| rückfälle - das macht mir angst • Frauen - Alkohol |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:06 Titel: Ich meine es ernst |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Hilfe!!!
Momentan habe ich mir meine Alkoholsucht abgeschminkt und sie mit Nikotinentzug übertüncht. Wenn es mir mies geht, kommt nun die Schmacht auf eine Zigarette und nicht auf ein Bier oder einen Sekt.
Ich denke, dass das so ganz richtig für mich ist, zumal mir damals ein Verhaltenstherapeut auch bestätigte: Ich kann beide Sachen in Angriff nehmen.
Nun werde ich aber zunehmend unsicherer. Ich wollte mich gerade vorhin bei der Charité zur Suchtberatung anmelden und las dort, dass es nur 20 Prozent schaffen, vom Alkohol zu lassen.
Ich könnte nur heulen. Aber das kann ich nicht, weil ich leben und um mein Leben kämpfen möchte. Ich werde im September Oma. Dollefreu! Dieses 9 mm-Kind ist meine große Hoffnung, es dauerhaft zu schaffen.
Es ist alles eigentlich so schön - und ich hab dennoch Angst. Wann wird mir der Teufel Alkohol endlich nichts mehr anhaben können?
Wann kann ich sagen, dass ich es geschafft habe? (ich denke mal niemals- seufz). Ich muss wohl echt tagtäglich kämpfen. Ich bin kein Kämpfer - aber ich werde es lernen müssen.
OK, nun erfuhr ich gerade auch noch schlimmere Zahlen aus anderer Quelle - noch weniger Prozent bleiben dauerhaft abstinent.
Und wenn ich nur zu den 2 Prozent gehörte, dann gebe ich die Hoffnung immer noch nicht auf. Solange mich keine Leberzirrhose oder ähnliches ereilt, werde ich kämpfen und hoffe auf Eure Unterstützung.
Ich meine es ernst - liebe Grüße von Astrid - bald Oma |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Ich meine es ernst geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:34 Titel: re |
|
|
Hallo Astrid,
ich verstehe dich nicht. Wieso könntest du heulen, weil es nur so wenige packen ? Wieso willst du es für dein ungeborenes Enkel schaffen und nicht für dich ?
| Zitat: | wann wird mir der Teufel Alkohol endlich nichts mehr anhaben können?
Wann kann ich sagen, dass ich es geschafft habe? (ich denke mal niemals- seufz) |
Das ist richtig, du behälst die Krankheit ein Leben lang und du mußt immer Respekt haben vor dem Alkohol.
| Zitat: | | Ich muss wohl echt tagtäglich kämpfen. |
Nein, das mußt du nicht. Wenn dir der Alkohol gleichgültig ist und du das NICHTTRINKEN nicht mehr als VERZICHT siehst.
Wenn du neue Werte für dein Leben findest und diese Vorstellungen umsetzt und das trockene Leben tief in dein Inneres einkehrt, dann hört dieser Kampf auf. Und daran mußt du arbeiten, mit Freude und mit positiven Gedanken.
| Zitat: | Und wenn ich nur zu den 2 Prozent gehörte, dann gebe ich die Hoffnung immer noch nicht auf. Solange mich keine Leberzirrhose oder ähnliches ereilt, werde ich kämpfen Eure Unterstützung.
|
Ja, genau du gehörst zu den 2 Prozent, das mußt du dir immer wieder sagen, und wenn du jetzt abstinent lebst bekommst du auch keine Zirrhose mehr, logisch, oder ?
Paß auf dich und deine Gedanken auf. Fange lieber wieder an zu rauchen, aber laß das erste Glas stehen.
Ich habe ein ungutes Gefühl nach deinen Zeilen
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:36 Titel: Re: Ich meine es ernst |
|
|
Hallo Astrid
leider ist es so, dass es nur wenige Menschen schaffen, sich eine dauerhafte Nüchternheit aufzubauen und dann auch noch zufrieden und glücklich sind.
Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, wer es schaffen kann und wer nicht.
Hier im Forum gibt es eine relativ große Antahl an Forenteilnehmern, die sich jeden Tag mit der Alkoholsucht aueinandersetzen und viele konnten bis zum heutigen Tag den Alkohol stehen lassen.
An Hand der Tagebücher kann man genau sehen, wie der Werdegang war bzw. ist und was diese Menschen für Anstrengungen unternommen haben, um nicht mehr zu trinken.
Man kann aber hier auch viele Beiträge lesen, wo es, wenn auch oft versteckt, immer noch ein ABER gibt.
Man möchte zwar ein Leben ohne Alkohol, aber sucht sich immer noch Entschuldigungen, warum dieses oder jenes bei den entsprechenden Forenteilnehmern, noch nicht geht, völlig anders ist oder auch einfach auch nicht für notwendig gehalten wird.
Einige Hauptmerkmale sind meiner Meinung:
- Arzt gehen
- Umfeld ändern
- den Tagesablauf anders gestalten
- Ehrlichkeit und Offenheit
- sich selbst und seine Gedanken in Frage stellen
Astrid. Bleibe bei Dir. Lerne von den länger trocken lebenden und Du wirst zu der Miderheit gehören, die nüchtern und zufrieden leben können. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
|
|
 |
Meni Gast
|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:41 Titel: Re: Ich meine es ernst |
|
|
Hallo Astrid,
lass Dich doch von den Zahlen nicht entmutigen, behalte lieber das Ziel vor Augen, zu denjenigen zu gehören, die es schaffen! Male Dir doch lieber aus, wie schön es wird, wenn die Familie noch besser zusammenwachsen kann, wenn eine Frau, eine Mutter, eine Großmutter dabei ist, die ihre sieben Sinne beisammen hat, Herr ihrer selbst ist und auch noch gut riecht!
Vielleicht gewöhnst Du Dir schon jetzt an (wenn Du es nicht sowieso schon tust), konsequent auf dem Balkon oder so zu rauchen, damit das Menschlein keinen Schaden leidet. Kleine Schritte sind für uns doch viel wichtiger als Statistiken
LG, Meni |
|
| Nach oben |
|
| Meni hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:45 Titel: Re: Ich meine es ernst |
|
|
hallo du bald oma
lass dich nicht von zahlen verrückt machen, sicher ist die rückfallquote hoch, aber das kann man a. ändern, oder wenn nicht b. zu denen gehören die es schaffen.
ob du nun schaffst beides auf einmal aufzugeben ist fraglich, überforder dich da nicht, wenn es schwierigkeiten macht sollte dir aber klar sein was zuerst dran glauben muß.
geh die sache ruhig an, und schreib wenn du wieder unruhig wirst. ist gaaanz wichtig.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.01.2007, 17:59 Titel: Re: Ich meine es ernst |
|
|
Hallo liebe Annika,
erstmal danke für deine Zeit und Deine Worte.
Ich freue mich darüber sehr.
Also: Ich*könnte* heulen, weil 2 Prozent ja nicht gerade viel sind. So nach Adam Riese - Smily nur aus Galgenhumor.
Tagtäglich kämpfen muss ich nicht?
Schön wäre es, wenn das mal nachlässt. Ich werde sehen, ob Du Recht hast. Ich möchte es genau so schaffen wie Du.
Also schauen wir mal...wie weit ich kämpfen muss.
Gottlob hab ich mich schon im September bei einer Psychologin angemeldet und werde Ende Februar einen Platz haben bei ihr.
JAAAAAAAAAAAAA - ich gehöre zu den 2 Prozent oder 20 Prozent!!! Danke Annika - klar, das kann ich mir immer wieder sagen. Und irgendwann werde ich es hoffentlich verinnerlicht haben.
Dein ungutes Gefühl ist mir beinahe unheimlich - ich habe mir Bier gekauft, aber seit Stunden noch nicht aufgemacht.
Werde es sofort entsorgen an Männe und dann mit Hundi an die Luft gehen und mich freuen, es nicht geöffnet zu haben.
Menno, danke, dass es Euch gibt!!! Liebe Grüße von Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
|
|
 |
spacegirl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.05.2006 Beiträge: 95 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 11.01.2007, 18:06 Titel: Re: Ich meine es ernst |
|
|
hallo astrid,
wirf doch das bier in die tonne und gib es nicht deinem mann.
trink es bitte bitte nicht, es wäre so schade, du bist auf so einem guten weg und da willst du doch bestimmt nicht noch mal von vorn anfangen.
ich denke an dich
space |
|
| Nach oben |
|
| spacegirl hat zum Thema: Re: Ich meine es ernst geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 11.01.2007, 18:07 Titel: re |
|
|
Liebe Astrid
| Zitat: | | Dein ungutes Gefühl ist mir beinahe unheimlich - ich habe mir Bier gekauft, aber seit Stunden noch nicht aufgemacht. |
Nicht ganz so drastisch, aber so ungefähr habe ich so etwas vermutet.
Ganz schnell weg mit dem Zeug, schön dass du so ehrlich warst.
Beschäftige dich mit uns hier und schreibe immer sofort wenn es dir schlecht geht. OK ???!!!!
LG Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: re geschrieben
|
|
 |