| Was macht Mann mit den Kindern • Wie mit einem Co-Abhaengigen umgehen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 14.01.2007, 22:29 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
hallo elfriede,
ich würde mal sagen, fruchtsirup ist unbedenklich. ist ja in erster linie wohl für kinder, allein deshalb werden die hersteller da schon nix reinmischen .
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 14.01.2007, 22:57 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
Hallo Lavendel!
Dachte ichs mir doch , nur mein Problem in Zeiten von großen Problemen ist und bleibt, das mein Gehirnkasten schon auf Hochtouren läuft und alles richtig macht, nur bei Nebensächlichkeiten schon mal versagen kann , alles Erfahrungswerte.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Deswegen frage ich lieber nochmal nach. |
|
| Nach oben |
|
| Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |
nononever07 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 16.01.2007, 17:54 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
Hallo Elfriede,
hallo Lavendel
Alkohol/Lebensmittel/Kinder ist ein Thema mit vielen Ansichten, Meinungen, Erkenntissen, Behauptungen.........., so dass es mir selber unmöglich ist, zu entscheiden: Wo ist jetzt wirklich was drin? Ist das schädlich für mich als Alkoholiker? Ist das schädlich für mein Kind? Was mach ich mit dem Hustensaft? Soll ich die Zahnpasta noch nehmen????? Tatsache ist, Alkohol ist in so vielen Sachen enthalten, dass er sich nicht absolut vermeiden lässt. Ist zwar traurig, iss abber so.
Ich glaube, da muss jeder seine Entscheidung für sich selbst treffen. Man kann sich informieren, aber die allein seelig machende Erkenntnis gibt's da nicht.
Zu diesem Thema gibt es natürlich hier auch schon was: www.forum-alkoholiker.de/ftopic2667.html
Liebe Grüße
Nononever |
|
| Nach oben |
|
| nononever07 hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 16.01.2007, 18:05 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
Sorry, nononever, da möchte ich massiv widersprechen.
Ich verzichte bewusst und gerne auf jegliche Produkte in denen Alkohol enthalten ist! Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich somit absolut vermeiden lässt.
Das mag zwar mit einem gewissen Mehraufwand verbunden sein, den ich aber für mich gerne in Kauf nehme.
Ob das nun im Einzelfall "nötig" ist, kann nur jeder für sich entscheiden, da gebe ich Dir recht. Mir ist es mein trockenes Leben wert... |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |
nononever07 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2007 Beiträge: 8 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 16.01.2007, 18:44 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
Hallo Spedi,
ich glaube, da brauchen wir nicht großartig zu diskutieren. Klar, das es für jeden, der abstinent bleiben will, hirnrissig ist, bewusst irgendetwas mit "egal wie wenig" Alkohol zu sich zu nehmen. Wir wissen es aber nicht immer und wir sind leider auf die Hersteller von Lebensmitteln angewiesen und deren Ehrlichkeit bei der Auszeichnung von Waren. Kein Bäcker wird ein Schild aufstellen, dass sein Sauerteigbrot, sein Weißbrot, sein Roggenbrot Alkohol enthält. Auf keinem Fertigprodukt steht drauf, dass die verwendeten Aromastoffe mit Alkohol hergestellt wurden. Wieviele Süßwaren (auch für Kinder) gibt es, bei denen die Hersteller sich weigern, Angaben über enthaltenen Alkohol zu machen. Und weil ein bestimmter Anteil nicht überschritten wird oder weil nur eine bestimmte Zutat damit hergestellt wurde, dürfen sie das sogar mit Recht.
Das sind die Punkte, wo auch ein bestimmter Mehraufwand nichts bringt, nichts bringen kann. An welcher Stelle man seine Mehraufwandsgrenze zieht, muss jedem selber überlassen sein. Das ist wie vieles auf unserem Weg, ein absolut individuelles Ding. |
|
| Nach oben |
|
| nononever07 hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 16.01.2007, 22:32 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
Servus nononever,
ja, ich gestehe: ich betreibe diesen Aufwand. Und das mit wachsendem Vergnügen. Wobei wir (meine Familie und ich) es inzwischen so weit treiben, dass wir z.T. sehr viele "banale" Dinge selbst herstellen, statt zu kaufen. Nicht "nur" weil die Ladenprodukte mit Alkohol belastet sind/sein könnten, sondern auch weil es uns so besser schmeckt. Die anderen "ungeliebten Stoffe" sind dann nämlich auch nicht drin.
Aber Du hast recht, es ist jedem seine individuelle Entscheidung, wie weit er gehen möchte. |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |
Elfriede Lustig aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.01.2007 Beiträge: 837 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 16.01.2007, 22:53 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
im Moment brauchen wir hier nicht mehr über Alkoholgehalte zu sprechen.
Mein Mann liegt seit heute mittag auf der Intensiv-Überwachungsstation, da die Nieren kaum gearbeitet haben.
Der Zustand ist nun weiter lebensbedrohlich , weinen kann ich im Moment nicht mehr, habe das heute schon literweise getan.
Und grade habe ich nun die Phase, wo es mir besser geht, ich habe gerade nochmal im KH angerufen, Zustand unverändert.
Seitdem der Katheter liegt, läuft auch wieder viel Urin, erst dunkel und ab 16 Uhr, wo ich da war, auch normalfarben, das ist ein klitzekleiner Hoffungsschimmer, mehr nicht.
Also, drückt mal die Daumen, das es überhaupt noch wird . |
|
| Nach oben |
|
| Elfriede Lustig hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |
lavendel sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.01.2007, 23:16 Titel: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? |
|
|
liebe elfriede,
oh weh. ja, dazu kann ich kaum etwas sagen um dich zu trösten. ich kann dir nur ganz viel kraft wünschen und hoffen, dass du damit fertig werden kannst.
was sagt denn der arzt? hast du mit einem sprechen können? hast du jemanden, der bei dir ist, mit dem du reden kannst, eine freundin vielleicht, oder familie?
ich drücke dich mal ganz feste aus der ferne.
lieben gruß
lavendel |
|
| Nach oben |
|
| lavendel hat zum Thema: Re: Neuanfang - oder Anfang vom Ende? geschrieben
|
|
 |