| Wie soll ich mich am besten verhalten? • Wahrnehmungsstörung oder der Wahrheit ins Gesicht schauen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2007, 11:10 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
hallo feldmaus,
hab auf dine kritik hin nochmal deine beiträge gelesen und weiß jetzt auch, warum ich nicht geantwortet habe. ist ganz einfach so, dass du auf der einen seite erzählst, auf der anderen seite uns dinge fragst, die du deinen arzt, bzw. das krankenhaus fragen müsstet. wir können dir nicht beantworten, was für ein medikament wie wirkt, wie lange dein mann im krankenhaus bleiben muss.... auch auf die nachricht, dass er jetzt im krankenhaus ist, könnte ich nur schreiben "gut".
was ich damit sagen will: du musst schon etwas konkreter werden. und du musst hier die fragen stellen, die dir betroffene beantworten können. ob in einer bestimmten white crisp schokolade alk drin ist, musst DU auf der rückseite lesen. das ist nur ein beispiel. nimms mir nicht übel, aber manchmal bin ich einfach hilflos, was ich schreiben soll, wenn ich nicht so genau weiss, was der betroffene will, ausser "hilfe". darüber nachzudenken, gehört auch zu einem verantwortungsvollen umgang mit dem thema alkoholismus.
und bei einem kannst du gewiss sein: NIEMAND rät hier leichtfertig zur trennung. aber häufig ist es eben einfach eben so, dass der alkoholiker nicht ernsthalft etwas tun kann oder will, und da bleibt eben nur die trennung, ehe partner/in und im schlimmsten fall auch noch kinder vor die hunde gehen.
dableiben hat nämlich nichts mit liebe zu tun, das wird oft verwechselt, sondern eher mit angst, unabhängigkeit, co-abhängigkeit....
dies nur mal so als gedankenanstoss. wünsche euch alles gute
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: muss ich mal loswerden... geschrieben
|
|
 |
Feldmaus neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2007, 11:39 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
Ja das habe ich verstanden, ich werde bevor ich demnächst Fragen stelle, ersteinmal alles lesen und auch zur Not Suchen gehen.
zum Thema trennung.... Mein Mann will aber was dagegen tun und hat ja auch geschrieben, das er für seine Familie kämpfen will.
Und ich hab für mich entschieden, das ich ihn dahin so gut es geht begleiten möchte.
Sicher weiß ich das es schwer wird. Dennoch werd ich es machen.
Und vielen dank für deine Antwort, hab mich ehrlich gefreut;) |
|
| Nach oben |
|
| Feldmaus hat zum Thema: Re: muss ich mal loswerden... geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.01.2007, 12:40 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
hallo feldmaus
jetzt möchte ich mich auch mal dazu äußern.
es ist richtig und gut das du deinem mann beistehst, er tut ja im moment auch etwas dafür trocken zu werden, wenn ihr es gemeinsam schafft ist das prima und auf jeden fall zu unterstützen.
wenn du aber mal im co-bereich so die geschichten liest wirst du feststellen das dort die mehrheit einen partner hat der nichts tut oder endlos rumeiert und damit die ganze familie schwerst schädigt und zerstört. dann ist natürlich eine trennung die einzige alternative.
hier muß man schon differenzieren, was manchmal nicht so einfach ist.
ich wünsche euch viel kraft das ihr es gemeinsam schafft.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: muss ich mal loswerden... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2007, 12:51 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
Danke für dein Beitrag, und genau das meinte ich ja, ich lese sehr viel negatives, aber statt zu meckern oder hilflos da zu stehen sollten viele mal ihren Po zusammen kneifen und ihre bessere hälfte helfen und unterstüzen.(ist nicht böse gemeint)
Und wie gesagt, ich muss noch viel lernen. Auch wenn mein Vater damals Alkoholiker war, hatte ich in gewissen sinne nichts mit ihm zu tun, da meine Eltern geschieden waren.
Hier ist das aber was anderes und ich möchte wirklich helfen wo und wie ich nur kann.
Wenn ich manchmal hier fragen stelle die ich mir in einen anderen Tread selbst beantworten kann, so möchte ich mich nochmals entschuldigen, das ich dann so schnell handel und einfach drauf los frage.
danke euch
lg Feldmaus (die aufgeregte;) ) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 12.01.2007, 13:03 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
Hallo Feldmaus,
es sind zwei gravierende Unterschiede.
Zum einen lese ich im Coabhängigenbereich ( da habe ich jetzt diesen Thread auch mal hingeschoben ), dass viele "nur" helfen wollen und ihr eigenes Leben darüber vergessen.
Wenn Du liest, dass viele lieber ihren Partner verlassen wollen, dann lesen wir sicherlich verschiedene Beiträge.
Coabhängigkeit bedeutet eben, dass man, meist im Namen der Liebe, alles für seinen Partner tut, ohne an sich selbst zu denken.
Die Lösungsansätze, wie man seinen Partner am besten hilft, ist davon abhängig, ob der Partner Hilfe will oder nicht.
Dein Partner scheint was gegen seine Alkoholsucht zu tun. Da ist natürlich Unterstützung von Deiner Seite sehr gut.
Wenn der Partner aber nicht will, ist die beste Hilfe eben keine Hilfe, eben die Trennung, damit der Partner sein Leben lebt und der nichttrinkende Partner nicht auch der Alkoholsucht des Trinkenden opfert.
Das sind zwei grundverschiedene Dinge, die hier nicht durcheinandergeworfen werden dürfen.
Dein Aufruf an die Menschen, lieber alles für den Partner zu tun, anstatt ihn zu verlassen, ist falsch.
Gerade dieses Verhalten hat bei vielen hier schreibenden Partnern, ihren Weg in die Coabhängigkeit geebnet.
Sie haben eben, obwohl der Alkoholiker keine Hilfe wollte, ihm ihre Hilfe aufgedrängt, ihr eigenes Leben vergessen und sind nun enttäuscht, dass sie Jahre ihres Leben geopfert haben. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: muss ich mal loswerden... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2007, 13:57 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
Da hast du recht Karsten und ich stimm dir auch zu, aber ich hab mein eigenes leben , welches ich nebenbei noch machen muss
Zum Beispiel mach ich mein Hauptschulabschluss nach, so das ich auch viel lernen muss. Dann hab ich meine Kinder und möchte auch meine Freunde treffen.
Aber ich möchte auch für mein Mann da sein, und wenn ich sein Post richtig gelesen habe und auch seine Antwort richtig verstanden habe, möchte er das ich ihn begleite.
Dennoch versteh ich zwar langsam aber immer hin, was du meinst. Partner helfen soll nicht heißen seine eigenen ziele zu vergessen und den Partner an die Hand nehmen und sagen ach komm , sondern die Ziele (sofern man welche hat) auch fortführen und auch verwirklichen. Aber dennoch für seine bessere hälte da sein.
Oder hab ich das nu auch wieder falsch verstanden;) ? |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 12.01.2007, 13:59 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
hallo feldmaus
genau wie karsten es geschrieben hat war es von mir gemeint.
ich habe jahrelang versucht meinem mann zu helfen, bin dabei selbst süchtig geworden und fast vor die hunde gegangen. das hat nichts mehr mit liebe oder zu wenig liebe zu tun. mein mann will trinken und er tut es immer noch. ich werde ihm nicht zusehen wie er sich umbringt, und unseren kindern werde ich das auch nicht zumuten. ich habe mich nach fast 20 jahren ehe getrennt weil mir klar wurde das er mich manipuliert um seinen willen zu kriegen und nicht ich seine liebe bin sondern der alkohol.
das macht für mich doch einen gewaltigen unterschied ob ich bei einem partner bleibe der trocken werden will oder versuche meinen partner trocken zu legen der lieber weiter saufen will.
ich habe das gefühl das du diesen unterschied noch nicht wirklich verstanden hast, ist nicht böse gemeint, ich hoffe auch sehr das du das nie aus eigener erfahrung lernen mußt, es ist eine scheußliche erkenntniss sein halbes leben an jemanden verschwendet zu haben der in wahrheit nur den alk liebt.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: muss ich mal loswerden... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.01.2007, 14:06 Titel: Re: muss ich mal loswerden... |
|
|
hmm ich denke schon das ich verstehe wir ihr das alle meint.
dennoch werd ich darüber noch weiter nachdenken und auch weiter lesen.
vielen dank für euer antworten
lg Feldmaus |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |