Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 21
GLYCEROL   •    Das bin ich...  
Autor Nachricht
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 14:08    Titel: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Francin,
Für dich ist es schwer deine Kumpels,nüchtern zu sehen ?
Was ist denn daran so schwer?
Kannst du nicht mit ansehen wie sie sich in den Tod trinken?
Oder ist es so schwer zu verzichten?

Du weisst doch bestimmt ,dass nasse Alkis sich nur zu gerne belügen,wenn es einen Weg gibt sich weiter in einen Rausch zu setzen und das sich Alkis nach so einem Beitrag von dir ,gerne glauben ,dass sich doch ein geordnetes Leben haben und wenn ich schon kein Alk trinke könnte ich doch auf Haschisch umsteigen.

Gehts noch??
Du kannst ja seid sieben Jahren trocken sein ,aber das was du da von dir gibst,sagt mir das du immer noch nass denkst.

Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 17:24    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Francin.

das was du hier geantwortet hast, finde ich im allgemein ziemlich daneben in einem Suchtforum. Unterlasse das bitte.

aber

Zitat:
Es ist schwer genug die trinkenden alten Kumpels nüchtern zu treffen! Dies soll aber auf keinen Fall ein Ratschlag sein, den Teufel mit dem Belzubub auszutreiben!

warum triffst du sie dann ?

Gruß Annika
Annika hat zum Thema: re geschrieben
Maylin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 12:12    Titel: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

erstmal DANKE an alle die mir so schnell geantwortet haben. Konnte gestern nicht mehr antworten, da ich zu viel Stress auf der Arbeit hatte.
Würde nur gerne noch was los werden.
Das Problem das er wieder mit dem Kiffen angefangen hat liegt wohl darin, das sich in seinem Umfeld (Eltern und Firma) nach der Therapie nichts geändert hat und ich denke mal das sich diesbezüglich auch niemals was ändern wird. Er arbeitet so wie ich auch, bei seinen Eltern in der Firma was nicht immer einfach ist, da verdammt viele Probleme Familiär entstehen wenn man den ganzen Tag aufeinander hängt. Dazu kommt das seine Mutter wie auch seine Schwester ein Suchtproblem haben, wobei die Mutter seit einigen Jahren trocken ist außer ein paar kleine Rückfälle die sich auf eine kurzen Zeitraum beschränken. Es gibt noch so viele Gründe die ich nennen könnte worüber er sich aber anscheinend immernoch nicht bewußt ist.
Ich möchte seine Familie auch nicht schlecht machen, da es in unserer Familie auch genügend Probleme gibt und ich ja auch kein unbeschriebenes Blatt bin was z.B das Kiffen angeht.
Das schlimme ist nur, dass in seiner Familie über nichts gesprochen wird und alle funktionieren wie Roboter immer weiter und weiter. Ich denke mal wenn er es schaffen will muss er sein eigenes Leben in die Hand nehmen was aber fast unmöglich ist da er dann auch die Firma aufgeben muss.
Maylin hat zum Thema: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. geschrieben
Maylin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 17:33    Titel: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Traurig Habe ich was falsches geschrieben oder warum Antwortet mir keiner mehr? Na ja vielleicht habt ihr auch wichtigeres zu tun. Denke mal es gibt viele Leute die ehr eure Hilfe benötigen. Winken
Maylin hat zum Thema: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. geschrieben
Spedi
Gast

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 17:59    Titel: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Maylin,

Du hast nichts falsches geschrieben, keineswegs. Aber mehr, als Carsten Dir zu diesem Thema gesagt hat, gibt es eigentlich auch nicht dazu zu sagen. Dein Freund hat es halt leider noch nicht kapiert, vielleicht braucht er einfach noch eine gewisse Zeit, bis er ohne Suchtmittel leben möchte.

Und die ganzen Argumente, die Du vorbringst, warum etwas nicht ginge: sorry, die kennen wir Alkoholiker zur GENÜGE. Es sind Ausreden, nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Wille da ist, ein Leben ohne Suchtmittel zu führen, dann wird der Betreffende alle Hebel in Bewegung setzen um sich ein Umfeld zu schaffen, in dem er/sie so leben kann, wie er/sie es möchte. Das mag im Einzelfall schwierig sein, ja, aber es funktioniert.

Viel Kraft auf diesem Weg und LG,

Spedi
Spedi hat zum Thema: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. geschrieben
Maylin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:06    Titel: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

okey spedi, da hast du wohl recht, mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
Trotzdem danke für deine Hilfe. Wünsche euch allen noch viel Glück auf euren Wegen!!! Und nochmals vielen Dank!

Macht´s gut......

Maylin
Fritz.the.Cat
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:11    Titel: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

nun gut, dann will ich dir mal antworten.

Dein Freund kifft nicht wegen seines Umfelds oder wegen sonstirgendwas, er kifft, weil er wohl noch nicht gelernt hat, dem Leben ins Auge zu sehen. Ob Alkohol, ob Dope, es gibt viele Möglichkeiten zu flüchten. Ich kenne keinen trockenen Alkoholiker, dem das Kiffen bekommen wäre und ein Alki, der kifft, ist für mich auch nicht trocken. Die Erklärungen für das Kiffen, die Du geschrieben hast, sind die gleichen, die auch ein nasser Alki anführen würde, warum er weitersäuft.

"Trocken sein" bedeutet nicht nur keinen Alkohol zu trinken, es bedeutet, die Finger von Rauschmitteln zu lassen. Solange Dein Freund kifft kommt er einem nüchternen Leben nicht einen Zentimeter näher und das sollte doch eigentlich das Ziel sein, oder?

Und ganz kurz noch zu seiner Mutter:
Zitat:
...seit einigen Jahren trocken ist außer ein paar kleine Rückfälle...
neee, vergiß es, so funktioniert das nicht. Entweder "seit Jahren trocken" oder "Rückfälle". Die trockene Zeit beginnt nach dem letzten Rückfall, nicht irgendwann mal in einer trockenen Phase. Und die trockenen Zeiten zwischen den Rückfällen kann man auch nicht aufaddieren, das wäre Selbstbetrug.

sorry, kurze und trockene Worte (hihi, welch schöne Doppeldeutigkeit)

Grüße

det
Fritz.the.Cat hat zum Thema: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. geschrieben
Maylin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 18:27    Titel: Re: Nach Alkoholtherapie mit Kiffen angefangen. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Det,

danke für deine Antwort, du hast vollkommen recht mit dem was du sagst.
So wie alle anderen auch, denke mal somit ist meine Frage auch reichlich beantwortet worden und ich werde mir jetzt mal Gedanken darüber machen wie es mit uns weiter geht. Versuche nochmal in aller Ruhe mit ihm darüber zu sprechen obwohl mein letzter Versuch bereits gescheitert ist.

Na ja wir werden sehn Winken

Wünsche euch allen einen schönen Abend,

bis denn Andrea

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten