Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Muss es einfach mal loswerden... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Muss es einfach mal loswerden...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Dampf aus allen Poren   •    Brauche Eure Ratschläge  
Autor Nachricht
Theo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 12:58    Titel: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mein Lob aussprechen für dieses Forum. Ich habe jetzt 3 Tage damit verbracht, mich hier ordentlich zu informieren, und dabei erkannt, wie wichtig und hilfreich es sein kann, um Betroffenen zu helfen.

Selbst tue ich mich etwas schwer damit, hier selbst reinzuschreiben, den richtigen Anfang zu finden. Ich probier es einfach mal.

Ich bin 30 Jahre alt, habe bis zu meinem 27. Lebensjahr einen Job gehabt und mich dann entschlossen, noch mal ein Studium zu beginnen. Bin also momentan Student.

Trinken tue ich regelmäßig, soweit ich mich erinnern kann, seit ich etwa 18 bin. Der Alkoholkonsum beschränkt sich auf Bier und ich trinke immer erst am Abend, dann aber 4-6 halbe Liter.

Lange Zeit fand ich das auch nicht schlimm, da eigentlich fast jeder in meinem Bekannten- und Familienkreis regelmäßig am Abend „ein Schlückchen“ Alkohol zu sich nimmt. Alle haben ihren geregelten Alltag, haben ihr Leben gut im Griff, und so war es bei mir auch, bis ich anfing zu studieren, denn von nun an musste ich früh aufstehen und nicht erst um 14 Uhr auf der Arbeit sein. Und dieses frühe Aufstehen bereitet mir einige Probleme und vor allem die morgendliche Alkohol-Fahne, die ich in meinem angestrebten Berufsziel vermeiden muss.

Ich mag nicht wirklich gänzlich auf mein abendliches Bier verzichten wollen, denn es schmeckt mir und es verschafft mir eine Art von Entspannung, vielleicht als ein Ritual für den Ausklang des Tages. Wenn es nur bei einen oder zweien bliebe. Nur da liegt das Problem. Meist werden es mehr und ich stehe am nächsten Morgen wieder verquollen und müde auf der Matte. Ich weiß, wie angenehm es ist, um wie viel ausgeschlafener und tatkräftiger ich mich am Morgen fühle, wenn ich abends mal nichts getrunken habe. Doch dieses Tage sind sehr selten.

Mein Studium leidet darunter, ebenso mein Selbstwertgefühl. Ich mache mir ständig Vorwürfe deswegen und habe ein schlechtes Gewissen, mein Leben nicht mehr richtig im Griff zu haben.

Ich mag hier keine Fragen stellen. Die Antworten darauf kenne ich womöglich schon, da ich mich hier mittlerweile gut eingelesen habe. Es tut wahrscheinlich einfach nur gut, das einmal loszuwerden, da ich mit Niemandem bisher so darüber gesprochen habe. Meine Freunde und Bekannten kennen mich als selbstbewussten und lebensfrohen Typ. Doch in mir selbst sieht es da ein wenig anders aus. Geschockt

Gruß Theo
Theo hat zum Thema: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 13:15    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theo !

Willkommen hier im Forum.
Du schreibst, das du die Antworten auf deine nichtgestellten Fragen schon kennst.
Was willst du dann hier erreichen.
Auf der Startseite ist ein Alkoholikertest, mache ihn doch einfach mal für dich, dann weist du vieleicht woran du bist und es giebt plötzlich doch noch Fragen bei denen wir dir Helfen können.

Viele liebe Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
michael81
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 13:22    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theo,

das erinnert mich etwas an mich selbst -- ich bin ebenfalls Student und habe ebenfalls fast ausschliesslich Bier getrunken, auch immer abends und dann auch so in der Menge von ca. 5 Bier, am WE natuerlich mehr und manchmal sind es schon 7 oder 8 am Abend geworden. Also ich persoenlich war zum Schluss schon uebel abhaengig von dem Zeug. Aber ich denke das variiert von Person zu Person. Hast Du Entzugserscheinungen wenn Du mal laenger (z.B. 2 Tage) nicht trinkst?

Dir muss klar sein dass es nur zwei Optionen gibt: Aufhoeren oder Weitermachen. Dazwischen wird sich nichts finden -- zumindest fuer mich nicht, und wohl auch fuer keinen anderen Alkoholiker. Dir muss klar sein dass es auch nicht lange bei dieser Menge bleiben wird sondern dass es mehr und mehr und mehr werden wird.

Die Frage ist also: Willst Du etwas aendern? Mir war mein Problem auch schon lange bewusst aber ich wollte nichts daran aendern, bis vor kurzem. Jetzt habe ich die Notbremse gezogen und hoffe, dass ich nie wieder ein Bier trinken werde. Alk ist *** und macht Dein Leben kaputt. Vergiss das nie.

lg,
Michael
michael81 hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 13:33    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theo,

Ich selbst habe heute zum 2ten mal meinen Tag 1.
Ich selbst habe in der zeit dazwischen sehr mit mir gerungen, Trinken oder nicht Trinken. Bis ich merkte, mir bringt es nichts wirkliches jeden Abend meine Bier zu trinken.
Auch ich kenne das problem morgens früh aufzustehn. Früher war ich meist um 6 Uhr oder 7 Uhr wach, heute ist es eher 9 oder 10 Uhr.
Das was du schilderst " ich möchte ja eigentlich nur 1 oder 2 Bier" trinken, kenne ich auch gut von mir selbst.
Aber leider ist dieses level für uns meist schon überschritten.
Ich merkte selbst ich kann nicht wieder auf nur mal ein glas wein / bier zurück. Sobald das erste Bier getrunken ist, ist da etwas was noch mehr möchte!
Du stellst keine Fragen, weil du die Antworten kennst, oder eher Angst vor den Antworten hast?
Stell dir doch selbst die Frage, ist es möglich für dich wieder ein "normales" Trinkverhalten zu erreichen?
Ich hab mir die Frage gestellt und die Antwort war : Nein, ich kann es nicht! Aus einem Bier werden 2,3,4,5 ....

Ich drück dir die Daumen das du für dich die richtige Entscheidung triffst, ich für mich habe es getan und bin mir sicher ich werde sie nicht bereuen!

LG Demi
Demi hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Theo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 14:03    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bernd G hat Folgendes geschrieben:
Hallo Theo !

Willkommen hier im Forum.
Du schreibst, das du die Antworten auf deine nichtgestellten Fragen schon kennst.
Was willst du dann hier erreichen.

Wahrscheinlich mich einfach nur Jemandem mitteilen. Nein, war vielleicht etwas falsch formuliert. Ich meinte damit eigentlich, dass hier in vielen anderen Threads eben schon genau die Fragen gestellt wurden, die ich auch hätte, und diese Fragen schon beantwortet wurden. Also könnte ich diese einfach lesen und mir die Ratschläge zu Herzen nehmen und umsetzen.

michael81 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du Entzugserscheinungen wenn Du mal laenger (z.B. 2 Tage) nicht trinkst?

Außer dass ich schlechter einschlafen oder teilweise nicht schlafen kann eigentlich nicht.

Die Frage ist also: Willst Du etwas aendern? Mir war mein Problem auch schon lange bewusst aber ich wollte nichts daran aendern, bis vor kurzem.

Na klar will ich etwas ändern. Mein Problem ist mir bewusst, sonst hätte es mich wohl nicht in dieses Forum verschlagen. Mir fehlt lediglich der entscheidende Wille zur Konsequenz und zur Umsetzung.

Demi hat Folgendes geschrieben:

Du stellst keine Fragen, weil du die Antworten kennst, oder eher Angst vor den Antworten hast?
Stell dir doch selbst die Frage, ist es möglich für dich wieder ein "normales" Trinkverhalten zu erreichen?

Ich weiß nicht, ob es möglich ist. Ich würde es gern probieren. Letztendlich ist es bei mir genauso, wie du in deinem Thread schon beschrieben hast.

fakt ist ich fühle mich nicht wohl dabei Jeden Abend zu trinken, Ich fühle mich nicht wohl dabei mir morgens zu sagen Nein heute nicht und abends denn ach ab morgen nicht mehr, ich fühle mich nicht wohl dabei zu wissen ich bekomme fast nichts auf die Reihe und trotzdem wieder zutrinken!

Genauso geht's mir auch. Ich schiebe den Tag, an dem ich mir mal eine längere Trinkpause verordne, immer wieder auf. Und ebenso wie du es beschreibst, war auch ich früher aktiver in Bezug auf sportliche Aktivitäten. Heute mach ich gar nix mehr oder kaum noch was.

Hatte mir eigentlich vorgenommen, im neuen Jahr mein Leben umzukrempeln. Nicht mehr zu rauchen, nicht mehr zu trinken, regelmäßig inline skaten zu gehen und habe mir einen kleinen Fitness- und Ernährungsplan erstellt. Ihn umzusetzen habe ich noch nicht begonnen. Soviel zu den guten Vorsätzen für's neue Jahr. Mit den Augen rollen
Theo hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Demi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 14:23    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Theo,
Ich denke das ist das grösste Problem an "menschen wie uns".
Aus dem was du schreibst kann ich einiges auf mich ziehn und ich zieh nun auch mal einfach etwas von mir auf dich. Wenn ich falsch liege fühl dich bitte nicht Angegriffen und sag es eifach Winken
Auch ich neige dazu anscheinend "zuviel" zu wollen und das "zuschnell" zu wollen.
Ich geh nicht an ein Problem ran, sondern will sofort alles auf einmal klären. Ich denke mir ich will nichtmehr trinken und hoffe schwupp ist es auch so. Oder ich will abnehmen und schwupp sind die kilos weg, etc etc etc .
Das zieht sich durch mein ganzes leben und darin begründet sich wohl auch das scheitern.
Diesmal mache ich es anders, ich sehe momentan nur mein Alkoholproblem und gehe dagegen an. Das Schwimmen gehn was ich wieder anfangen möchte nehme ich für mich als sagen wir "ersatzdroge".
Wenn ich diesen schritt gegangen bin, wende ich mich weiteren sachen zu wie z.b. das Rauchen, dem Abnehmen, das Alleinsein, aber eben nach und nach, stück für stück. Anders geht es nicht, denn das habe ich leider nur allzuoft bemerkt!
Einer meiner schritte eben war ein schwerer ....es war noch ein Bier von gestern da!
Ich schaute es an, nahm es mit in die Küche , machte es auf , roch dran, mich überkam ein ekel und ich kippte es weg! Genau das wollte ich damit auch machen, ich wollte es nicht trinken!
Versuch es doch mal so wie ich , setz dir das ziel deinen ersten Tag zu haben, schreib es hier offen rein und es hilft!
Es ist denn nicht so larifari wie morgens sagen "heute nicht" sondern man sagt es offen, zu anderen.
Mich bestärkt das ungemein.

Denk drüber nach und entscheide für dich Smilie

LG Demi
Demi hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
michael81
Gast

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 15:36    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Entweder war der Server ueberlastet oder es lag eine Netzstoerung vor. Nun jetzt kann ich ja antworten:

Mit guten Vorsaetzen ist das so eine Sache. Eigentlich sind sie nur ein Vorwand. Ich persoenlich konnte meine `guten Vorsaetze' noch nie wirklich umsetzen, darum verfasse ich keine mehr. Ich habe mich aufgerappelt aus einem simplen Grund: weil es notwendig war. Und so hab ich Silvester auf der Entgiftungsstation verbracht... und weisst Du was: Es koennte mir nicht egaler sein Winken

Also: Wenn Du etwas aendern willst, dann wirst Du es TUN muessen oder LASSEN. Und zwar ohne lange Gedanken darueber zu verlieren oder Plaene zu schmieden. Was Du tun solltest ist zum Arzt zu gehen. Der kann Dir dann sagen ob fuer Dich eine stationaere Entgiftung notwendig ist. Den Termin solltest Du noch _heute_ ausmachen.

Auch lange rumdiskutiererei wird Dir nichts bringen, solange Du nicht den ersten Schritt getan hast. Und Du musst es wirklich wollen, sonst hast Du ohnehin schon verloren. Dass es nicht einfach ist duerfte klar sein aber was im Leben ist schon wirklich einfach?
michael81 hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben
Theo
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 00:06    Titel: Re: Muss es einfach mal loswerden... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aus dem was du schreibst kann ich einiges auf mich ziehn und ich zieh nun auch mal einfach etwas von mir auf dich. Wenn ich falsch liege fühl dich bitte nicht Angegriffen und sag es eifach Winken

Keine Bange. Winken

Also der Grund, warum ich beides, Rauchen und Trinken, auf einmal beenden möchte ist ganz einfach. Mit dem Rauchen wollte ich schon viel länger aufhören. Habe dann immer im Alkoholrausch wieder angefangen. Nuja, und warum nun mal nicht beide Fliegen mit einer Klappe treffen?

Versuch es doch mal so wie ich , setz dir das ziel deinen ersten Tag zu haben, schreib es hier offen rein und es hilft!
Es ist denn nicht so larifari wie morgens sagen "heute nicht" sondern man sagt es offen, zu anderen.

Mhhh... ich habe meine mehrmaligen Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören, immer allen mitgeteilt. Leider war dann die Enttäuschung und das Eingeständnis vor den anderen, es mal wieder nicht geschafft zu haben, umso größer. Mit dem Alkohol wird's ja nicht groß anders sein, sondern eher noch schlimmer. Werde es also im Freundeskreis nicht groß rumposaunen. Hier könnt ich es allerdings tun. Hier kennt mich ja keiner. Winken

Also: Wenn Du etwas aendern willst, dann wirst Du es TUN muessen oder LASSEN. Und zwar ohne lange Gedanken darueber zu verlieren oder Plaene zu schmieden. Was Du tun solltest ist zum Arzt zu gehen. Der kann Dir dann sagen ob fuer Dich eine stationaere Entgiftung notwendig ist. Den Termin solltest Du noch _heute_ ausmachen.

Hey Michael, bin grade jetzt erst wieder zuhause. Hätte den Termin aber wohl trotzdem nicht gemacht, wenn ich früher zuhause gewesen wäre. Wie andere schon erwähnten, dass es ihnen unangenehm sei, vor ihrem Arzt "die Hosen runterzulassen" so geht es mir auch. Ich möchte es erst mal selbst probieren. Aber ich bin jetzt entschlossen, den "besseren" oder sagen wir "einzig richtigen" Weg einzuschlagen.

Und nun mal Budder bei die Fische. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich keine Entzugserscheinungen habe bei 2-tägigem Alkohol-Entzug. Es ist lange her, dass ich mal 2 Tage gar nichts getrunken habe. Das war vor 8 Jahren, als ich 'ne MPU machen musste wegen Führerschein-Entzugs. Ja, es war 'ne Trunkenheitsfahrt. Und nicht mal in der Zeit vor der MPU hab ich es geschafft, vollständig auf Bier zu verzichten.

Habe heute wieder viel gelesen. Mir ist verdammt bewusst, dass sich was ändern muss. Ich hab ehrlich keinen Bock mehr, verquollen aufzuwachen, meine morgendliche Fahne mit fadenscheinigen Feiern begründen zu müssen oder deswegen aus nem Seminar zu fliegen. Ich hab auch keinen Bock mehr, diese Fahne mit Mundwasser und After Shave zu vertuschen. Ich mag am Tag nicht mehr drüber nachdenken wollen, ob ich noch genug Bier zuhause habe oder vorsichtshalber nochmal einkaufen gehen sollte. Ich möchte keine Gewissensbisse mehr haben, mich mit Schuldgefühlen rumplagen.

Fazit: Ich will keinen Alkohol mehr anrühren. Ich will es versuchen... aber ich habe 'ne Sch***-Angst davor, dass ich bei diesem Versuch scheitere...
Theo hat zum Thema: Re: Muss es einfach mal loswerden... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wenn man sich entscheiden muss Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Operation - worauf muss ich achten? Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Keine neuen Beiträge muss trennung sein? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Trocken
Trocken
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen