Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

nichtraucher werden - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

nichtraucher werden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 45
Glückwünsche an Soul   •    Hi, ich bin der neue  
Autor Nachricht
eva9
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 11:43    Titel: Re: nichtraucher werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Soul

Ich weiß, dass Sucht eine Krankheit ist. Ich hatte dazu mehrere Lehrgänge, die ich im Zuge einer Ausbildung beim Kinderschutzbund absolvieren musste.

Und ich weiß sicher, dass es schwer ist. Und es kommt immer noch auf den Menschen an, wie er damit umgeht. Die grundlegende Frage dabei ist, ob er es erkannt hat und aufhören will oder ob er ohne Rücksicht auf Verluste und seine Umwelt dieser Sucht weiter fröhnt.

Meine Freundin war Kettenraucherin, sie hat nach Jahrzehnten von einem Tag auf den anderen aufgehört, nachdem sie ein Kind erwartete. Ehrlich gesagt, ich hätte es nie gedacht, dass sie es kann.

Anscheinend muss die Motivation zum Aufhören sehr hoch sein und damit der damit verbundene Druck.

Ich bin der Meinung, wer es schaffen will, der schafft es auch. Mein Partner hat auch einfach aufgehört, rauchte früher mehr aus Langeweile. Und wenn man dem Tod schon ins Auge gesehen hat wie diese Lungenkranken, dann frage ich mich wirklich, wo die Dummheit anfängt und wo sie endet. Die Leute sind oft noch relativ jung.

Man muss ganz fest dran glauben und sich mit der Materie auseinander setzen. Sich auch Bilder anschauen, die zeigen, was Rauchen aus einem Menschen macht. Die Lunge meiner Mutter ist rabenschwarz, sie ist heute ein Pflegefall, weil sie keine Abwehrkräfte hatte. Ist aber eine lange Geschichte.

Wenn man bedenkt, dass 2/3 des Rauches in die Umgebung abgegeben wird, dann wundert es mich nicht, dass so viele Menschen in der Nähe von Rauchern krank werden. Achtet doch bitte darauf, wenigstens nicht im Dabeisein eurer Kinder zu rauchen.

//Edit von Karsten//

lg Anita
eva9 hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
eva9
Gast

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 11:48    Titel: Re: nichtraucher werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, Karsten, es gibt verschiedene Stadien. Bei uns im Dorf wohnt ein Alkoholiker der Extreme. Unberechenbar, ekelhaft und hoffnungslos. Manchmal wird er - wenn zuviele Delikte zusammen kommen - in die Psychiatrie eingeliefert. Das geht schon jahrelang so.

Normalerweise habe ich Mitleid mit Säufern. Vor dem haben meine Kinder und ich Angst.

Es gibt viele Unterschiede bei den Menschen, wie bei ihren Problemen.

Ihr könnt aufhören. Von mir bekommt einen groooooßen Pokal, wenn ihr es schafft. Werde mich schon mal um die Beschriftung kümmern..............*grins*

lg Anita
eva9 hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 12:24    Titel: Re: nichtraucher werden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anita,

ich habe mir eben noch mal alle Deine Beiträge durchgelesen.
Um so länger ich gelesen habe, um so deutlicher wurde mir, wie traurig Du über Deine eigene Hilflosigkeit bist.
Du scheinst viele Entbehrungen in Deinem Leben durchgemacht zu haben, die immer wieder mit dem Alkohol in Verbindung stehen.
Du siehst die Alkoholkrankheit auch als eine Stärke oder Schwäche des Willens an.
Sei froh, dass Du nie eine Suchtkrankheit hattest. Deine Lehrgänge über dieses Thema können nie die eigenen Erfahrungen von Betroffenen ersetzen.
Versuche mal ein wenig von Deinem Hass auf den Alkohol und auf Alkoholiker abzubauen.
So wie Du hier schreibst, gibst Du anderen Menschen die Schuld für Deine Unzufriedenheit.

Deine ersten Beiträge waren durch die Sorge für Deinen Partner gekennzeichnet. Nach und nach konnte man sehen, wie Du versuchst, Deine Denkweise auf ihn und andere zu projektieren.

Aus Sicht eines Betroffenen ist es anders, als die Sicht, die Du als Angehörige hast. Ein Nichtbetroffner kann die Denkweise eines Suchtkranken nicht verstehen. Dazu fehlt ihm die Erfahrung des Erlebten.

Ich möchte Dich bitten, das bei Deinen nächsten Beiträgen zu berücksichtigen und werde das Thema jetzt hier schließen.
Karsten hat zum Thema: Re: nichtraucher werden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge wie kann ich gleichgueltiger werden? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ein ewiges zerrissen werden... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten