Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

erster Tag ohne Bier - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

erster Tag ohne Bier

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Vorstellung!   •    "Beruflicher Alkoholiker"  
Autor Nachricht
maxnel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 17:07    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin jetzt zum ersten Mal auf dieser Seite und möchte mich kurz Vorstellen.
Ich heiße Jörg und habe auch dieses Problem und das mit zunehmender Größe. Mit "Größe " meinte ich die Angst, die mich täglich ja man kann sagen stündlich verfolgt, wie schaffe ich es aufzuhören. Ich habe Angst vor der Wahrheit und tröste mich dann mit ein paar Bieren und sage mir dann " es wird schon ". Wenn ich die ganzen Eintragungen lese, wird mir richtig schlecht und meine Beine fangen an weich zu werden. Heute ist mein erster Tag ohne Bier, oder sagen wir mal die ersten Stunden. Ich habe mir heute morgen gesagt "Nein"!!! Ich bin dann eine Runde Fahrrad gefahren, habe mich mit meinen kleinen Kindern beschäftigt (solange es ging, da ich immer dieses Schwindelgefühl habe und dann kommt die Angst " mit der Frage" was passiert jetzt wenn du umfällst"?)
Und wie ich es wohl richtig gelesen habe, sind dies wohl die Anfänge der Entzugserscheinung.
Warum schaffe ich es mit diesem verfluchten Bier nicht, wenn ich vor drei Jahren von heut auf morgen mit dem rauchen aufhören konnte und es mich heute immer noch stört wenn ich es rieche.
Vielleicht liest ja jemand diese Zeilen und hat die Kraft mich an die Hand zu nehmen.
maxnel hat zum Thema: Re: erster Tag ohne Bier geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 17:19    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo maxnel und Willkommen im Forum,

ich habe Deine Vorstellung mal abegtrennt, weil diese in einem anderen Thread stand.

Das was Du jetzt fühlst, sind ganz sicher Entzugserscheinungen. Daher wäre es richtig, wenn Du zum Arzt gehst.
Über einen kalten Entzug und dessen Gefährlichkeit wirst Du hier viele Informationen finden.

Zum einen ist der Entzug von Nikotin nicht vergleichbar und zum anderen ist jeder Entzug anders.
Auch wenn man zum Beispiel vor einem Jahr mit dem Alkohol von heut auf morgen aufhören konnte, kann der jetzige Alkoholentzug tödlich sein.
Karsten hat zum Thema: Re: erster Tag ohne Bier geschrieben
DetroidDiesel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 13:05    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen Maxnell,

die Ängste und Symptome die Du schilderst kenne ich sehr gut.
Ich trinke selbst erst seit Silvester nicht mehr Bzw.Neujahr,weil ich mich an Silvester so mit Bier und Wodka zugemacht habe,daß ich fast 2 Tage brauchte um mich "runterzutrinken",daher kenne ich den Schwindel und die Angst umzufallen sehr genau.
Ich war bei meiner Hausärztin,sie hat mir zunächst mal -50 verschrieben,was zum einen gegen Angstzustände wirkt und zum anderen wird es bei leichten Entzugserscheinungen eingesetzt.Ich vertrage es recht gut und es scheint seine Wirkung zu erfüllen.Ich trinke nix.
Zum anderen hat sie mich zum Therapeuten überwiesen,bei welchem ich mir einen Termin gemacht habe.
Nach den ersten Tagen sieht die Welt schon ganz anders aus.
Wichtig war für mich,daß ich meine Familie eingeweiht habe und den Weg zum Arzt geschafft habe.

Gruß thomas
DetroidDiesel hat zum Thema: Re: erster Tag ohne Bier geschrieben
maxnel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 18:55    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte leider nicht früher, da ich jetzt erst von der Arbeit kam.
Ich bin heute früh -stolz wie ein Spanier- aufgestanden. Nur den Gang zum Hausarzt traue ich mich nicht. Ich habe Angst, daß er mich einweist und das kann ich mir nicht zeitlich leisten. Ich habe gehört und gelesen, daß dies z. Z. ein kalter Entzug ist und der sich tödlich auswirken kann. Da hat man ja mehr Angst nüchtern als betrunken zu sterben.
Das schlimme ist bei mir, meine Familie merkt die Alkoholsucht nicht, obwohl ich Abends vorm Fernsehr die Biere getrunken habe, mich aber nie betrunken. Bei mir ist es diese regelmäßigkeit. Gut nach 8 Flaschen Bier höre ich dann schon vor Schreck allein auf. Ich hatte auch noch nie einen Filmriss. Ich merke nur in der letzten Zeit, meine Körperlichen Nachlässe und die haben mich bewogen mir Literatur zu kaufen und mich mit dem Thema Alkohol zu befassen. Und dan bin ich hier gelandet und bin auch ganz froh drüber.

Ich danke dir nochmals und ich glaube wir packen den Teufel an den Hörnern.
Schönen Abend noch

Gruß Jörg
maxnel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 18:59    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,
auch dir herzlichen Dank für die Antwort, es baut doch auf. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich Infos über die gefährlichkeit eines kalten Entzuges erhalte. Ich mache mir jetzt noch mehr Gedanken.
Ich Danke dir.
Gruß maxnel
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 19:16    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

zu diesem Thema steht hier viel im Forum.
Hier auch mal einen Beitrag, den ich geschrieben habe:
www.forum-alkoholiker.de/selbsthilfeforum/selbstentzug-zu-hause-bei-alkohol.php
Karsten hat zum Thema: Re: erster Tag ohne Bier geschrieben
pauly
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 20:45    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo maxnel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer SHG.

Du hast Deine erfolgreiche Aufgabe des Rauchens erwähnt. Dazu möchte ich Dir sagen, dass ich auch mal sterker Raucher war und von einem auf den anderen Tag aufgehört habe. Sicher, das war alles andere als einfach und ich bin heute noch sehr stolz auf mich, dass ich es damals geschafft habe, aber mit dem Saufen aufzuhören ist doch noch eine ganz andere Liga.
Bitte hör auf die Ratschläge, die Dir die anderen schon gegeben haben und geh zumindest mal zum Arzt!

maxnel hat Folgendes geschrieben:
...und ich glaube wir packen den Teufel an den Hörnern...

Genau das machen wir!

Viele Grüße

pauly
pauly hat zum Thema: Re: erster Tag ohne Bier geschrieben
maxnel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 21:45    Titel: Re: erster Tag ohne Bier Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Pauli,
danke für deine Nachricht, da ich heute wieder diese Angst - u. Schwindelgefühle hatte, habe ich mich entschlsossen einen Termin beim Hausarzt zu machen. Ich habe ihn am Donnerstag und meine Angst mich ihm gegenüber zu outen wird immer weniger. Ich habe jetzt schon soviel im Forum gelesen und ich glaube man hat erst ein "mitsprache Recht", wenn man sich der Gefahr stellt, egal wie sie ausfällt. Das andere wäre wohl nur Tücher vor die Augen geworfen. Über die Konsequenz des Gespräches mit dem Doc. bin ich mir zwar noch nicht so im klaren, aber ich denke es wird gut.

Nach dem Gespräch geht der kleine rote Zwerg in die Knie und dann haben wir die Hörner.

Viele Grüße Maxnel

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Psychotherapie
Psychotherapie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Behandlung
Behandlung
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten