| Daumen drücken für Glorya`s Bewerbungen • GLYCEROL |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Penelope26 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.01.2007, 21:55 Titel: Wer sucht, der findet...hoffentlich... |
|
|
Hallo liebe Leute im Forum,
ich sage ehrlich, mein deutsch ist (noch) nicht so gut um vielleicht genau das zu sagen was ich fühle. Ich hoffe aber es gelingt, denn ich möchte gerne Teil dieser Gruppe sein weil ich glaube das ich hier viel Rat und Hilfe erhalte, oder hoffe.
Es ist nicht so einfach für mich das schreiben, aber ich habe hier viel gelesen und viele Erfahrungsberichte gingen mir sehr in Herz. Vor allem auch weil ich mich in den Geschichten vieler wieder erkenne. Also hier meine Geschichte (so gut es geht):
Ich bin 26 Jahre und lebe seit noch nicht so langer Zeit in der Schweiz, d.h. seit ca.2 Jahren. Ich studiere hier und versuche mich einzuleben aber es ist ein bisschen schwierig. Ich kann nicht sagen wieso, die Menschen sind sehr nett und sie helfen mir bei allen Problemen und trotzdem habe ich das Gefühl meine Sorgen im Alkohol ertränken müssen. Aber das ist nicht erst seit ich hier bin, es hat schon vorher angefangen und ich glaube ich habe grosse Angst zu versagen. Mit Druck kann ich nicht umgehen (wie viele hier habe ich gelesen) und ich habe sehr viele Angst dass ich die Kontrolle verliere.
Ich trinke nicht jede Tag Alkohol aber oft (und ohne Stopp) und ich kann auch nicht so viel trinken wie andere (vielleicht weil ich klein bin?)aber es ist immer genug, zuviel und ich weiss manchmal nicht was ich gemacht habe an diese Abend. Ich weiss ich habe ein grosses Problem und ich muss es ändern, sonst passieren schlimme Dings. Vielleicht kann mir jemand hier Tipps geben und Ratschläge wie mit Druck umgehen und wie ihr es geschafft habt? Ich bin dankbar für jede Hilfe, weil ich brauche sie. Ich fühle mich auch oft allein, obwohl ich nicht bin, ich habe viele liebe Freunde und die meisten trinken nicht Alkohol. Also ich frage mich oft: was ist mein Problem? Wieso kann ich nicht auch so sein?
Liebe Grüsse
Penelope |
|
| Nach oben |
|
| Penelope26 hat zum Thema: Wer sucht, der findet...hoffentlich... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2007, 22:45 Titel: Was ich noch sagen wollte... |
|
|
| Obwohl meine Muttersprache Spanisch ist (ich komme aus Süd-Amerika), ist mein Verständnis der deutsche Sprache besser als ich schreibe.Ich hoffe sehr das ist kein Hinderniss, weil ich lerne noch und hoffe nicht das mein komische deutsch Grund ist für eine Barriere zwischen der Kommunikation. |
|
| Nach oben |
|
| Penelope26 hat zum Thema: Was ich noch sagen wollte... geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 09.01.2007, 22:55 Titel: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... |
|
|
hallo penelope
herzlich willkommen bei uns, schön das du uns gefunden hast.
das du nicht mehr aufhören kannst wenn du einmal angefangen hast halte ich schon für bedenklich, das ist schon kein gutes zeichen.
du solltest mal zum arzt gehen und ihm dein problem schildern und dich gründlich untersuchen lassen. ich weiß nicht wie das mit dem entzug in der schweitz gehandhabt wird daher kann ich dir dazu nun nichts raten. wir können dich hier aber moralisch unterstützen und dir fragen zu deiner krankheit beantworten.
schreib doch noch etwas mehr von dir und deinen trinkgewohnheiten dann können wir besser auf dich eingehen.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... geschrieben
|
|
 |
Bernd G aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.11.2006 Beiträge: 827 Alter: 51 Wohnort: Waldbronn
|
Verfasst am: 09.01.2007, 23:00 Titel: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... |
|
|
Hallo Penelope !
Wilkommen hier im Forum .
Dein Deutsch ist für mich voll und ganz verständlich.
Deine letzte Frage habe ich mir auch immer gestellt.
Ich denke dein Problem ist, Du hast gerade erkannt, das Du ein Alkoholproblem hast, und wer will das schon ?
Aber ich denke auch in der Schweiz giebt es Hilfe.
Du solltest einmal zu einem Arzt gehen und ihm Dein Problem erzählen, oder zu einer Sucht- oder Drogen - Beratungsstelle.
Auch kannst Du weiterhin dich hier durchs Forum lesen. Mir hilft das immer sehr.
Viele Grüsse von Bernd |
|
| Nach oben |
|
| Bernd G hat zum Thema: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.01.2007, 23:14 Titel: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... |
|
|
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich trinke normal immer allein, nicht immer aber sehr oft. Wenn ich mit meine Freunde bin nicht so viel, oder ich kontrolliere besser weil ich mich schäme zu trinken weil sie nicht Alkohol konsumieren. Normal für mich ist 2-3mal in woche, aber eben, ich kann, wenn ich angefangen habe ein bier zu trinken, nicht aufhören. Sehr oft deshalb ich ich gehe nach hause und fange dort erst richtig an. Das ist sehr schlimm für mich, weil ich weiss die anderen können gemütlich in bar sitzen und Cola trinken. Sie müssen nicht nach Hause weil sie unbedingt trinken müssen. aber ich habe das bedürfniss mehr trinken und ich habe angst das meine freunde meinen ich mag sie nicht. Es ist sehr schwierig, aber ich habe oft das gefühl ich muss trinken, damit es mir besser geht. Ich weiss nicht warum, aber ich würde gerne verstehen wieso ich anderst bin als meine freunde die das nicht brauchen. In meinem Land gibt es keine "Alkoholiker", natürlich es gibt sie, aber es ist keine Krankheit. Es ist ihre Schuld und es gibt auch nicht eine Institution wo sie hilfe bekommen. Seit ich hier bin und in diese formum schon sehr lange gelesen habe weiss ich das es Krankheit ist. Es ist auch neu für mich. Und darum ich möchte nicht sprechen mit meine freunde über das, meine familie würde nicht verstehen und ich habe angst meine freunde auch nicht. Hier in Europa ist andere Vorstellung über Alkohol als bei mir zu hause, es ist darum nicht einfach für mich. Auch wenn sie verstehen, ich schäme mich es zu sagen.Verstehst du? |
|
| Nach oben |
|
| Penelope26 hat zum Thema: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 09.01.2007, 23:52 Titel: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... |
|
|
hallo penelope
ja ich verstehe dich sehr gut, ich denke den meisten, wenn nicht sogar allen von uns geht das hier so. außnahme sind die co-abhängigen.
nur mit schämen und dir gedanken über die meinung anderer zu machen wirst du deine, unsere krankheit nicht zum stillstand bringen. du mußt hier umdenken.
du bist krank, schwer krank, sucht hat nichts mehr mit wollen und können zu tun. du mußt dir helfen lassen von uns von einem arzt. allein schafft man das nicht. wenn du nichts machst wird es immer schlimmer du wirst immer mehr trinken müssen, du wirst schon immer früher am tag anfangen müssen, irgendwann merken deine freunde was mit dir ist und werden gehen.
du hast den anfang gemacht indem du hier schreibst, hab jetzt den mut auch zum arzt zu gehen, es geht um dein leben, er hilft dir und wir natürlich auch trocken zu werden. zöger nicht lange geh am besten gleich morgen.
gruß doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.01.2007, 00:26 Titel: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... |
|
|
| Du hast viel Recht, ich muss Hilfe suchen. Meine Frage, obwohl ich nicht weiss ob in Deutschland gleiche Recht wie in Schweiz(?). Kann ich hier einfach zu Arzt gehen und sagen ich habe Problem mit Alkohol und er hilft mir?Oder muss ich zuerst bezahlen für diese Therapie? Vielleicht meine Fragen sind sehr blöd, aber ich weiss nicht wo sonst Information nehmen.Ich habe Versicherung aber ich bin nicht sicher ob ich einfach darf zu Arzt gehen und vielleicht er sagt mir nein?Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte nur richtig machen aber ich weiss nicht ob in Deutschland diese Sachen laufen anderst. In meine Land haben wir nicht einmal eine solche Dings, also ich bin nur dankbar wenn jemand weiss eine Information.Ich habe Versicherung für Krankenkasse aber ich habe angst sie steigern mir Prämien wenn ich habe Probleme, weil ich habe gemerkt manchmal es ist so. Ok, ich weiss ihr seid nicht Scvhweizer aber vielleicht jemand kennt Recht dort oder hat eine Freund?Oder jemand hier wohnt in Schweiz und kennt die Umstände? |
|
| Nach oben |
|
| Penelope26 hat zum Thema: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 10.01.2007, 01:30 Titel: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... |
|
|
Hallo Penelope und herzlich willkommen hier im Forum,
wie das Gesundheitssystem in der Schweiz genau funktioniert, kann dir wahrscheinlich keiner hier genau sagen. Aber du hast eine Versicherung, und die müsste dafür wohl ausreichen. Nimm die Versicherungskarte auf jeden Fall mit, wenn du zum Arzt gehst und kläre das vor der Behandlung ab.
Wenn du möchtest, werde ich dir noch eine Internetadresse heraussuchen von Freunden meiner Selbsthilfeorganisation in der Schweiz.
Die Kostenfrage sollte dich nicht vom Arztbesuch abhalten. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Wer sucht, der findet...hoffentlich... geschrieben
|
|
 |