| Hilfe, mein Ehepartner ist schwerer Alkoholiker... • Hilfe Sozialbericht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
jean aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 09:21 Titel: Schritt für Schritt |
|
|
Momentan haut mich die Erkenntnis um, dass ich alkoholabhängig bin.
Grüße von
Jean |
|
| Nach oben |
|
| jean hat zum Thema: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
michael81 Gast
|
Verfasst am: 08.01.2007, 10:42 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Jean,
hast Du vorher schonmal geschrieben? Willst Du aufhoeren? Hast schon irgendwas geplant? Wieviel und was trinkst Du denn so? |
|
| Nach oben |
|
| michael81 hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
jean aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 19:44 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Michael!
Hab schon viel geschrieben hier, in dem Bedürfnis meine Position zu bestimmen und viel gelesen.
Ich bin seit ungefähr 8 Wochen trocken und hatte heute extremen Saufdruck, auch Nervosität wahrscheinlich deswegen. Ein Glück, dass kein Alk mehr im Haus ist.
Ich hab für mich beschlossen, dass ich nicht trinken möchte, weil ich sinnvoll leben will oder überhaupt leben...
Nachdem mir viele geraten haben, ich soll mit Saufkumpanen brechen, werd ich - wenn ich ihn telefonisch erreiche - meinem langjährigen Freizeitpartner und Freund heute Abend sagen, dass ich nichts mehr mit ihm unternehme, wenn er in meiner Gegenwart trinkt. Ich nehme an, unsere Freundschaft ist damit beendet.
Liebe Grüße von
Jean |
|
| Nach oben |
|
| jean hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
StefanB neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.03.2006 Beiträge: 39 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 08.01.2007, 19:51 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hi Jean,
wie sagt man so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Das das leichter gesagt als getan ist, weißt Du und wahrscheinlich wir alle. Aber das es möglich ist, wird auch zur genüge bewiesen. Wenn man diese Erkenntnis aber erst einmal verinnerlicht hat und vor dem Alkohol kapituliert hat, ist es gar nicht mehr so schwer. Dann ist es auch kein Kampf mehr. Wichtig ist, dass Deine Abstinenz immer an erster Stelle steht.
Wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Stefan. |
|
| Nach oben |
|
| StefanB hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
Hermann 65 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 20:57 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
| jean hat Folgendes geschrieben: | | Momentan haut mich die Erkenntnis um, dass ich alkoholabhängig bin. |
Hallo jean,
Einmal ausgesprochenes/ausgeschriebenes verliert seine Kraft und der Kopf kann dadurch wieder freier werden.
Ich wollte/konnte/durfte den Anfang in einer SHG machen! Anfangs stellte ich mich wie alle Anderen So vor: "Ich heiße Hermann und bin Alkoholiker", weil dies die Anderen halt auch so handhabten.!???!
Und Du darfst mir glauben, bei dem "Alkoholiker", hat es mir immer beinahe die Kehle zugeschnürt!
Nach ca. 6 Wochen reflektierte ich dann jedoch Entscheidendes für mich:
Ich bezeichnete mich immer noch als Alkoholiker, aber ich war trocken!
Als ich gesoffen habe, war ich kein Alkoholiker!
Damals konnte ich mir dann sagen: Lieber Alkoholiker und trocken als kein Alkoholiker und Saufen!
Heute bin ich immer noch Alkoholiker und seit Januar 1995 Trocken ohne Rückfall!
Ich trage jedoch kein Schild um den Hals und Ansehen tut mir das auch niemand in der Öffentlichkeit.
Gruß Hermann |
|
| Nach oben |
|
| Hermann 65 hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
henri sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 21:22 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo jean
Acht Wochen ist schon mehr als ein Anfang, aber es ist noch zu kurz um dich endgültig damit abzufinden, krank zu sein. Schalter umlegen und plötzlich trocken sein klappt nicht, da wirst du Geduld mit dir haben müssen. Mit der Zeit wird „Nichttrinken“ fast genauso zur Gewohnheit wie früher das Trinken, aber es braucht seine Zeit.
Deine Wohnung hast du frei von Alkohol gemacht. Wer dich also jetzt besuchen kommt, besucht dich und kommt nicht wegen des Alkohols. Genauso sollte es auch mit deinem Freund sein. Wenn nach deinem Gespräch die Freundschaft beendet sein sollte, dann ging es ihm in der Vergangenheit auch nicht um dich sondern nur ums gemeinsame trinken. Hmm, stellt sich dann die Frage, ob du dabei tatsächlich einen Freund verloren hast.
Gruß Henri |
|
| Nach oben |
|
| henri hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
Freund Gast
|
Verfasst am: 08.01.2007, 21:25 Titel: Re: Schritt für Schritt |
|
|
Hallo Jean,
du schreibst von einem Freund, von einer Freundschaft, die beendet sein soll, wenn man mit diesem nicht mehr trinkt ???
Welche Werte verbinden euch dann ?
Gruß, Freund. |
|
| Nach oben |
|
| Freund hat zum Thema: Re: Schritt für Schritt geschrieben
|
|
 |
jean aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2007, 22:27 Titel: Re: Schritt für Schritt |