Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Frauen - Alkohol - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Frauen - Alkohol

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Ich meine es ernst   •    Dampf aus allen Poren  
Autor Nachricht
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 17:20    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo ihr

wie ihr habe auch ich allein gesoffen, hätte ja die kinder sonst allein lassen müßen, das ging ja nun nicht

ich denke aber das das trotz emanzipation auch etwas am klassischen frauen- bzw männerbild liegt. wenn ein mann viel verträgt ist er ein toller hecht, wenn das ne frau macht ist sie ne S.. ist genau wie in der S**ät, wenn in der disco einer von den jungen rumprahlt wieviel mädels er schon rumgekriegt hat ist er deeeer tool kerl, wenn ein mädchen innerhalb von 6 wochen den 3. freund hat ist sie ein flittchen.

ob man das nun wahrhaben will oder nicht, wir sind sehr von der meinung der gesellscheft abhängig

gruß doro
dorothea hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Dante
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 23:41    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Doro bringt es sehr treffend auf den Punkt. Das Trinkverhalten ist vor allem gesellschaftlich bestimmt & die Gesellschaft ist patriarchaisch strukturiert.

Allerdings ist daraus nicht zwingend zu folgern, dass eine Therapie bei Frauen anders aufgebaut sein muss als bei Männern. Das Trinkmuster zu verändern ist nämlich nicht Ziel einer Therapie sondern die Stärkung der Abstinenz. Trinkmuster & Ursache des Alkoholismus bei jeder einzelnen Person ist nicht ein & dasselbe. Genauso wie der Weg in die Sucht trotz aller Ähnlichkeiten zueinander letztendlich individuell ist, ist es der Weg aus der Sucht auch. Die jeweiligen individuell vereinbarten Therapieziele gehen natürlich darauf ein, das Grundmuster einer Therapie ist jedoch immer gleich. Ob man dann seine Therapie gezielt geschlechtsspezifisch machen möchte ist eine persönliche Entscheidung, die mit dem Therapieefolg nicht unmittelbar im Zusammenhang stehen muss. Diese Entscheidung ist vergleichbar mit der, ob man Gruppen- oder Einzeltherapie machen möchte, ob ambulant oder stätionär.
Der Anteil an Frauen unter Alkoholikern liegt bei geschätzten 30% & ist somit im Schnitt der meisten anderen Geschlechterverhälnisse bezüglich Drogen (Bei Medikamenten ist´s übrigens genau umgekehrt). Die Tendenz ist allerdings mit der schleichenden Erosion des Patriarchats ungünstig d.h. Richtung 50/50.
Dante hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 16:50    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Natürlich ist es nicht zwingend, so wie fast nix im Leben.

Ich glaube aber, dass die Gründe, warum Frauen trinken meist andere sind als bei Männern. Das zeigt schon das Trinkverhalten. Frauen trinken heimlich, oft aus Überforderung ob der Doppelbelastung (Beruf, Haushalt, Kinder), vielleicht auch Frust. Eher selten dürfte bei Frauen das gesellschaftliche Trinken oder sogar das Ansehen im Vordergrund stehen.

Ich lebe im ländlichen Bayern. Hier ist es Usus, schon im jugendlichen Alter, sich mit seinen Spezln zu einem Bier zu treffen.

Obwohl das Therapieziel dasselbe sein sollte, so glaube ich aber, dass der Therapieansatz dementsprechend angepasst sein sollte, Frauen und Männer haben eben unterschiedliche Bedürfnisse.

