausweitet.
Nur sehe ich hier den Kreis ( Arbeitskollegen des Mannes ) etwas anders.
Er schämt sich für die Krankheit seiner Frau und möchte nicht, dass es die Arbeitskollegen wissen.
Wenn sie zusammen Fussball spielen, kann es immer wieder zu Veranstaltungen unter Kollegen mit Partnern kommen, wo man immer lügen muß, wenn Astrid keinen Alkohol trinkt.
Lügen hat aber noch nie einen Alkoholiker irgendwas gebracht.
Liebe, Vertrauen und gegenseitige Achtung in guten und in schlechten Zeiten, sind Grundbeisteine der Partnerschaft. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Lilly12 Gast
|
Verfasst am: 13.01.2007, 13:09 Titel: Re: Es allen sagen??? |
|
|
Hallo Astrid,
Ja, ich kann da Deinen Mann gut verstehen, meinem ging es am Anfang ähnlich. Das es alle aus unserem Familienkreis wissen, war ihm klar, haben die meisten doch eh mitbekommen, war ja 3,5 Wochen im KH.
Aber es wäre ihm lieber gewesen,das es unsere Freunde und Bekannten nicht so genau wissen. Besonders auch seine Arbeitskollegen.
Meinen Arbeitskollegen hab ich das allerdings nach meiner Rückkehr gesagt.
Da ich aber sehr schnell merkte, das es für mich kein Weg ist, zu schweigen, war auch klar, das es Freunde erfahren müssen. Ich erwarte von denen ja auch, das sie ehrlich zu mir sind, ich hätte einfach nicht immer lügen können. Also erkärte ich meinem Mann, das es eine Krankheit ist, sollte ich es denn auch verschweigen, wenn ich Diabetiker wäre ? Er sagte: Nein, natürlich nicht. Hab ich ihn weiter gefragt, ob er erwarte, das ich immer lügen muss, denn diese krankheit habe ich nun für immer. Sagte er auch: Natürlich nicht.
Na also, geht doch
Das resultierende daraus war, das ich selber entscheide, wem ich es erzähle und wem nicht. Mittlerweile wissen es auch 2-3 Arbeitskollegen von ihm, aber nur die, zu denen wir auch engeren Kontakt haben. Ansonsten geht es dort niemanden etwas an.
Vielleicht kannst Du das auch so ähnlich Deinem Mann erklären ? Es ist halt ne Krankheit und Du müßtest sonst immer lügen, verstrickst Dich immer mehr in Lügen und am Ende weiß man selber gar nicht mehr, wem man nun was erzählt hat.
Außerdem hab ich später gemerkt, das mich meine Offenheit auch schützt, mir bietet niemand, den ich einigermaßen gut kenne, Alkohol an. Wenn derjenige weiß, das ich Alkoholikerin bin, wird er gar nicht erst auf die Idee kommen. Kommt er doch auf diese Idee, ist derjenige für mich erledigt.
Zu Sensei möchte ich sagen, Fußpilz ist nicht mit einer tödlich verlaufenden Krankheit vergleichbar, jedenfalls hab ich noch nie von solchen Fällen gehört. Es ist wichtig, es auch einigen aus dem Freundeskreis zu sagen, wegen oben genannten Gründen. Aber das kommt oft auch von allein, wenn man dazu bereit ist. Niemand kann das alles sofort, denk ich mal. Ich hab es immer dann gesagt, wenn die Gelegenheit passte. Ich bin auch zu niemanden hingegangen und hab gesagt : Schau mal, ich bin jetzt ne trockene Alkoholikerin. Immer dann, wenn es passte.
Außerdem möchte ich noch sagen, wenn wir alle immer schön blöd über unsere Krankheit schweigen, wird sich nie was in der Gesellschaft ändern. Das Bild des Alkoholikers ist geprägt durch verwahrloste Menschen, die unter Brücken schlafen.
Diese Menschen haben die gleiche Krankheit wir wir, ich möchte mich nicht zu weit von denen distanzieren, ich hätte auch Chancen gehabt, dort früher oder später zu landen.
Aber nicht alle sind so, es gibt Alkoholiker in allen Gesellschafts-und Berufsschichten.
Ich bin der Meinung, das Bild von Alkoholikern muss dringend in der Gesellschaft revidiert werden. Wenn ich meinen Teil dazu beitragen kann, bin ich bereit dazu. Es sollte nicht länger ein Tabu-Thema bleiben.
Lg
Lilly |
|
| Nach oben |
|
| Lilly12 hat zum Thema: Re: Es allen sagen??? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 13.01.2007, 13:26 Titel: Re: Es allen sagen??? |
|
|
Hallo Astrid,
vielleicht habe ich den Punkt, der mir wichtig erschien, nicht genügend klar gemacht.
Das man selbst entscheidet, wenn man und wann man es erzählt, ist schon klar.
Ich meine eher, das Verständnis bzw. die Achtung Deiner Krankheit durch Deinen Mann.
Wie will er in der Lage sein, Dich richtig zu unterstützen, wenn Deine Krankheit für ihm ein Grund ist, sich dafür zu schämen?
Es gibt viele Situationen, wo das der Fall sein kann.
Beim Einkaufen, wenn man die Zutaten liest.
In der Gaststätte, wenn man den Kellner nach den Zutaten im Essen fragt.
Bei Veranstaltungen, wo Du dann gehst, weil es Dir nicht gut tut, was dort eventuell in Punkto Alkohol passiert und viele andere Situationen.
Ein Gespräch über die Krankheit wäre da wirklich ratsam. Wenn ich für für jemanden schäme, Angst habe dass bestimmte Situationen eintreten, wird Dein Mann auch nicht glücklich sein, wenn er ständig mit dieser Angst leben muß.
Das Ende vom Lied wird sein, dass ihr immer weniger gemeinsam macht und jeder dann sein eigenes Leben lebt. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |