| Wer bist Du? • Meine Geschichte |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Kirsi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2007, 19:20 Titel: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
Hallo alle miteinander.
Ich habe mich lange nicht gemeldet, weil ich für lange im Ausland war/bin und nur sehr selten Internetzugang habe. Irgendwie habe ich das Gefühl mich für meine Abwesenheit entschuldigen und erklären zu müssen...
Ich habe mich vor ein paar Monaten hier angemeldet und war für einige Zeit sehr optimistisch,dass ich es wirklich schaffe. Das hat allerdings vor ca.2 wochen ein jähes Ende gefunden und ich bin seit dem regelrecht am abstürtzen. Um es kurz zu machen:
Aus irgendwelchen Gründen (ich würde selbst gerne wissen wieso) habe ich es nicht geschafft abstinent zu bleiben. Wenn ich hier Berichte lese über Rückfälle, lese ich über "Stress" oder "Probleme" die zurück zum Alkohol geführt haben. Ich kann in keiner Weise auf diese Erklärungen zurück greifen und selbst wenn ich versuchen würde, eine solche Erklärung für mein "Versagen" (so Empfinde ich es im Moment) auf zuführen, ergibt es keinen Sinn. Sorgen und Probleme haben mich auch durch meine trockenen Monate begleitet, wie durch mein ganzes Leben, was wohl bei allen Menschen so ist.Und sie werden es auch in Zukunft tun.
Ich möchte so ehrlich wie möglich sein - vor allem mir selbst gegenüber - trotzdem ist es mir nicht wirklich gelungen in den vergangenen Tagen. Vorgestern bin ich auf dem Balkon gestanden und habe eine geraucht (hatte ich übrigens auch aufgegeben vor einigen Wochen) und mich plötzlich gefragt: Soll ich oder soll ich nicht? Ich habe das "Pro" und Kontra regelrecht gegeneinander abgewogen und mich dann für den Wein entschieden. Die Folge: Ich konnte nicht zur Uni und nicht zu meinen Schülern, die ich unterrichte.
Es ist grausam, sich zu entschuldigen lassen beim Direktor (bin krank) und irgendwelche Mitstudenten beauftragen zu müssen die Unterlagen zweifach zu kopieren. Ich fühle mich schrecklich.Ich fühle mich auch sehr allein weil ich nicht meine alten Freunde und meine Familie in der Nähe habe. Ich würde ihnen gerne berichten wie es mir wirklich geht, mache es aber nicht weil ich nicht will,dass sie sich Sorgen machen.
Wollte alles einfach mal loswerden und von meinem Herzen niederschreiben was die Seele her gibt.
Liebe Grüsse
Kirsi
[/b] |
|
| Nach oben |
|
| Kirsi hat zum Thema: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Kirsi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2007, 20:38 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
| es muss ja niemand schreiben...es wäre aber schön meinungen und vielleicht auch erfahrungsberichte zu hören. |
|
| Nach oben |
|
| Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.01.2007, 20:58 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
Hallo Kirsi ,
es ist schwer, Dir dazu was zu sagen.
Wenn es in den Gedanken noch soweit ist, dass das Abwägen von Pro und Kontra nicht 100% für Kontra ausfällt, gibt es wohl noch angenehme Dinge, die Du mit dem Alkohol verbindest.
Solange das so ist, wirst Du Dich immer fragen, ob der nüchterne Weg wirklich der einzigste Weg für Dich ist. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Blizzard aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 649 Alter: 32 Wohnort: München
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:17 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
Hallo Kirsi,
ich kenne dieses Verhalten, habe es an mir oft genug erlebt. In den letzten Jahren habe ich immer wieder für einige Monate das Trinken "ausgesetzt", meistens wollte ich noch länger durchhalten, als ich es am Ende geschafft habe. Der Rückfall kam dann auch immer nachdem ich zuvor lang darüber nachgedacht habe - und mich dann - situationsgebunden (die Sache mit den "alten Verhaltensmustern") doch wieder zu einer Aufnahme meines Alkoholkonsums entschieden habe.
Das ist jetzt anders, seitdem ich mir klar bin, dass ich krank bin und ich den Alkoholkonsum nicht "aussetzen" sondern vollständig ABSETZEN muss. Dazu ist eine geistige Entfernung vom Alkohol notwendig, die es nicht mehr erlaubt, ständig den "schönen" Seiten des Alkoholkonsums sehnsüchtig nachzuhängen.
Grüße,
Blizzard |
|
| Nach oben |
|
| Blizzard hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Kirsi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2007, 21:45 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
Lieber Karsten, Lieber Blizzard,
danke für eure Antwort.
Ich habe mich wahrscheinlich nicht so gut oder misverständlich ausgedrückt.
Ich verbinde keinen angenehmen Eigenschaften mit Alkohol. er hat weder mir noch meinen Mitmenschen irgendetwas gebracht.
Ich hätte auch schreiben können, dass es der "Saufdruck" war und nicht das Pro und Kontra in meinem Kopf, der mich zum Wein-Trinken gebracht hat. Dass es so ist, wissen wir alle. Ich wollte nur beschreiben wie es in mir aussieht, und jeder der trinkt oder getrunken hat weiss das wahrscheinlich.
Es ist schlimm einen Rückfall zu haben. Das ist alles was ich sagen wollte schlusendlich. |
|
| Nach oben |
|
| Kirsi hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.01.2007, 22:17 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
hallo kirsi
und nun, was möchtest du jetzt tun, wieder von forn anfangen oder alles laufen lassen? andere alternativen hast du ja nun nicht??
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 13.01.2007, 00:26 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
hallo kirsi,
das ist natürlich schade, aber jetzt muss es ja irgendwie weiter gehen; und vergebens war dieser Rückfall nicht, da du es diesmal besser machen kannst.
lieben gruß |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 13.01.2007, 02:32 Titel: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben |
|
|
Hallo Kirsi,
mir hat es sehr geholfen, meiner Familie und meinen engsten Freunden zu sagen, was mit mir los ist. Ich wollte früher auch nicht, dass sich jemand um mich Sorgen machen muss, aber was ist das denn für ein Miteinander, wenn man seinen liebsten Mitmenschen nicht einmal die Wahrheit sagen mag?
Ein Rückfall ist immer schlimm, aber etwas, was man überwinden kann, wenn man es von ganzem Herzen will. Ich wünsche Dir, dass Du es Dir selber wert bist, nicht mehr zu trinken.
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: wie ich es geschafft habe NICHT trocken zu bleiben geschrieben
|
|
 |