| Glückwünsche an Soul • Hi, ich bin der neue |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.07.2005, 08:55 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
Guten Morgen,
heute beginnt nun der zweite Tag. Solche Meldungen helfen dabei sehr.
Ich habe gerade den Kaffe vor mit und eine Tafel Schokolade.  |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.07.2005, 09:09 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
guten morgen,
tag 2
tag 1 habe ich relativ gut überstanden, hatte aber doch oft einen grossen schmachter, da hab ich mir dann nicorette kaugummi in den mund geschoben, dann ging es wieder..
ich hoffe jetzt auf die nächsten std von auchfrei.
karsten, dir mal die hand schüttel, hast toll gemacht, auch den ersten tag durchgezogen, heute der nächste
WIR SCHAFFEN DAS !!
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.07.2005, 09:21 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
ich wünschte, ich könnte auch so zuversichtlich sein.  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
honda-daddy Gast
|
Verfasst am: 19.07.2005, 10:52 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
Hallo zusammen
Der unterschied von alkohol und nikotin besteht darin:
Die wirkung steht auf jeder Schachtel !
wünsche euch ein gutes gelingen  |
|
| Nach oben |
|
| honda-daddy hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
|
|
 |
anodyne neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.07.2005, 16:42 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
hallo ihr lieben nichtraucher.
ihr habt das schlimmste schon geschafft. die ersten stunden schmerzen am meisten. und ich beglückwünsche euch dazu.
wenn es ganz hart wird, dann macht euch klar: die sucht kommt in wellenbewegungen und erreicht alle 20 minuten ihren höhepunkt. für mich war das ein kleiner trost: wenn es am meisten wehtat, wusste ich, dass der schmerz schon wieder am abnehmen ist.
und: falls ihr rückfällig werdet, dann gebt nicht gleich auf! man kann trotzdem weiter versuchen, nichtraucher zu werden.
ich habe mir am anfang immer gesagt: in einer stunde rauch ich eine. habs dann aber immer gelassen und so verging stunde um stunde, tag für tag...
nach etwa einer woche tat es nicht mehr so extrem weh.
@soul: ich hab es vor jahren mal mit kaugummis versucht. das klappte leider nicht, weil ich täglich etwa acht davon kaute... bekämpfte die nikotin-sucht also nicht wirklich, weil ich mir beinah genauso viel nikotin zuführte wie vorher.
wie ist das bei dir? kaust du sie nur in notfällen? |
|
| Nach oben |
|
| anodyne hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
|
|
 |
eva9 Gast
|
Verfasst am: 21.07.2005, 11:09 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
Ich hoffe, ich darf hier auch schreiben als penetrante Nichtraucherin Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie ein solches Teil im Mund und es ekelt mich, wenn mich Raucher ansprechen. Es ist sehr unangenehm. Meine Mutter war starke Raucherin und hat auf uns Kinder keinerlei Rücksicht genommen, ich hätte ihr den Stengel manchmal in den Rachen schieben können.
Habt ihr Kinder?
Ich kenne eine Klinik, wo starken Rauchern Teile ihrer Lunge weg operiert wurde. Die stehen dann im Klinik-Garten, den Tod im Gesicht und qualmen. Warum bringen sich solche Leute nicht gleich ganz um?
Harte Worte, aber ich empfinde es so.
lg Anita |
|
| Nach oben |
|
| eva9 hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
|
|
 |
soul42 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.07.2005, 11:22 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
hallo eva,
danke für deine meinung ..
aber eines darfst du dabei nicht vergessen, rauchen ist AUCH eine sucht, und ich merke JETZT am 4ten tag, wie schwer es ist, DEM zu entsagen.
genau wie beim alkohol, zwar anders, aber machen wir im moment einen entzug durch, der NICHT gerade einfach ist.
aber zu sagen: "warum bringen sich die leute nicht gleich um", finde ich doch etwas hart. soll sich JEDER süchtige gleich umbringen, nur weil er ein problem mit einem "suchtstoff" hat?
und...ja, ich habe kinder, aber JEDE sucht ist für kinder auf eine art gefährlich, NICHT nur das rauchen.
Ich habe mal einen vergleich angestellt: was ist fürs kind "gesünder"? zigaretten zu hause oder das kind auf eine stark befahrende strasse zu stellen, zwischen den ganzen abgasen der autos??
jede mutter will ihr kind gesund gross bekommen, dazu müsste ich aber aufs land ziehen...
es gibt leider nun mal raucher, trinker, kiffer, spieler etc, aber deshalb kann ich diese menschen einfach verurteilen, denn es sind süchte, und jeder weiss, wie wahnsinnig schwer es ist, davon weg zu kommen, also: nicht anfangen zu "hassen", sondern anfangen zu HELFEN...
lg soul |
|
| Nach oben |
|
| soul42 hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 21.07.2005, 11:24 Titel: Re: nichtraucher werden |
|
|
Hallo Anita,
sicher kannst Du hier auch schreiben. Das Forum ist ja für ale da
Das mit der Abschreckung halte ich für nicht so förderlich.
Das habe ich selbst oft bei dem Thema meiner Alkoholsucht durch.
Da habe ich mir auch immer eingerdet, es gibt ja noch Menschen, die trinken noch mehr als ich und daher kann es mit mir noch nicht so schlimm sein.
Wenn ich heute Menschen an der Kasse im Discounter sehe, die zitternd eine Flsche Schnaps bezahlen, sehe ich ihre Hilflosigkeit und nicht ihre Willensschwäche. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |