| Una auch ich bin ein Alkoholiker • Hallo |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
spacegirl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge: 95 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.01.2007, 10:50 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
ok ernetica,
das wäre ja nun geklärt, eigentlich um so schlimmer, fehlen dir die argumente, mußt du uralte äußerungen rauskramen, nebenbei, es interessiert trotzdem nicht.
was meinst du zum restlichen teil meines postings?? leider kann ich auch hier nicht den ansatz einer auseinandersetzung feststellen.
space |
|
| Nach oben |
|
| spacegirl hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |
ernetika Gast
|
Verfasst am: 12.01.2007, 11:08 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
Hallo spacegirl,
das Forum ist wohl weniger dazu geeignet, hier Dispute zwischen Dir und mir auszutragen. Nur einfach ok, ok zu schreiben, wenn Du hier falsche Aussagen machst, ist nicht der richtige Stil. Jeder Leser wird sich seinen Teil denken.
Lies Dir mein Geschriebenes in Ruhe durch. Vielleicht formulierst Du unter dem Aspekt, daß ich hier – entgegen Deinen Behauptungen - nicht mit schulischen Leistungen geprahlt habe, Deine Antwort anders. Und die Nettikette bewahren !
Gruß ernetika |
|
| Nach oben |
|
| ernetika hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |
Scrooge neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.01.2007, 11:12 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
Hallo ernetika,
deine Antworten und dein Auftreten in diesem Faden erinnern mich aufs auffälligste an die Verhaltensweisen eines "Internettrolls", wenn dir das etwas sagt.
Ne, gefällt mir nicht..ganz und garnicht.
Liebe Grüße
Woitek |
|
| Nach oben |
|
| Scrooge hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 12.01.2007, 11:19 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
Kleine Bitte von mir: wenn hier zwischen zwei Personen eine Mißstimmung herrscht, dann tragt das bitte privat aus, aber nicht im Thread. Diese Art "Diskussion" bringt weder euch weiter, noch andere Leser des Forums.
Ich gehe davon aus, dass ihr am Thema Alkoholsucht arbeiten wollt, jeder auf seine Weise, und nicht einen kindischen, rechthaberischen Streit vom Zaun brechen wollt. |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |
spacegirl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge: 95 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 12.01.2007, 11:39 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
ok spedi,
ich werde mich aus diesem thread zurückziehen,
wollte auch keinen privaten disput vom zaun brechen sondern nur auf widersprüche und fluchtverhalten vor der bitteren erkenntnis alkoholabhängig zu sein aufmerksam machen da ich mir selbst lange die frage gestellt habe bin ich abhängig und wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen.
ja, rückgängig machen geht nicht, irgendwann ist der point of no return erreicht und das zu akzeptieren ist harte arbeit.
lg space |
|
| Nach oben |
|
| spacegirl hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |
Spedi Gast
|
Verfasst am: 12.01.2007, 12:43 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
Space, schon kapiert - ich glaube, das sehen hier mehrere Leser. Es kommt halt immer darauf an, ob jemand Hilfe will oder nur nach einem Fluchtpunkt sucht um sich "ein Hintertürchen" offen zu lassen.
Ernetika, mal ganz ehrlich, um auf Deinen Thread zurückzukommen: Ich gebe Dir schon recht, dass sehr vieles in diesem Forum nicht gerade "schön formuliert" ist. Aber was ist an einer Krankheit, die unbehandelt zu 100% tödlich endet, auch schönzureden? Sehr viele Alkoholiker tun sich unheimlich schwer damit, ihre Krankheit anzunehmen. Gerade in der Anfangsphase. Wenn Du die Beiträge hier gelesen hast, wirst Du feststellen, dass gerade diejenigen sehr stark rückfallgefährdet sind, in deren Threads immer nur beschönigende und "nette" Worte auf's Display kamen.
Ich persönlich tendiere sicher dazu, sehr direkt und schonungslos zu schreiben - ich bin auch in meiner "realen" Selbsthilfegruppe so offen. Das ist meine Art, mit mir und dem Thema umzugehen. Und ich möchte Dir auch sagen, warum ich dies so praktiziere. Keine Angst, das ist weder eine Rechtfertigung, noch eine Entschuldigung. Es ist nur eine Erklärung zum Verständnis:
Wir Alkoholiker haben sehr oft schon sehr viel Zeit "verplempert" mit Ausreden, Schönreden, Beschwichtigen etc. und dabei unsere Gesundheit zum Teil unwiederbringlich ruiniert. Das möchte ich persönlich weder für mich noch für mein Umfeld (und dazu gehört auch das Forum) weiter praktizieren. Wozu auch? Jeden Tag, den wir mit diesem Hinauszögern verbringen, ist ein verlorener Tag. Manch einer mag noch "so viel Zeit haben", bei anderen kann dieser eine Tag der letzte gewesen sein, um haltlos so "abzustürzen", dass keine Hilfe mehr möglich ist.
