Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Wer bist Du?   •    Meine Geschichte  
Autor Nachricht
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 09:03    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

Einen wunderschönen guten morgen. Würde gern mehr von dir hören.

G. Frank
Franki hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 11:45    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen!

Ich habe mich wieder etwa gefangen und mir als ersten Schritt vorgenommen, aufhören mir Selbstvorwürfe zu machen. Der Rückfall ist nun mal passiert, ich kanns nicht mehr ändern. Nur für die Zukunft schauen und aufpassen, dass so was nicht mehr vorkommt.

Diese 2 Wochen im Rausch haben mir wieder mein altes Leben gezeigt, genau so wie ich nicht leben will. Es ist kein Zustand der es wert war wiederholt zu werden. Ich versuche mich nicht mehr zu schämen sondern aus meinen Fehlern zu lernen. Das schlimmste für mich an dem ganzen sind mein Versagensgefühl und die Angst es nicht zu schaffen. Ich kann nicht damit umgehen.

LG Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 12:02    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi !

" Angst es nicht zu schaffen "

" Meine Fehler "

" Versagensgefühle "

" Selbstvorwürfe "

" Versuche ""

Bei aller liebe , so wird das nichts !!!
Jammer, Jammer , ich armer Mensch !

Steh auf nehm den Kopf hoch ,Du bist wer, Du hast ganz allein die Verantwortung für dein Leben.
Mache deine Wohnung/Haus Alkoholfrei und geh erst mal zum Arzt und las dir helfen.
Es giebt 1000 Ausreden es nicht zu schaffen Aber es giebt auch einen Grund es anzupacken: Du hast nur dieses eine Leben !!!

Viele Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2007, 12:33    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Kirsi,

Rückfälle sind zwar schlimm, aber auch eine Chance. Du bist Dir bewusst, dass Du "Saufdruck" hattest, das ist ja schon eine wertvolle Erkenntnis. Der nächste Schritt muss sein sich damit bewusst auseinander zu setzen. Dabei, denke ich, steht das WARUM nicht an übergeordneter Stelle, denn eine Situationsanalyse wird Dir in dem brenzligen Moment nicht helfen. Akuter Druck vergeht meist in wenigen Minuten wieder, das musst Du Dir vergegenwärtigen. Wenn nicht brauchst Du Ablenkung. Ich weiß ja nicht, wie Du Dich am besten ablenken kannst, das musst Du für Dich rausfinden.

Aber all das bleibt nur Augenwischerei wenn Du nicht voller Überzeugung hinter dem Abstinenzgedanken stehst.

Ich wünsche Dir viel Kraft weiterhin.

Liebe Grüße

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 07:34    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

vor einiger Zeit hatte ich auch einen Rückfall. Die innere Scham war groß, und Angst habe ich auch, dass ich es nicht schaffe, aber genau diese Angst ist eine wichtige Stütze für mich, sie lässt mich wach bleiben (und genau dafür hat die Natur die Angst schließlich eingerichtet). Geholfen hat es mir, sofort Alarm zu läuten telefonisch bei meinem Partner und hier. Es war mir mordspeinlich, aber im Nachhin das Beste, was ich tun konnte. Auf diese Weise konnte ich noch am selben Abend weitermachen mit dem Trockenwerden, gleich hier und jetzt, das war gut.

Kopf hoch, Du weißt doch offenbar, was Du willst, und was Du nicht willst!

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 22:36    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

Wenn ich das Gefühl habe die mir nicht gefallen dann lebe ich sie aus und sage mir, gut ich weis jetzt wie sich das anfühlt, und das reicht. Jetzt probiere ich mal etwas anderes.
Welchen Gedanken hattest Du, als du dich für das " Pro "entschieden hast?

LG frank
Franki hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 19:35    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend an alle und danke für eure aufmunternden Worte!

Ich weiss es ja selbst, es bringt nichts hier rum zu heulen und über Schuld und Scham nachzudenken.
Ich habe seit meinem letzten Beitrag auch nicht wieder getrunken, möchte wieder ein normales Leben führen und nicht in einer Rauschwolke/im Kater durch den Alltag gehen. Ich denke ich habe es "verdrängt"(ein blöder Ausdruck, ein anderes Wort fällt mir nur nicht ein), wie schlimm es wirklich ist, mich ins alte Muster gestürzt und gemeint Probleme mit Alkohol wegtrinken zu können. Ich habe mir irgendwie eingeredet ich kann schon ein Glas Wein trinken und es dann dabei belassen und schlussendlich habe ich es auch noch geglaubt.

Wenn man in einer solchen Situation ist, wie einen Rückfall erleiden, ist es nicht einfach "Kritik" hinzunehmen und sich sagen zu lassen: "Pack es einfach wieder an, es kann nur wieder besser werden." Deshalb hat mein Absturtz wahrscheinlich auch 2 Wochen gedauert, wollte es einfach nicht hören. Man muss - glaube ich - immer selbst selber zur Einsicht kommen bevor man andere Ratschläge entgegen nehmen kann.

Es geht mir auf jeden fall schon wieder viel besser, bin aus dem Sumpf empor gestiegen und verkrieche mich nicht mehr hinter meinen Schuldgefühlen...

Vielen Dank, es tut gut zu wissen, dass man irgendwo Halt finden kann.

Kirsi
Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 20:06    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kirsi,

toll dass Du wieder auf den richtigen Weg zurück gefunden hast, weiter so!!Lachen Lachen Lachen

Liebe Grüße

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Soziale Phobie
Soziale Phobie