Das ist lediglich meine Meinung, Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 17:04    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

Ich denke auch das die Gründe sehr weit auseinander gehen.
Männer raffen sich eher zusammen, Frauen bleiben allein. Daher denke ich das dahingehend anders Therapiert werden muss. Männer müssen ja eher abstand von Saufkumpanen nehmen, Frauen haben meist garkeine.
Ich finde das ist ein grosser Unterschied.
Ich weiss noch das viele immer der meinung sind " wenn du alleine zuhause trinkst bist du alkoholiker", demnach wären nur Fraun Alkoholiker, da Männer ja meist in gesellschaft trinken. Ist also kompletter blödsinn!
Früher waren es bei Männern wohl noch sachen wie "berufsbedingt" aber heute ist auf den baustellen stricktes Alkoholverbot, das zieht also auch nichtmehr!
Die gründe warum wer Alkoholiker wird sind sicher sehr verschieden, aber dennoch ist das ausleben meist Geschlechtsspezifisch gleich.
Vielleicht liegt es wirklich an dem wie dorothea schrieb Frauen-Männerbild.
Der Mann darf, die Frau nicht.
Aber ich selbst halte mich doch für recht emanzipiert, trotzdem sitz ich lieber allein zuhause und Trinke, statt mir Saufkumpelz zu besorgen.
Selbst wenn ich auf ner Party bin, sehe ich mich manchmal eher nach Zuhause, da noch in ruhe etwas zu trinken.
Schon komisch und komplex das ganze ....

LG Demi
Demi hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
craving
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 17:17    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Demi,
wie, was ? "sehne ich mich nach Hause" um da noch was (in Ruhe) zu trinken. Wie bitte ? Wir wollen es doch lassen, oder nicht ?
gruß craving
craving hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 17:27    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Demi,
ja das sehe ich genau so!!!
In meinen Augen trinken Männer anders. Ich habe vor allem heimlich still und leise meinen Sekt aufgemacht, wenn Kids im Bett waren.

Egal, wie viel man trinkt, ich sehe es auch so, dass Männer eben überall *sozial anerkannt* trinken "dürfen", während eine Frau - egal wie besch... Ihr Leben auch ist, sich nicht das Gleiche heraus nehmen darf.

Darum glaube ich auch, dass wenn wir Frauen den *Fehler im System* erkennen, wir eine noch größere Chance haben auf ein abstinentes Leben in Zukunft.

Besoffene Frauen sind eben in der Gesellschaft noch schlimmer geächtet, als besoffene Männer, meiner Meinung nach. DAS sollte man ändern. Wir sind alle gleich krank. Nur jeder geht anders damit um. Wenn wir Frauen uns schon so "zusammenreißen" konnten, dann können wir es doch immer!!!

Das ist in der Öffentlichkeit ganz klar noch nicht erkannt, dass es eine Krankheit ist und keiner, der betroffen ist, die wirklich wollte...

Und genau DAS sollte man auch Frauen zugestehen: Sie sind AlkoholKRANK!!! Und krank werden kann jeder - leider.

So meine Gedanken dazu - liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Meni
Gast

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 17:43    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Astrid 2 hat Folgendes geschrieben:
Besoffene Frauen sind eben in der Gesellschaft noch schlimmer geächtet, als besoffene Männer, meiner Meinung nach. DAS sollte man ändern. Wir sind alle gleich krank. Nur jeder geht anders damit um. Wenn wir Frauen uns schon so "zusammenreißen" konnten, dann können wir es doch immer!!!

Das ist in der Öffentlichkeit ganz klar noch nicht erkannt, dass es eine Krankheit ist und keiner, der betroffen ist, die wirklich wollte...

Mit diesen Worten hast Du es für mich auf den Punkt gebracht, Astrid!

LG, Meni
Meni hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 18:56    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo craving,

Zitat:
Hallo Demi,
wie, was ? "sehne ich mich nach Hause" um da noch was (in Ruhe) zu trinken. Wie bitte ? Wir wollen es doch lassen, oder nicht ?
gruß craving

Ich bin heute beim meinem 3ten trockenem Tag, heisst also ich war sicher nicht in den letzten 2 Tagen auf einer Party! Dennoch kann ich aber sachen meiner meinung nach Normal schildern wie sie gewesen sind, und vielleicht sind diese Situationen bei mir noch nicht lange her, ohne das man gleich ermahnt wird. Und die Vergangenheitsform habe ich bewusst nicht gewählt, denn nach 2 trockenen tagen kann ich kaum schon von vergangenheit reden.

LG Demi
Demi hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Raucherlunge bei Frauen aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Frei von Angst
Frei von Angst
Trocken
Trocken