Ich habe das leider im eigenen Umfeld erleben müssen, nicht nur einmal.
Ich möchte mich daher darauf konzentrieren, denjenigen, die wirklich Hilfe suchen, auch ohne Umschweife diese Informationen, die sie suchen, zukommen zu lassen. Und wenn Teil einer solchen Information ist, dass etwas wie Sch... aussieht, wie Sch... riecht und sich auch noch wie Sch... anfühlt, ja nun, dann sag ich halt auch, dass es Sch... ist. Da brauche ich nicht erst im Vokabular lange suchen, "was könnte denn jetzt schöner klingen". Davon wird's nämlich auch nichts anderes...
In diesem Sinne, ich wünsche Dir die Kraft, Dich weiter mit diesem Thema auseinanderzusetzen und einen Weg für Dich zu finden.
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |
panther sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.01.2007 Beiträge: 2328 Wohnort: ich wohne in mir, mein zuhause ist meine seele
|
Verfasst am: 19.01.2007, 09:40 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
Hallo ernetika!
Heute ist erst mein 6.Tag der Nüchternheit/Trockenheit. das heißt ich bin ganz am anfang.
Und natürlich war der erste Schritt als man merkte das sein eigenes Trinkverhalten nicht so gesund ist, sich zu fragen: Habe ich ein Alkoholproblem, bin oder werde ich Alkoholkrank, müßte ich mich als Alkoholiker bezeichnen?
Das Wort Alkoholiker macht ertsmal Angst. verbindet man das doch mit Menschen die eventuell eine rote Nase haben, vielleicht ein aufgequollenes Gesicht, unter der Brücke leben, Haus, Job, Familie verloren haben. Ja wenn ich dieses Bild als Verständniss vom Alkoholiker habe kann ich mich nicht so wirklich damit identifizieren wenn ich diese Merkmale nicht habe. Und darum sind diese Selbsthilfegruppen da, oder so ein Forum oder auch diese Selbsttest. Einfach diese Krankheit in einem anderen Licht/Sichtweise sehen zu können und sich vielleicht in den Erfahrungsberichten wieder zu erkennen und für sich die persöhnliche Meinung zu bilden und sich zu hinterfragen.
Erst als ich all die Erfahrungsberichte gelesen habe, habe ich gedacht o gott das ist ja wie bei mir. Und auch jetzt noch fällt es mir leichter über die Lippen zu bringen ich bin Alkoholkrank, als ich bin Alkoholiker. Ich denke das ist auch ein Prozess wo jeder für sich allein gucken muß und seine eigene Zeit braucht, all das was man liest und hört auch anzunehmen. Und in seinen eventuellen Vorurteilen den begriff Alkoholiker neu zu definieren. |
|
| Nach oben |
|
| panther hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |
carp neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.01.2007, 10:16 Titel: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? |
|
|
Hallo ernetika
Ich lebe seit fast 8 Jahre zufrieden abstinent,ob ich nun trockener Alkoholiker bin oder nicht das ist mir soetwas von egal, ich habe für mich erkannt das ich mit Alkohol nicht umgehen kann also trinke ich keinen mehr so einfach ist das.( ich meine nicht damit das aufhören )
Es muß jeder für sich selber entscheiden wie die Bezeichnung seiner Krankheit ist, genau wie ich nicht jedem erzählen muß das ich keinen Alkohol mehr trinken "DARF", ich darf wohl, nur ich möchte nicht mehr.
Trnkpausen sind einfach die Zeiten wo ich keinen Alkohol trinken darf, zb Krankenhaus Führerschein ect. wo ich also ein Ziel vor Augen habe wobei ich unbedingt nüchtern bleibe muß aber nicht darüber nachdenke das ich ein Alkohol -Problem habe.
Fazit : Ich enscheide ob ich trokener Alkoholiker, Mißbräuchler, kontrolliert
trinke, eine Trinkpause einlege oder mit Alkohol nicht um gehen
kann,denn nur wenn ich für mich erkannt habe welcher " Typ"
zu mir passt kann ich auch wirksam etwas dagegen unternehmen.
Lieben Gruß Carp |
|
| Nach oben |
|
| carp hat zum Thema: Re: Trocken, abstinent oder pausierend ? Was denn nun ? geschrieben
|
|
 |