Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das bin ich... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

Das bin ich...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen.   •    Vorstellung!  
Autor Nachricht
Andi81
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 00:05    Titel: Das bin ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mein Name ist Andreas, wohne im ländlichen Bayern und habe ein Alkoholproblem. Ich bin 25 Jahre alt.

Zum erstenmal trank ich mit 13 Alkohol. Er hat mich bis jetzt begleitet.
Neben bei gabs auch noch ein paar andere suchten aber die ruhen jetzt schon ca. 3 Jahre.

Mein Leben habe ich eigentlich noch gut unter kontrolle. Nach der Realschule habe ich eine Lehre als Elektroniker gemacht und diese sehr gut abgeschlossen. Nach einem Jahr als Geselle hab ich das Abitur nachgeholt, dass ich dann nicht so gut abgeschlossen habe! Sehr glücklich

Danach sind dann zwei problematische Jahre gekommen. Die ich später etwas genauer schildern möchte, da dies einfach zu lange dauern würde.
Jetzt studiere ich Elektrotechnik.

Ich Trinke nicht täglch Alkohl aber regelmäßig. Und seit einigen Jahren wirklich viel. Ich trinke, wenn ich trinke, sehr oft bis zum "Black Out". Habe auch Ängst und Depressionen deswegen. Ich bin kein Schläger und kein Zerstörer. Bau einfach Schei*** und blamiere mich. Das "weg gehen und saufen" ist bei mir im Freundeskreis weit verbreitet.

Ein weiterer Faktor ist meine Freundin die auch exzesiv trink und mich, auch wenn ich sage: "ich möchte zuhause bleiben und nichts trinken",
mitzieht. Ich möchte auf keinen Fall sagen das Sie an meinem Akloholkonsum schuld ist aber wenn Sie trinkt, kann ich es hald meist auch nicht lassen.

Ich will aufhören zu Trinken und hoffe das ich es Schaffe!

Grüße Andreas
Nach oben
Andi81 hat zum Thema: Das bin ich... geschrieben
Penelope26
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 00:49    Titel: Re: Das bin ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hola Andreas,
ich weiss vielleicht ein bisschen wie es geht dir. ich bin 26 und habe mich auch gerade angemeldet. vielleicht willst du erzählen wieso und was dich dazu gebracht hat das du hier schreibst? ich glaube du bist ca. gleich alt wie ich (bin diesen monat 26 geworden) und vielleicht du hast lust etwas mehr zu erzählen? wenn du möchtest etwas über mich erfahren ich habe bereits eine Threat gemacht. (Penelope).Don't hesitate to ask me anything! Ich hoffe du und ich auch finden den weg...den richtigen.
Nach oben
Penelope26 hat zum Thema: Re: Das bin ich... geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 01:09    Titel: Re: Das bin ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andi,

herzlich willkommen in diesem Forum, dein erster Schritt.

Wichtig ist schon einmal, dass du deine Alkoholabhängigkeit für dich annimmst. Auch ich konnte zum Schluß leider nur noch bis zum
"Blackout", dem absoluten Absturz, saufen. Morgens Filmriss. Eine erbärmliche Sache.

Du weißt insgeheim, dass es sich nie ändern wird, nur schlimmer kommt, wenn du jetzt nicht die Notbremse ziehst. Du willst dein Leben grundlegend ändern, ist es so ?

Dein Ziel sollte also die absolute Trockenheit für dein Leben sein, keinen Mittelweg, keine Trinkpause o.ä.. Alles andere würde dich nie richtig befreien und deinen Weg immer wieder zum Alksumpf führen.
Darüber musst du dir im Klaren sein.

Als zweiten Schritt würde ich erst einmal ärztliche Untersuchung angehen und wirklich offen mit dem Behandler sprechen.

Zu deiner Lebensveränderung, du hast ja auch schon viel gelesen, gehört natürlich auch ein alkoholfreies Umfeld, vom Zuhause, über Partner und Freunde/Bekannte.

Für deine Partnerin und dich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Entweder sie zieht mit und realisiert auch ein trockenes, alkoholfreies Leben oder ihr müsst euch trennen. Hört sich hart an. Mmhh. Aber dein Leben ist zu jung, alles zu verbauen.

So, erst einmal soweit genug, ich hoffe von dir zu hören und würde mich freuen, wenn du dich unserem Kreis anschliesst und aktiv an dir und deinem neuen Leben arbeitest.

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Das bin ich... geschrieben
Andi81
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 01:18    Titel: Re: Das bin ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hello Penelope, nice to meet u!

Ich habe mich hier angemeldet weil der alkohol mir bis jetzt eigentlich nicht viel gutes gebracht hat. Um ehrlich zu sein er hat sogar vieles vermasselt (zersört, geschadet).
Ich trinke so ca. 2 mal die Woche, es kann sein das ein Tag in die Wochen mitte fällt. Ich halte es auch einige Zeit (10-14 Tage) aus nichts zu Trinken (was auch nach einem exzes nicht selten ist) aber dann habe ich schon ein richtiges bedürtnis mich zu betrinken.
Es kommen dann schon mal 2 Flaschen Wein und ein halbe Flasche Schnaps zusammen. Ich kann, wenn ich einmal angefangen habe, einfach nicht mehr aufhöhren.Am nächsten Morgen habe ich meistens Depressionen.

