Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Muss es einfach mal loswerden... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Muss es einfach mal loswerden...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Dampf aus allen Poren   •    Brauche Eure Ratschläge  
Autor Nachricht
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 00:52    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theo,

über deine Alkoholabhängigkeit bist du dir ja schon bewusst.
Einen Mittelweg gibt es leider nicht. Auch wenn du früher einmal zur „Entspannung“, wie du schreibst, ein oder zwei Biere getrunken hast, so ist heute bei dir jede Kontrollmöglichkeit beim Trinken durch deine Sucht abgeschaltet. Für immer und ewig. Das musst du realisieren.

Du beabsichtigst nun ein Leben gänzlich ohne Alkohol dir zu gestalten.
Wovor hast du Angst. Du schreibst, dass du scheiterst ?

Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal bei einem Arzt wirklich durchchecken zu lassen und ihm dein Suchtverhalten etc. genauestens zu offenbaren. Vielleicht hast du ja auch vor Ort eine Uniklinik.

Du hast hier im Forum, wie du ja schon weißt, wirklich die Möglichkeit an dir zu arbeiten.
Nimm deine zukünftige Trockenheit einfach neben deinem Hauptstudium auch als ein begleitendes Lebenshauptfach, das dir auf deinem weiteren Weg nur Freude bereiten wird.

Wir stehen dir hier gerne zur Seite. Es kommt auf dich an.

Gruß, Freund.
Freund hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
michael81
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 08:33    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Theo,

nachdem wie Du schreibst muss ich stark annehmen dass Du schon lange suechtig bist. Du trinkst seit 8 Jahren quasi taeglich, das kann nur in Abhaengigkeit enden. Aber das scheint Dir ja auch schon bewusst zu sein.

Was die Angst vor dem Arzt angeht: Das ist unbegruendet und meiner Meinung nach sogar kindisch. OK es gibt genug Quacksalver gerade im Bereich der Allgemeinmedizin aber es gibt Hotlines, sogar spezielle Suchthotlines, die koennen Dir eine Empfehlung machen. So dann gehst Du zu dem Arzt und legst die Karten offen auf den Tisch (und zwar alle). Fuer den Arzt ist das vollkommen alltaeglich und er wird Verstaendnis dafuer haben. Ich habe nicht ein ruegendes Wort gehoert von den Aerzten, die mich behandelt haben. Eher das Gegenteil.

Einen kalten Entzug wuerde ich Dir wegen den Gefahren nicht empfehlen. Ausserdem ist die Rueckfallgefahr natuerlich umso hoeher. Du schreibst auch, dass Du Angst hast, zu versagen. Dazu kann ich nur sagen: Was man wirklich will, schafft man auch. Ausserdem kannst Du Dir darueber spaeter immernoch genug Gedanken machen. Jetzt geht es darum den ersten Schritt zu tun.

Michael
michael81 hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 10:04    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Theo,

Ich freue mich das du eine Entscheidung für dich getroffen hast und glaub mir es wird die richtige sein.
Deine Angst zu versagen kenne ich auch, aber versagt man nicht erstrecht wenn man es garnicht erst versucht? Du Studierst doch, also versuchst du da doch auch etwas. Sicher ist keiner sicher davor nicht einen Rückfall zu erleben, ich hatte erst einen, leider , aber ich hatte zum glück nach ner zeit wieder genug A**** in der Hose, mich hier wieder zu melden, es zu gestehen und es erneut zu versuchen. Man muss ja nicht liegenbleiben wenn man hinfällt und Rom wurd auch nicht an einem Tag erbaut.
Du wirst sehen, hier zu schreiben hilft sehr viel und unterstützt einen sehr.
Das Forum bietet eine menge verständnisvolle leute, die einem mit Rat und tat zur seite stehn.
Mach den ersten schritt, vertrau dich einem Arzt deines vertrauens an. Ich selbst bin nach meiner erkenntnis zu meiner Ärztin gegangen und sie war superlieb. Hat mir Adressen gegeben von Suchtberatungsstellen und tips gegeben. Sie stufte mich als stark suchtgefährdet ein, sagte aber auch wie ernst selbst das schon ist und das ich aufhören muss zu trinken, der unterschied ist nur das ein entzug da noch nicht so "schlimm " ist und nicht Stationär gemacht werden muss.
Aber trotzdem brauch ich eine Therapie, ambulant, in der ich lerne mit meinem suchtverhalten umzugehen.

Vielleicht macht dir das ja etwas Mut auch mal beim Arzt vorzusprechen und offen damit umzugehen.

Wünsche dir einen schönen Tag, mit vielen guten nüchternen eindrücken ^^

LG Demi
Demi hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Theo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 11:34    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Tipps und die aufbauenden Worte. Ich werde es aber erst mal so probieren. Scheint ja bei einigen geklappt zu haben. Wenn's bei mir nicht geht, dann versuch ich es wirklich mal mit dem Arzt. Ist versprochen. Müsste ich eigentlich sowieso mal wieder hin, wegen Bluthochdruck.

Btw: Ich wurde vor 2 Jahren auch schon mal ordentlich durchgescheckt. War beim Kardiologen, Angiologen, Radiologen... Fazit: Herz, Organe, Leberwerte sind alle in Ordnung. Nur die Lunge ist nen bissel vollgequalmt gewesen. Hab natürlich damals keine wahrheitsgemäße Angabe über mein Trinkverhalten gemacht. Verlegen

Werde jetzt erst mal einkaufen gehen... Säfte, Tee, Obst und sowas kaufen. Danach die Bude aufräumen. Vielleicht ist das ja der richtige Einstieg für 'nen Neuanfang. Mal schauen.
Theo hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 12:16    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theo,
Bist Du Dir wirklich im klaren,waß dabei passieren könnte?Ich glaube nicht!Selbst wenn es bei einigen funktioniert hat,wie möchte ich mir gar nicht vorstellen,dann heißt es aber noch lange nicht,daß es bei Dir ebenso klappt!Du bewegst dich auf sehr dünnen Eis,wo eigentlich das Schild am Ufer steht,NICHT BETRETEN,EINSTURZGEFAHR,jeder haftet für sich selbst!!Es ist die eine Möglichkeit,Selbstexperimente durchzuführen,die andere wäre,sich in eine Richtung zu bewegen,auf der es keine Abzweigungen gibt,sondern nur den graden Weg!Aber diese Richtung bestimmst nur Du,denn auch nur Du bestimmst,wie er auszusehen hat!
Ich wünsche Dir,daß Du diesen Weg findest!

Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Franki
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 22:28    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theo,

Ich habe nicht an meine Krankheit geglaubt und mich deshalb nicht vorher Informiert. Wenn ich eine Stunde Zeit gehabt hätte mich zu Entscheiden, hätte ich 40 min. alles zu diesen Thema gelesen, 15 min. nachgedacht und mich dann innerhalb von 5 min. Entschieden. ( Schätz du weist wer das geschrieben hat )
Ich glaube du weist was du zu tun hast.
Franki hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Theo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 01:10    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey ihr beiden... ich kann eure Skepsis nachvollziehen. Ganz ehrlich. Ist sicher nicht der richtige weg um trocken zu werden, wenn ich tatsächlich alkoholkrank bin. Ist aber vielleicht ein Weg, um rauszubekommen, ob ich überhaupt alkoholkrank bin.

Wenn es nicht so ist, dann bin ich hier vielleicht falsch in diesem Forum, aber zumindest haben mir die Leute hier die Augen geöffnet. Wenn es tatsächlich so ist, dann werde ich mir das eingestehen und die nötigen Konsequenzen ziehen.

Ich habe mir die Threads alle noch mal durchgelesen... wenn ein Gefühl der Angst mich überkommen sollte oder ich irgendeine Art von Schwindelgefühl bei mir verspüre, werde ich sofort meine Ärztin aufsuchen.

Ich habe heute in meiner Bude ordentlich ausgemistet..., ich war gesunde Sachen einkaufen und ich habe heute kein Bier getrunken und keine Zigarette geraucht. Ist also mein erster alkoholfreier Tag seit etlichen Jahren. Ich hatte auch kein Bedürfnis danach. Weder nach Bier noch nach Kippen. Und ich habe schon etliche Male versucht mit dem Rauchen aufzuhören und jedesmal ziemliche Qualen dabei erlitten. Es hat nie funktioniert. Mag sein, dass ich jetzt etwas abgehoben klinge, mag an der kleinen Euphorie-Welle liegen, und ich weiß auch, dass diese wieder abklingen wird.

Den Abend habe ich bei einer Freundin verbracht. Wir haben uns ein Video ausgeliehen. War mir sicherer. Habe leider genau vor meiner eigenen Wohnung eine Tankstelle. Die macht aber um 22 Uhr zu. Deshalb bin ich erst jetzt wieder hier. Auch wenn ich jetzt recht euphorisch bin, ich überlege mir trotzdem die Wege, die ich begehe und wo ich mich aufhalte genau. Ich weiß ja, was davon abhängen kann.

Ich würde mich hier auch liebend gerne etwas mehr integrieren, in anderen Threads antworten... leider fehlt mir momentan die Zeit dazu. Aber ehrlich gesagt kommt mir das auf den Entzug bezogen grad ziemlich entgegen. Es ist für sowas momentan genau der richtige Zeitpunkt.

Noch eins zum stationären Entzug: Ich weiß, dass dies sicher sinnvoller wäre. Zur Sicherheit. Aber momentan käme das für mich nicht infrage. Bin bis Mitte Februar arg beschäftigt und muss hier anwesend sein. Ab Mitte Februar wäre die Überlegung sicher sinnvoll und ich würde sie vielleicht in Erwägung ziehen. Nur habe ich grade jetzt den Entschluss getroffen, mein Leben umzukrempeln. Ob das in 3 Wochen immer noch der Fall wäre, weiß ich nicht. Deshalb nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich mich über euere Ratschläge hinwegsetze.

Gruß Theo
Theo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2007, 10:30    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,

hab 'ne ziemlich schlaflose Nacht hinter mir. Naja, hatte ich nicht anders vermutet. Fühle mich trotzdem ausgeschlafener als sonst. Und ich hatte gegen 7 Uhr einen großen Hunger. Statt Kaffee und Kippen gab's aufgebackene Brötchen mit Salami drauf und 'nen paar Gläser Orangensaft.

Mal 'ne Frage. Ich hab hier einen Kefir-Pilz zuhause mit dem ich mir so einen Wasser-Kefir herstelle. Soll ja ziemlich gesund sein das Zeug. Aber leider entsteht bei der Gärung natürlich Alkohol, wenn auch nicht viel. Ich weiß, dass man natürlich auf alle nur ansatzweise Alkohol enthaltenden Lebensmittel verzichten sollte. Mhhh... sollte ich besser wegkippen, das Zeug, oder?

Muss jetzt erst mal wieder los und wünsche allen einen recht angenehmen und schönen Tag. Smilie

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Operation - worauf muss ich achten? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge muss trennung sein? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkohol
Alkohol
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Behandlung
Behandlung
Soziale Phobie
Soziale Phobie