Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich meine es ernst - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich meine es ernst

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
rückfälle - das macht mir angst   •    Frauen - Alkohol  
Autor Nachricht
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 18:19    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ui - noch mehr Antworten!
Ihr seid ja so lieb. Gerade wenn man sich so allein fühlt, ist einer da.
Danke!

Zu Karstens Antwort:
-Arzt gehen
- Umfeld ändern
- den Tagesablauf anders gestalten
- Ehrlichkeit und Offenheit
- sich selbst und seine Gedanken in Frage stellen
"

DAS nehme ich alles in Angriff! Und selbst wenn ich nackicht um einen See herum hüpfen müsste, den ich mal getrunken habe, ich würde es machen.
Es ist mir super wichtig.

Spaß beiseite, denn der passt hier nicht her: Ich habe leider immer etwas Galgenhumor in mir, sorry.

Karsten, Dein letzter Satz ist so schön, den verinnerliche ich mir mal. Nüchtern und zufrieden leben! DAS ist es!

Im Moment lebe ich ein Achterbahnleben: Mal rauf mal runter. Es ist schön zur Zeit, weil ich jeden Tag Neues erlebe.

Aber auf Dauer geht das nicht gut, das weiß ich. Bin wohl so ne Borderlinerin - aber ich kann auch das noch in die Reihe bekommen..

Ihr seid super - danke (auch wenn das einschleimend klingt!)

Liebe Grüße auch an Meni (Dein Tipp mit dem Rauchen ist gut!) und Doro (Danke für die ermutigenden Worte!)

Ich schreibe sicher bald wieder hier, weil ich weiß, dass es mir immer hilft.

Seid gegrüßt, von nicht ganz mehr so frustrierten Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 18:26    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Bier würde ich auf den Rasen kippen, soll das Pilzwachstum angeblich fördern Winken
Meni hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 18:56    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu Ihr Lieben!
Ich bin immer noch hier. Und ich hab immer noch kein Bier aufgemacht. *stolzguck*

Habe eben erstmal mein gestern abend gekochtes Szegediner Gulach aufgefüllt. Ich liebe Sauerkraut.

Gut, dass kochte ich gestern abend, als ich etwas vermisste. Aber nun gönne ich mir auch noch meine Portion daran...

Danach werde ich das Bier entsorgen - mit Hundi Gassi gehen - und ich hoffe, dass Männe mich nicht wieder davon abhält. Leider liest er ja hier öfters hinter mir her...

Aber ich schreibe nur die Wahrheit - also was kümmerts mich, wenn die Wildsau sich daran schubbert?

Schönen Abend Euch allen - dicker Gruß auch an space - nee, das trinke ich nicht! Mach mir gleich schönen Brombeertee!

LG und ds von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 18:56    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

ich finde Zahlen sehr geduldig. Mich interessieren Statistiken in solchen persönlichen Dingen gar nicht. Es liegt einzig bei dir, ob du Alkohol trinkst oder nicht. Wenn du es nicht tust, bist du auf der richtigen Seite deines Lebens.

Du wirst Oma und du trinkst keinen Alkohol. Beste Vorraussetzungen, gut drauf zu sein.
Zum Omawerden brauchst du nichts tun als abwarten.
Für das Trocken-leben kannst du aktiv estwas tun. Indem du täglich an dem Prozess arbeitest, der dir dauerhaft zu einem trockenen Denken verhilft. Je mehr du ein trockenes Verhalten verinnerlichst, indem du bewusst trocken lebst und an deinen trockenen Verhaltensmustern eigeninitiativ feilst, umso weniger muss du dich fürchten, dem Alkohol willenlos ausgeliefert zu sein.

Du brauchst nicht gegen ihn zu kämpfen, wenn du dir ein Leben aufbaust, das dich so zufrieden macht, dass du den Rausch nicht mehr suchst weil du deine Gefühle und dein Bewusstsein nicht mehr betäuben möchtest.

Sei sehr geduldig während dieses Prozesses - mit dir und deiner Weiterentwicklung - dann geht alles seinen Gang ...

Alles Gute dabei und herzliche Grüße vom Micha
Micha hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 20:11    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stört es Dich, wenn Dein Mann Dich hier liest, Astrid? Mein Gefährte liest hier auch, wir kämmen uns zeitweise deswegen, weil er es eben z.T. ganz anders empfindet - aber ist es nicht zumindest Diskussionsgrundlage? Dass meine Gefährte Kontrollprobleme hat, weíl ich über längere Zeit nicht ganz da war, kann ich gut nachvollziehen. Aber dass er die Möglichkeit hat, meine Gedankensprünge beim Gesundwerden nachzuvollziehen, möchte ich ihm zumindest einräumen...

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 20:29    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

Ja sicher ist die Rückfallquote erschreckend hoch, nach meinen Informationen liegt sie bei über 90 % (gegoogelt)

ABER: Wenn man eine SHG besucht oder eine Therapie macht mit anschliessendem Besuch einer SHG, sinkt die Rückfallquote auf 50-60 % !
Das heißt also, die Hälfte wird trocken bleiben können.

Datt hört sich doch schon besser an, gell ?

Und Du besuchst hier bei uns eine SHG, den Schritt hast Du also schon gemacht. Evtl. könntest Du auch noch eine reale besuchen ?

So, also sofort mit dem Bier innen Ausguss, sonst kommt Tante Lilly persönlich vorbei und erledigt datt !

Ich weiß wirklich nicht, ob es ratsam ist, beide Süchte zugleich bekämpfen zu wollen. Ich denke, eine sollte erstmal ausreichen. Und das ist der Alkohol. Ich persönlich glaube, das es einfacher ist, das Rauchen aufzugeben als das Saufen.

Und nun wünsche ich Dir noch alles Gute für Dein künftiges Oma-Dasein, aber noch ist es ja nicht da. Bis das Baby geboren ist, kannst Du schon viele Monate trocken sein, das wäre doch ein toller Erfolg, oder ?

Und Astrid, es ist ganz sicher nicht so, das man sein ganzes Leben kämpfen muss, ich kämpfe schon sehr lange nicht mehr, hab es schon ganz am Anfang aufgegeben. Ich hab kapituliert und bin dann trocken geworden. Mußte dabei viel lernen, viel ändern etc.
Ich hatte die ersten 4 Jahre nicht mal ne SHG, gehörte also damals zu den wenigen, die so trocken bleiben konnten. Und jetzt ist das hier meine SHG, und das ist auch gut so. Für mich ist es einfach, trocken zu leben, auch wenn ich jeden Tag darauf achten muß, was ich einkaufe, worin Alk enthalten sein könnte etc.
Aber das ist für mich schon lange selbstverständlich geworden.

Und wenn ich das geschafft habe, warum solltest Du das nicht schaffen ? Und so viele andere hier sind noch viel länger trocken als ich und viele gehen einen super-Weg, wo ich mir auch ganz sicher bin, das sie für immer trocken bleiben können.

Also, auf gehts, schütt den Mist weg und weitermachen !

LG an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
Petter
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 20:37    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

versuch doch mal weniger an die Zahlen zu denken, sondern mehr an Dich! WILLST Du glücklich leben? Na sicher, denke ich! Wer will das nicht?? Bleib hier bei uns, schreib wann immer Dir danach ist und vor allem: SCHMEISS DAS BIER WEG! Du kannst hier lernen, das Verzicht etwas großartiges sein kann. Du kannst hier Deine Freiheit wieder bekommen! Ich wünsche Dir auf Deinem Weg alles Gute!
Gruss Peter

PS:: wech mit dem bier! jetzt! Sehr glücklich
Petter hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 21:57    Titel: Re: Ich meine es ernst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

*schnupper* ...hier riechts so nach ausgegossenem Bier. Kommt bestimmt aus Astrids Spülbecken... Winken

Hey Astrid,

wie siehts aus? Bleib erst mal beim Trockensein. Lilly hat schon recht, das mit dem Rauchenaufgeben kannst Du auch noch später mach. Ist einfacher als den Sprit weglassen...

Drück Dir ganz fest die Daumen und Dich selber natürlich!

Liebe Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Jugendliche
Jugendliche
Essstörungen
Essstörungen
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst