Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Frauen - Alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Frauen - Alkohol

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Ich meine es ernst   •    Dampf aus allen Poren  
Autor Nachricht
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 15:52    Titel: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier nochmal extra einen Thread eröffnen, weil mir doch etwas sehr aufgefallen ist.
Ich meine, ich weiss ich habe ein Problem mit Alkohol, Frauen sind auch von süchten betroffen aber ich war doch erstaunt wieviele Frauen es gibt mit dem selben Problem, dem Alkohol.
Liegt es dadran das Frauen anders trinken? Ich mein, ich kann nur von mir reden, ich hab meist alleine zuhause getrunken oder eben auf partys, wo alle was tranken.
Ich habe viel hier im Forum gelesen und oftmals kamen nur von Männern äusserungen über " saufkumpanen".
Für mich drängt sich der verdacht auf das Frauen eher alleine trinken, heimlich und Männer lieber in gruppen. Lieg ich damit richtig?
Müssen Frauen denn nicht auch irgendwie anders Therapiert werden?

Viele Frauen hier im Forum sind ja , wie ich auch Mütter. Ich muss sagen ich schäme mich sehr dafür. Nicht Mutter zu sein, sondern eine Alkoholkranke Mutter zu sein. Ich finde es irgendwie schlimmer als wenn der Vater Alkoholkrank wäre.
Aber es ist doch erstaunlich wieviele Mütter/Frauen hier gleiches/ähnliches durchlebt haben und sich in der anderen wiederfinden und verstanden fühlen. Ich dachte immer ich wär damit eher allein.
Mutter und Alkohol gehört sich nicht! Ich denke ihr wisst was ich meine.

Mich interessiert mal eure sicht der dinge und ob euch das auch aufgefallen ist.

LG Demi
Demi hat zum Thema: Frauen - Alkohol geschrieben
michaelam
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 16:06    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich sehe da keinen Zusammenhang. Ich koennte mir nur vorstellen dass Frauen es eher verheimlichen als Maenner. Letztere trinken ja teilweise schon aus Gewohnheit im Beruf (z.B. Handwerk, Bau, ...) wo dies normal und akzeptiert ist. Aber Sucht ist generell nicht an das Geschlecht gebunden. Unter dem Strich vermute ich aber dass es weniger Alkoholikerinnen als Alkoholiker gibt. Zahlen kenne ich allerdings keine.

Frauen und Alkohol
michaelam hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
romaja1958
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 16:24    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo
auch ich denke das sucht nicht vom geschlecht abhänig ist , allerdings habe auch ich immer bzw meist alleine zu hause in meinem zimmer getrunken ,

als die kids noch klein waren , habe ich nur am we getrunken , aber auch meist alleine zu hause , selten in der öffendlichkeit , denn da könnte mich ja einer sehen

gt24h romy
romaja1958 hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 16:34    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich glaube ihr versteht mich falsch Smilie

Ich meine nicht das es vom geschlecht abhängig ist ob man süchtig ist, nur die art der sucht ist irgendwie anders, bzw das ausleben der sucht.

LG Demi
Demi hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 16:43    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Demi,

ich habe auch immer alleine getrunken, früher als Alleinerziehende Mutter kamen Kneipen Partys usw. nicht in Frage, und Männer sind vielleicht auch nicht so an zu Hause gebunden sie gehen mit den Kumpels los und machen sich vielleicht nicht zu große Gedanken, wenn Kinder zu Hause sind da kümmert sich ja die Frau um alles, natürlich ist das auch nicht die Regel also nichts gegen Männer Sehr glücklich !!!!!

Liebe Grüße
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 16:48    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Demi,

ich habe auch alleine getrunken oder aber da wo alle getrunken haben. Mein Ex hat alleine und in Gesellschaft getrunken, aber nicht heimlich.
Mein Vater trinkt eher nur in Kneipen und meine Mutter hat heimlich getrunken.
Also man könnte fast glauben, dass Mann und Frau die Sucht anders aus- bzw. erlebt?!?
Vielleicht ist es aber auch so, dass vor allem Mütter noch funktionieren wollen...müssen...und da eher alleine und heimlich trinken. Und die Väter flüchten eher....wollen zu Hause auch nicht ständig auf ihr Trinkverhalten aufmerksam gemacht werden und begeben sich lieber in Gesellschaft von Saufkumpanen?
Aber sicherlich gibt's auch Männer die heimlich alleine zu Hause trinken und Frauen die eher in Gesellschaft ihre Sucht ausleben.
Aber alle haben das gleiche Problem...den Alkohol. Anders therapieren? Ich weiss es nicht...jeder Mensch ist sowieso anders...also gilt immer, das erste Glas stehen zu lassen.

Zitat:
Ich finde es irgendwie schlimmer als wenn der Vater Alkoholkrank wäre.

Nein...das Kind macht da keinen Unterschied. Für's Kind ist es IMMER schlimm.

Die Sucht macht keinen Unterschied zwischen Mann und Frau.

LG
Tanja
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
kiki
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 16:53    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Demi,

auch ich hab sehr oft allein getrunken.
ja wahrscheinlich hat es sich so entwickelt,weil man ja die Kinder hatte und somit abends zu Haus war.
Vielleicht hatten wir ja aber doch auch ein Gewissen und uns gesagt,daß es sich ja als Frau nicht gehört,jeden Tag besoffen durch die Strassen zu torkeln oder oft in Kneipen zu sitzen,ehrlich gesagt hatte ich auch niemanden,der dauernd mit mir in die Kneipe gegangen wär und da ich das Zeug nu mal brauchte,hab ich eben allein gesoffen.

Liebe Grüße
Kiki
kiki hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 17:05    Titel: Re: Frauen - Alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Demi,

auch ich habe nur zuhause alleine getrunken. Ich bin überzeugt, dass das Trinkverhalten von Frauen und Männern sich unterscheidet. Ich habe im Verlauf meiner Therapien viele Frauen mit dem gleichen Trinkverhalten wie meines kennen gelernt. Dass Frauen anders therapiert werden müssen als Männer ist für mich selbstverständlich. Deshalb hatte ich mich damals auch für eine Langzeittherapie in einem Haus nur für Frauen entschieden.

Trinkende Mütter haben aus meiner Sicht ein noch geringeres Ansehen als trinkende Väter. Das ist in unserer Gesellschaft eben so. Aber wir müssen uns nicht mehr schämen, wenn wir uns überhaupt schämen müssen, als die Väter. Das wäre mal eine interessante Frage, ob wir uns schämen müssen?! Natürlich hatten wir alle unangenehme Situationen, auch unsere Angehörigen, aber wenn wir es schaffen, trocken zu werden, haben wir enormes geleistet, dann besteht auch nicht mehr der geringste Grund zur Scham. Ich gehe mittlerweile erhobenen Hauptes druch den Ort, denn ich habe etwas geleistet, was viele nicht können.

LG

Sensei
Sensei hat zum Thema: Re: Frauen - Alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Raucherlunge bei Frauen aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Depression
Depression
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie