| Bin ich ein Alkoholiker? • Fragen zum Chat |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kenet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:25 Titel: Bin ich verloren? |
|
|
Hallo, bin neu hier
Also ich trinke seit ein paar Jahren. Angefangen hat es mit Besäufnissen zum Wochenende. Da trank ich entweder Bier oder Wodka. Damals habe ich das nicht so registriert als Alkoholismus. Heute ist es so, dass ich jeden Tag Alkohol trinke (Wodka) obwohl ich ich es mir schon fast jeden tag vornehme keinen Alkohol mehr zu trinken. Ich weiss heute, dass es mit eigener Logik nicht möglich ist, dieses problem zu lösen und ich professionelle Hilfe brauche. Ich streube mich aber irgendwo hinzugehen. Ich kann das nicht erklären, einerseits will ich das mir geholfen wird und andererseits will ich dieses Lebensgefühl nicht aufgeben, das alles so "verschwommen" ist. Mir gefällt einerseits die Welt beosffen besser und andererseits weiss ich, dass mich der Alkohol zerstören wird.
Ich weiss ehrlich nicht, was ich machen soll bzw. was ich mich endlich dazu bringt, dass ich irgendwo zur Suchtberatung gehe. |
|
| Nach oben |
|
| kenet hat zum Thema: Bin ich verloren? geschrieben
|
|
 |
Franki aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:32 Titel: Re: Bin ich verloren? |
|
|
Hallo kenet,
Na dann ein freundliches hallo gesagt.
Nein, aber das entscheidest ja du. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Den nächsten kennst du ja schon, wenn du hier gelesen hast.
gruß Frank |
|
| Nach oben |
|
| Franki hat zum Thema: Re: Bin ich verloren? geschrieben
|
|
 |
kenet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:37 Titel: Re: Bin ich verloren? |
|
|
| Franki hat Folgendes geschrieben: | Hallo kenet,
Na dann ein freundliches hallo gesagt.
Nein, aber das entscheidest ja du. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht. Den nächsten kennst du ja schon, wenn du hier gelesen hast.
gruß Frank |
ja das entscheide ich. ich weiss nur nicht mehr ob ich wirklich entscheide oder der Alkohol für mich.
Ich hab mich oft gefragt wieso ich trinke. Bin dann darauf gekommen, dass ich vielleicht mit meinen leben unzufrieden bin und das damit zu tun hat. Aber selbst wenn ich die Ursache finden würde (also von logischer Sichtweise meines Ichs) dann würde es mir nicht helfen vom Alkohol los zu kommen.
ich muss ganz ehrlich sagen, am liebsten wäre es mir, wenn mich ein Arzt zwangeinweisen würde in eine Suchtklinik, da ich nicht bereit bin den Schritt zu gehen. |
|
| Nach oben |
|
| kenet hat zum Thema: Re: Bin ich verloren? geschrieben
|
|
 |
jean aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:37 Titel: Re: Bin ich verloren? |
|
|
Hallo kenet!
Woher willst Du wissen, dass Dir die Welt besoffen besser gefällt? Ich hab erst vor kurzem festgestellt, dass sie mit klarem Blick viel schöner ist.
Lieben Gruß von
Jean |
|
| Nach oben |
|
| jean hat zum Thema: Re: Bin ich verloren? geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:45 Titel: Re: Bin ich verloren? |
|
|
Hallo kenet und herzlich willkommen
Du schreibst es selbst, entweder weiterhin trinken und dein Leben zerstören oder dir helfen lassen und ein neues Leben anfangen. Entweder oder, dazwischen gibt es nichts. Die Entscheidung liegt einzig und allein bei dir.
Gruß
Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Bin ich verloren? geschrieben
|
|
 |
kenet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:46 Titel: Re: Bin ich verloren? |
|
|
| jean hat Folgendes geschrieben: | Hallo kenet!
Woher willst Du wissen, dass Dir die Welt besoffen besser gefällt? Ich hab erst vor kurzem festgestellt, dass sie mit klarem Blick viel schöner ist.
Lieben Gruß von
Jean |
Ich hab es in der Vergangnheit auch ein paar mal geschafft, eine oder sogar zwei Wochen nichts zu trinken. Da hatte ich das selbe gefühl wie Du. Nur irgendwann wollte ich wieder Party machen und mich in einen Rausch trinken. Und dann fängt der Mist wieder von vorne an.
Das ist als wenn man 2 Personen ist. Eine sagt einem vom logischen, hör mit dem trinken auf und der andere sagt mir, dass das leben sowieso irgendwan zuende ist und es egal ist was du tust.
In den letzten Monaten hatte ich auch nach extremen Alkolkonsum Nachts auch schlimme Alpträume. Manchmal kommt auch es Tagsüber vor, dass ich plötzlich fanatsien von Tieren oder Menschen habe, die getötet werden oder eine Unfall haben. ich weiss nicht, woher das kommt. Vielleicht bin ich auch verrückt.
Das ganze Leben ist zum kotzen, so empfinde ich es momentan. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
kenet neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:47 Titel: Re: Bin ich verloren? |
|
|
| henri hat Folgendes geschrieben: | Hallo kenet und herzlich willkommen
Du schreibst es selbst, entweder weiterhin trinken und dein Leben zerstören oder dir helfen lassen und ein neues Leben anfangen. Entweder oder, dazwischen gibt es nichts. Die Entscheidung liegt einzig und allein bei dir.
Gruß
Henri |
also es kann mir kein aussenstehender helfen und ich bin auf mich allein gestellt ?
ich hatte gehofft es gebe noch möglichkeiten für leute wie mich. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:56 Titel: Re: Bin ich verloren? |
|
|
Hallo kenet
Zuerst musst du die Entscheidung treffen, ob du dich totsaufen willst oder für dich akzeptierst, dass du abhängig vom Alkohol bist und das ändern willst. Bei der ersten Möglichkeit schaffst du das alleine und brauchst nichts zu ändern, bei der zweiten kannst du mit Hilfe rechnen, ob von hier, deinem Hausarzt, Suchtberatung usw.
Es kommt nur auf dich an und du musst den ersten Schritt tun.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Bin ich verloren? geschrieben
|
|
 |