| Der Scrooge-Faden • Alkoholismus - Sucht oder Krankheit? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Demi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 56 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 09.01.2007, 00:54 Titel: Ich verstehs nicht |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Momentan weiss ich nicht wie ich mich fühlen soll, ich weiss nicht wo ich hingehöre/nicht hingehöre.
Ich bin der meinung ich habe ein Problem mit dem Alkohol, aber meine Umwelt anscheinend nicht. Ich möchte gerne abnehmen, trinke aber fast jeden Abend Bier, ich möchte nicht trinken, kaufe mir aber trotzdem Alkohol, ich eiss nicht ob ich mich so wohl fühle ....
Mein Leben war bisher eins der Härtesten sag ich mal, ich habe viele Private Probleme und auch einige Psychische sachen die ich aufarbeiten müsste.
Ich mein, ich sag nicht jedem und ewig mein Leben ist *** aber ich weiss sehrwohl das mein Leben sich von vielen anderen gleichaltigen abhebt. Ich verlor früh meinen Vater, lebte dann mit einer Alkoholkranken Mutter und meiner Schwester die mich beide nicht sonderlich mochten. Mit 12 bekam ich mal mit wie meine Mutter sagte ich hätte an der stelle meine Vaters sterben sollen.
Meine Mutter starb denn auch als ich 17 war, der kontakt zu meiner Schwester ist bis heute schlecht.
Momentan weiss ich einfach nicht wo ich stehe, ich bin immer sooft nach dem gegangen was andere mir gesagt haben. Ich bin soleicht beeinflussbar.
Momentan ist es für mich sehr schwer zu wissen was ich möchte und was nicht.
Ich frag mich ob ich wirklich erst ganz unten stehen muss um zu wissen das ich ein Probem habe oder ob garkein Problem vorhanden ist.
Ich trinke fast täglich 6 flaschen Bier . Ich hatte kurzzeitig aufgehört wissen einige vielleicht noch .. da war ich der meinung ich müss aufhören. Jetzt herrscht aber in mir soeine unsicherheit.
Ich habe Angst an das langfristige zudenken, ich habe Angst das die leute denken "was ne spassbremse", NIEWIEDER zu trinken ..das alles macht mir wahnsinnige angst, versteht ihr das?
Ich weiss niemand kann mir die einsicht abnehmen ob ich Alkoholikerin bin oder nicht, aber ich hoffe ihr könnt mir die auen öffnen, die Angst nehmen und mir den Mut zu einem Neuanfang geben.
LG Demi |
|
| Nach oben |
|
| Demi hat zum Thema: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 09.01.2007, 06:23 Titel: Re: Ich verstehs nicht |
|
|
Hallo Demi,
ob Du ein Alkoholproblem hast kannst Du Dir nur selber beantworten, ich denke Du liest ja auch hier und wenn Du Dir selber paar Fragen stellst und ganz ehrlich zu Dir bist dann wirst Du schon Antworten finden, ich konnte ziemlich schnell mir antworten, eigentlich wusste ich dass ja auch schon innerlich bevor ich mich hier angemeldet habe und so denke ich ist bei vielen, suche nicht nach einer Bestätigung dass Du kein Alkoholproblem hast sondern sei ganz ehrlich zu Dir, findest Du Dich hier in den Beiträgen wieder????
Ich denke nicht dass Du erst ganz unten ankommen musst, das musst keiner was ist eigentlich für Dich ganz unten??? Unter der Brücke schlafen??? Tod??? Glaubst Du nicht daran dass es so weit bei Dir kommen kann??? Ich sage Dir so kann es kommen, es geht immer mehr Berg ab wenn Du weiter trinkst, es wird Dir nicht besser gehen nur immer schlimmer das ist die Wahrheit.
Und was interessiert Dich eigentlich was die andere denken ist Dir das so wichtig??? wichtiger als Dein Leben als Leben Deines Sohnes meinst Du diese Menschen werden noch für Dich da sein wenn Du ganz unten bist?
Halloooo Demi wach auf!!!! Spaßbremse ist das alles!!!!
An nie wieder trinken denke ich zum Beispiel nicht, viele haben keine gute Vergangenheit, Kindheit, wenn Du Dich hier durchliest weiß Du es, ich akzeptiere meine Vergangenheit vergessen geht nicht aber akzeptieren kann ich es, weil ändern kann ich es nicht mehr, und weiß ich was morgen, übermorgen passiert???, nein weiß ich nicht, also lebe ich heute und mache aus diesem Leben das beste.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen dass Du wach wirst und die Wahrheit erkennst, für Dich und für deinen Sohn!!!!
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |
marla Gast
|
Verfasst am: 09.01.2007, 06:42 Titel: Re: Ich verstehs nicht |
|
|
guten morgen demi,
ich freue mich wirklich sehr, dass du dich wieder gemeldet hast!!!
-diese gewisse Angst vor einem neuanfang...
kenne ich...
da hilft einfach nur: heute trinke ich nichts!!!
(und nicht an morgen oder die nächsten jahre denken)
| Zitat: | | Ich frag mich ob ich wirklich erst ganz unten stehen muss um zu wissen das ich ein Probem habe oder ob garkein Problem vorhanden ist. |
wollen wir es wirklich darauf ankommen lassen?
liebe grüße
marla |
|
| Nach oben |
|
| marla hat zum Thema: Re: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 09.01.2007, 08:13 Titel: Re: Ich verstehs nicht |
|
|
Hallo Demi,
du schreibst: Ich habe Angst an das langfristige zu denken, ich habe Angst dass die Leute denken "was ne Spaßbremse", NIEWIEDER zu trinken.
Klar kenne ich auch das Gefühl.
Also von so nem Mist, diesem Denken, hatte ich mich in dem Moment verabschiedet, als ich für MICH, nur für MICH entschieden hatte, nur noch an mein Wohl zu denken und meinem Leben die entscheidene Wende zu geben.
Vergiss also, an andere zu denken, wie du ihnen meinst, zu gefallen.
Lass doch andere machen, was sie mögen, aber sei du keine Marionette mehr.
Liebe Demi, ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass nur jene, die dich über das Saufen und Feiern identifizieren, dich dabei als Spritnase nicht missen möchten, dich als Spaßbremse gedanklich titulieren könnten. Weil sie jeden dabei brauchen, das ihre Gemeinschaft stärkt, dich aber auch insgeheim beneiden, welchen neuen Weg du gehst.
Viele, und zwar die Großzahl meines Lebensumfeldes, haben vor meinem neuen Weg damals den Hut gezogen, nachdem auch sie erkannten, dass es diesmal keine Eintagsfliege war.
Es heißt also auch, sich von diesen trinkenden Menschen zu distanzieren, die dein Unheil schüren. Mache endlich etwas ganz allein für dich.
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |
kiki sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 4172 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 09.01.2007, 10:04 Titel: Re: Ich verstehs nicht |
|
|
Hallo Demi,
ich freu mich,daß ich mal wieder was von dir lese,auch wenn es sich nicht gut anhört,aber zumindest hast du noch nicht resigniert.
Auch ich kenn das Gefühl ne Spaßbremse zu sein,nicht mehr dazu zugehören.
Und dieses Gefühl zu haben,hat mich auch jedes Mal wieder dazu gebracht,weiter zu saufen und zu rauchen.
Dieses Mal hab ich das Gefühl nicht mehr,irgendwo ne Bremse zu sein.
1.Weil ich gar nicht mehr auf solche Veranstaltungen möchte,
2.Weil sich meine Denkweise völlig geändert hat.
Heut wär ich gern ne Spaßbremse,Hauptsache mir gehts gut.
Und irre ist,daß ich auch immer dachte,wie cool und ulkig ich bin,wenn ich trank und immer ausgelassener wurde und jeder mich auf jeder Party vermissen würde.
Heut sagen mir viele Personen,wie sie es wirklich fanden und daß sie gar nicht leiden mochten,wenn ich so voll war.Ja so siehts aus.
Fang an,nur an dich zu denken,entwickle einen gesunden Egoismus,du mußt dich mögen und wenn du trinkst,magst du dich ja wohl nicht leiden.
Liebe Grüße
Kiki |
|
| Nach oben |
|
| kiki hat zum Thema: Re: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 09.01.2007, 10:17 Titel: Re: Ich verstehs nicht |
|
|
Hallo Demi,
ich glaube es ist schlimmer vor den anderen als Schlucki zu gelten als als Spaßbremse.
Den Gedanken "oh Gott nie wieder was trinken dürfen" habe ich durch den Gedanken "Gott sei Dank nie wieder was trinken müssen" ersetzt. Fühle ich mich doch, selbst nach der kurzen Zeit, da ich nicht mehr trinke, wesentlich wohler.
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |
Demi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.11.2006 Beiträge: 56 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: 09.01.2007, 12:28 Titel: Re: Ich verstehs nicht |
|
|
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure offenen und ehrlichen Antworten.
Ich habe selbst heute Nacht noch lange nachgedacht und bin zu folgendem gekommen: Im grunde ist es doch ganz egal ob ich wirklich Alkoholikerin bin oder nur sehr Gefährdet, fakt ist ich fühle mich nicht wohl dabei Jeden Abend zu trinken, Ich fühle mich nicht wohl dabei mir morgens zu sagen Nein heute nicht und abends denn ach ab morgen nicht mehr, ich fühle mich nicht wohl dabei zu wissen ich bekomme fast nichts auf die Reihe und trotzdem wieder zutrinken!
Mir ist aufgefallen das ich oftmals trinke um sachen nicht " mitzubekommen", kennt ihr das das ihr das gefühl habt zuviel mitzubekommen? Als wär ja weiss nicht ..als würd alles auf einen eindreschen, runterprasseln .... Ich hasse das und das macht mir viel angst.
Sehr Skuril finde ich auch das ich sehr oft Angst vor Herzinfakrt / schlaganfall habe aber warum lasse ich denn nicht das Trinken oder die Zigaretten weg? Das erhöht doch das Risiko. Vor allem habe ich Angst zu sterben und ich habe das Gefühl diese Angst wegzutrinken.
Betrunken schaut vieles doch so harmlos aus .....
Aber egal wie ich es drehe und wende, ich fühle mich so oder so nicht wohl.
Ich frage mich grade welche Lebensqualität ich mir ertrinke, ich hab keine Ahnung. Momentan steht die wahl zwischen Angst und Trunkenheit.
Aber ist es wirklich so harmlos wie ich es grade dastelle? Ich hab viel von euch gelesen und da stand die wahl eher Leben oder Sterben! Kein Alk oder Alk. Möchte ich diese wahl auch haben? Werde ich diese Wahl überhaupt haben wenn ich so weiter mache? Keine Ahnung, kann mir keiner sagen.
Mir ist auch aufgefallen das es irgendwie dazugehört, wenn man etwas getan hat, sich langweilt, party macht ...der Alkohol ist immer da und dabei.
Aber muss es das denn?
Meine entscheidung die ich heute nacht gefällt habe ist : Ich will normal Leben, ich will freude im leben haben, ich will für meinen sohn da sein, ich will abnehmen, ich will kein sklave vom Alkohol sein. Egal ob ich Alkoholikerin bin oder nur gefährdet, ich will ALKOHOLFREI leben!
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich bei meinem erneuten versuch wieder unterstützt, auch wenn ich schon einmal "versagt" habe.
Ich habe einen weiten weg vor mir, der vor allem im Kopf sehr weit ist.
Nun denn ...heute in meinen erneuten 1.Tag, ich werde mich von stunde zu stunde hangeln wenn nötig und hier schreiben was das zeug hält, hauptsache ich kaufe keinen Alkohol!
Einen schönen Alkoholfreien Tag Demi |
|
| Nach oben |
|
| Demi hat zum Thema: Re: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |
Sensei aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.01.2007 Beiträge: 623 Wohnort: Raum München
|
Verfasst am: 09.01.2007, 12:49 Titel: Re: Ich verstehs nicht |
|
|
Liebe Demi,
schreib bitte 100mal, bevor Du einmal trinkst!!!
Ich kann Dir, wenn es Dir hilft, etwas aus meinem Nähkästchen plaudern.
Ich bin 37, habe zwei Kinder und hab die letzten 3 Jahre(!) mehr oder minder betrunken zugebracht. Angstzustände kenne ich nur zu genüge, allerdings wurden diese im laufe der Zeit und zunehmender Verschlimmerung meiner Krankheit auch immer schlimmer. Dazu kamen Depressionen, Angstzustände die mich wie der Blitz trafen, plötzlich, furchtbar. Die Folge waren mehrere Suizidversuche, einmal lag ich sogar auf der Intensivstation deswegen. Ich kann mir das Ausmaß dessen, was meine Kinder mitgemacht haben, garnicht vorstellen, aber es muss schrecklich gewesen sein. Ich habe vor allem mit dem Alk verdrängt, so wie Du es beschreibst. Nur nichts mitbekommen auf der Welt. Aber das Leben findet auch ohne uns statt. Ich musste miterleben, wie Alkis in der Klinik teils wie Unmündige behandelt wurden, das hat mich schwer schockiert. Deshalb gibt es für mich nur einen Weg: Ich will mein Leben selbstbestimmt und bewusst leben, es ist MEIN Leben.
Meine Depris sind inzwischen weniger und die Angstzustände haben auch sehr abgenommen, kenne ich fast nicht mehr. Und das schon in so kurzer Zeit. Mein Mann hat mir heute bestätigt, dass unsere Kinder wieder fröhlicher sind, ist das nicht toll?
Das kann der Alkohol nicht ersetzen! Ich gehe meine Probleme wieder offen an, und das sind auch nicht wenige, denn es ist in den letzten 3 Jahren viel an Müll entstanden der nun weg zu arbeiten ist. Aber es winkt dafür eine echte Perspektive im Leben.
Halte durch, es lohnt sich!!!
Liebe Grüße
Sensei |
|
| Nach oben |
|
| Sensei hat zum Thema: Re: Ich verstehs nicht geschrieben
|
|
 |