| BLACKOUTS • Ich meine es ernst |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
spacegirl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge: 95 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 11.01.2007, 21:14 Titel: Re: rückfälle - das macht mir angst |
|
|
danke lilly,
hoffentlich kommt es alles so wie du schreibst,
beschäftigt habe ich mich mit meiner sucht schon lange bevor ich mich entschlossen habe tatsächlich ernst zu machen mit dem trocken werden.
lange hatte ich sozusagen täglich einen rückfall, ich schaffte es nie länger als ein paar stunden nicht zu trinken - das war die hölle.
mehr schreiben, ja ich werde es versuchen, will aber nicht nur schreiben um zu schreiben, es muss ja auch ein echtes anliegen von mir dahinter stehen, manchmal antworte ich ja schon auf beiträge, das ist ja immerhin schon ein fortschritt.
ich möchte aber nicht ins "labern" kommen, dazu ist mir das thema zu ernst, und einfach nur irgendwas schreiben, nee, das kann ich nicht.
zu vielen dingen kann und möchte ich auch noch nichts sagen, da muss ich dann erstmal selber drüber nachdenken.
lg lilly
space |
|
| Nach oben |
|
| spacegirl hat zum Thema: Re: rückfälle - das macht mir angst geschrieben
|
|
 |
dibo neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.11.2006 Beiträge: 210 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 11.01.2007, 23:29 Titel: Re: rückfälle - das macht mir angst |
|
|
Hi spacegirl,
so in etwa geht es mir auch. Ich habe in den letzten sechs, sieben Jahren so viele wirklich schwierige Situationen durchgestanden, aber was mich die ganze Zeit immer am meisten beschäftigt hat, war die mir innerlich völlig klare Tatsache, dass ich die größte Baustelle meines Lebens noch vor mir habe.
Dann lernte ich meine Freundin kennenlernte, trank in ihrer Anwesenheit keinen Tropfen mehr und erlebte so mehr oder weniger sehenden Auges immer wieder einen Rückfall. Das war neu, denn in den Jahren zuvor hatte ich nicht mal den Versuch gemacht, kontrolliert zu trinken. Als die Beziehung zerbrach, stand ich vor einem riesigen Abgrund und ich wusste sofort und hundertprozentig, dass dies nun diese Großbaustelle ist. Es gab auch keine andere Baustelle in der Nähe, auf die ich mich noch hätte flüchten können. Es war einfach klar. Ich glaube wirklich, dass ich innerlich auf diesen Tag gehofft habe.
Umso größer ist meine Angst vor einem Rückfall. Ich merke das daran, wie sensibel ich auf alle Berichte hier und draußen über dieses Thema reagiere. Vielleicht ist bei mir bisher auch deshalb diese viel beschriebene Euphorie ausgeblieben. Ich bin unendlich froh, dass ich nicht mehr trinken will und muss, hatte bisher noch keine Situation, in der ich mich ernsthaft gefährdet gefühlt habe, aber diese Angst ist sehr präsent.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mich schwer über mich selbst wundern würde, wenn ich mich nach 25 nassen Jahren innerhalb von ein paar Wochen zum zufrieden lebenden Abstinenzler entwickeln könnte. Gerade diese Angst oder vielleicht besser dieser riesige Respekt vor dem nicht auszuschließenden Angriff meiner eigenen Schwäche, macht mir auch Mut. Solange ich so empfinde, spüre ich, dass ich meine volle Kraft und Konzentration dafür einsetzen muss, mich und mein Leben zu verändern. Und ich hoffe schwer, dass ich mit diesen Gedanken nicht falsch liege.
Liebe Grüße
- dibo - |
|
| Nach oben |
|
| dibo hat zum Thema: Re: rückfälle - das macht mir angst geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.01.2007, 23:38 Titel: Re: rückfälle - das macht mir angst |
|
|
Hallo space,
ich hoffe, ich labere hier nicht. Ich schreibe hier alles, was mir im Kopf herum geht und mich abhält zu trinken.
Ist das jetzt falsch? *schäm*
Zum Rückfall: Ich denke, gerade heute hat mir mein Geschreibsel hier geholfen, von einem solchen verschont zu bleiben.
Man lernt ja zum Glück aus Fehlern. Als ich hier von meiner schlimmen Erfahrung schrieb (Vergewaltigung) - da wusste ich, dass da was hoch kommt, was mir dolle Angst macht und mich wieder zum trinken verführen kann. Annika hat es anscheinend sogar bemerkt. Und sicher viele andere alte Hasen hier.
Ich habe heute sogar schon Bier gekauft und nicht getrunken. Ich habe sie weg geschüttet und es geht mir gut dabei.
Angst vor einem Rückfall habe ich allerdings auch. Oder besser Respekt. Nee, doch Angst! Ach ich weiß nicht genau, was das ist.
Es tut soo gut zu wissen, dass andere auch so fühlen.
Knuddel und liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: rückfälle - das macht mir angst geschrieben
|
|
 |