Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Wer bist Du?   •    Meine Geschichte  
Autor Nachricht
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 20:15    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Halli Kirsi,

ein guter Satz, den ich mir merken will: "Ich verkrieche mich nicht mehr hinter meinen Schuldgefühlen". Ich bin nicht sicher, wieviel Menschen es auf der Welt gibt, die sich mit Schuldgefühlen plagen, vermutlich ist es ein großer Anteil der Süchtigen, die dieses Gefühl teilen. Wieder etwas, was ich lernen kann!

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 20:36    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Meni,

Ja, ich glaube auch, dass Schuldgefühle das sind, was einen Süchtigen am meisten beschäftigen. Es ging mir vor allem so, bevor ich mich entschlossen habe der Trinkerei ein Ende zu setzen, das heisst vor ein paar Monaten. Dauernd habe ich irgendwelchen Mist gebaut und andere Menschen in Schwierigkeiten/peinliche Situationen gebracht. Ich habe in dieser Zeit meines Rückfalls wieder ein Mal gemerkt, wie sehr ich mich verändere wenn ich Alkohol trinke. Wie ich mich benehme, wie blöd ich mich verhalte und wie oft ich Menschen, die ich mag, Leid zufüge. Sei es in Aussagen oder Handlungen.
So schlimm es auch klingen mag, aber es hat mir geholfen, wenn jemand wie du mir sagt: "ich hatte auch einen Rückfall." Ich wünsche das natürlich niemandem, aber es zeigt mir, dass ich nicht die einzige bin und es auch dann wieder vorwärts geht. Man weiss einfach, man ist nicht alleine...
Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 20:56    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So geht es mir auch, Kirsi, der olle Stolz verheddert einem die Füße.... Und die Scham verhindert manchmal, dass man wieder aufsteht... Aber es kann doch alles nur noch besser werden, indem wir für uns selbst etwas tun. Das Trinken entspannt sicher in gewissen Momenten, aber es ist ja keine wirklich Entspannung, man betäubt sich nur.

Let's go.

Meni
Meni hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
Kirsi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 22:48    Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

"So geht es mir auch, Kirsi, der olle Stolz verheddert einem die Füße.... Und die Scham verhindert manchmal, dass man wieder aufsteht... "

Genau...das fasst's in Worte...
Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Für Angehörige
Für Angehörige