Vor 2 Jahren habe ich so gut wie täglich getrunken, da aber noch nicht bis zum "Black Out". Was bei mir wahrscheinlich verschwerden hinzu kommt ist das ich kein Bier trinke sodern nur Sekt, Wein, und hochprozentiges. Der größte bin ich mir 1,69 Metern auch nicht. Am nächsten Morgen habe ich meistens Depressionen.

Auf jeden Fall hatte ich von Freitag auf Samstag wieder mal ein erlebnis, und jetzt reichts mir wieder mal. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in eine Terahpiegruppe zu gehen, habs aber noch nicht auf die Reihe gebracht. Vor 2 Stunden habe ich dieses Forum gefunden in mich nach kurzem Stöbern gleich angemeldet. Ich hoffe das ich hier unterstützung finde die mir Kraft gibt mit dem Trinken aufzuhöhren.

Andreas
Nach oben
Andi81 hat zum Thema: Re: Das bin ich... geschrieben
Andi81
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 01:24    Titel: Re: Das bin ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Freund

Hi, ja so ist es ich will es absolut ändern.
Hab aber noch eine Scheu vor Doktor oder einer Gruppe.

Aber jetzt erstmal in die Fall. Morgen wieder raus.

gute nacht!
Nach oben
Andi81 hat zum Thema: Re: Das bin ich... geschrieben
Freund
Gast






BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 08:02    Titel: Re: Das bin ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Andi,

als verantwortungsvoller, erwachsener Mensch kann es doch nicht so schwierig sein, für seine Zukunft und sein Leben diese Gang zum Arzt zu machen. Das tut doch nicht weh. Willst du nun aus diesem Dreck raus, oder nicht ?

Deine Gruppe hast du ja bereits mit dieser Online-SHG gefunden. Ergänzend gibt es hier auch noch einen geschlossenen Bereich, in dem man etwas geschützter vom www arbeiten und sich austauschen kann.

Mit halber Motivation, dat mag ich nicht, dat trau ick mir nicht, setzt du dir selber Stolpersteine.

Deine Trockenheit, ein Leben ohne Zwänge und Sumpf, liegt in deiner Hand.

Gruß, Freund.
Nach oben
Freund hat zum Thema: Re: Das bin ich... geschrieben
dannilein
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 41
Wohnort: essen

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 09:13    Titel: Herzlich willkommen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten morgen Andy


Ich sage dir mal ;hallo;!
Schön das du auch her gefunden.Weiss du ,als du geschrieben hast das deine freundin dich immer oder oft mitzieht musste ich ein wenig schmunzeln.Dies war auch sehr lange meine ausrede(meine ex schwieger eltern kamen grundsätzlich zu besuch mit einer tüte bier) Sehr böse
Die haben mich auch mitgezogen Mit den Augen rollen
Na ja sind wir mal ehrlich,niemand kann einen mitziehen,wenn man den willen hat es einfach bleiben zu lassen.Heute bin ich in der lage NEIN zu sagen.Erst gestern hat ein freund mich angerufen und gefragt ob er auf ein bierchen rüber kommen kann.NEE du sagte ich ich trink nur tee kannst gerne nen tee haben .Es kamen dann so sprüche wie,aber danny du weisst ja du darfst nie wieder trinken nicht mal mehr anstossen . Sehr glücklich
Dann sagte ich er solle mir bitte mal einen nur einen grund nennen worauf ich anstossen soll oder muss,ich denke ich kann mich auch so freuen über eine tolle gelegenheit.Dafür brauche ich doch um himmels willen kein GIFT!!!!
Verstehst du was ich sage,wenn sie trinken möchte und den weg noch nicht gefunden hat,sollte das nicht dein weg sein,wenn du einen ganz anderen gehen möchtest.
Ich wünsche dir so viel erfolg auf deinem weg hier im forum.

LIeben gruss danny
Nach oben
dannilein hat zum Thema: Herzlich willkommen geschrieben
Sensei
aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 623
Wohnort: Raum München

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 10:00    Titel: Re: Das bin ich... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen schönen guten Morgen,

Du hast den ersten wichtigen Schritt ja schon hinter Dir, Du hast Dich einer SHG angeschlossen. Der Gang zum Arzt ist der nächste wichtige Schritt in Deine Trockenheit. Er kann am besten entscheiden, wie es mit Dir weitergehen soll. Klar kann einem das Magengrummeln machen, sich beim Arzt zu "offenbaren". Aber glaub mir, hinterher gehts Dir viiiiel besser, weil Du einen gangbaren Weg siehst.

Sorry, aber ich musste schmunzeln als Du geschrieben hast, dass Du nicht der Größte bist mit 1,69. Mein Mann ist genauso groß und wenn, dann lachen wir nur drüber.

Die Beziehung zu Deiner Freundin sollten Deinen Willen zur Trockenheit nicht beeinträchtigen, denn am Ende, wenn Du weitertrinkst, wirst DU im Krankenhaus oder sonstwo enden!!!! Es ist DEIN Leben dass Du zunichte machst, sie ist für ihres verantwortlich. Deshalb müsst Ihr beide jeder für sich entscheiden, wie er weitermachen will. Wenn sie weitertrinkt musst Du Dich ggf. trennen, da hilft nix. (Bin auch aus dem bayrischen Hinterland) In einem offenen Gespräch müsst Ihr Eure Standpunkte und die Basis Eurer Beziehung klären, das ist wichtig.

Also, pack mas, oder?Lachen


Liebe Grüße

Sensei
Nach oben
Sensei hat zum Thema: Re: Das bin ich... geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de