| Wer bist Du? • Meine Geschichte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Meni Gast
|
Verfasst am: 16.01.2007, 20:15 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
Halli Kirsi,
ein guter Satz, den ich mir merken will: "Ich verkrieche mich nicht mehr hinter meinen Schuldgefühlen". Ich bin nicht sicher, wieviel Menschen es auf der Welt gibt, die sich mit Schuldgefühlen plagen, vermutlich ist es ein großer Anteil der Süchtigen, die dieses Gefühl teilen. Wieder etwas, was ich lernen kann!
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Kirsi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 18.09.2006 Beiträge: 48
|
Verfasst am: 16.01.2007, 20:36 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
Liebe Meni,
Ja, ich glaube auch, dass Schuldgefühle das sind, was einen Süchtigen am meisten beschäftigen. Es ging mir vor allem so, bevor ich mich entschlossen habe der Trinkerei ein Ende zu setzen, das heisst vor ein paar Monaten. Dauernd habe ich irgendwelchen Mist gebaut und andere Menschen in Schwierigkeiten/peinliche Situationen gebracht. Ich habe in dieser Zeit meines Rückfalls wieder ein Mal gemerkt, wie sehr ich mich verändere wenn ich Alkohol trinke. Wie ich mich benehme, wie blöd ich mich verhalte und wie oft ich Menschen, die ich mag, Leid zufüge. Sei es in Aussagen oder Handlungen.
So schlimm es auch klingen mag, aber es hat mir geholfen, wenn jemand wie du mir sagt: "ich hatte auch einen Rückfall." Ich wünsche das natürlich niemandem, aber es zeigt mir, dass ich nicht die einzige bin und es auch dann wieder vorwärts geht. Man weiss einfach, man ist nicht alleine... |
|
| Nach oben |
|
| Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 16.01.2007, 20:56 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
So geht es mir auch, Kirsi, der olle Stolz verheddert einem die Füße.... Und die Scham verhindert manchmal, dass man wieder aufsteht... Aber es kann doch alles nur noch besser werden, indem wir für uns selbst etwas tun. Das Trinken entspannt sicher in gewissen Momenten, aber es ist ja keine wirklich Entspannung, man betäubt sich nur.
Let's go.
Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Kirsi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 18.09.2006 Beiträge: 48
|
Verfasst am: 16.01.2007, 22:48 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
"So geht es mir auch, Kirsi, der olle Stolz verheddert einem die Füße.... Und die Scham verhindert manchmal, dass man wieder aufsteht... "
Genau...das fasst's in Worte... |
|
| Nach oben |
|
| Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |