Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholismus - Sucht oder Krankheit?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 42
Ich verstehs nicht   •    BLACKOUTS  
Autor Nachricht
Andreah
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:22    Titel: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

mal ne Frage in die Runde:

Seht Ihr Alkoholismus als Sucht oder als Krankheit oder als Suchterkrankung?

Gruß
Andrea
Andreah hat zum Thema: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? geschrieben
Vollmond62
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 02:37    Titel: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Andrea...

... das ist ja wohl eine rhetorische Frage... Winken

Alles wird gut
Cool Frank
Vollmond62 hat zum Thema: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? geschrieben
Fritz.the.Cat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 10:04    Titel: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Andrea,

ich verstehe wohl nicht ganz, worauf Du mit der Frage hinauswillst.

Sucht ist eine psychische und häufig auch körperliche Erkrankung.

Ist das ok als Antwort?

Grüße

det
Fritz.the.Cat hat zum Thema: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? geschrieben
Andreah
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 21:15    Titel: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo det,

ja, da ist als Antwort o.k. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich worauf ich hinaus wollte...

Für mich war es am Anfang sehr wichtig, zu erfahren, dass es eine Krankheit ist und nicht eine Sucht. Als Kranke fühle ich mich ein bisschen besser als als Süchtige…

Und schon wieder schreibe ich wirres Zeugs. Am besten, Du vergisst diesen Beitrag und ich auch. Und vielen Dank für Deine Antwort!

Lieben Gruß
Andrea
Andreah hat zum Thema: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 21:19    Titel: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andrea,

Alkoholismus ist eine Sucht und diese und jede andere Sucht ist eine Krankheit.

Jeder Alkoholiker ist also suchtkrank.
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rückfall - Vorfall- oder Saufpausen? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wege aus der Sucht aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Rettung per Notruf-Arzt oder gleich K... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen
Keine neuen Beiträge Am Ende der Straße: Rechts oder links... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkohol
Alkohol
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen