Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Alkoholismus - welche Schritte einleiten?   •    Vorstellung Teichlinchen  
Autor Nachricht
Dorchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 22:19    Titel: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich bin Neuling und stelle mich kurz vor.

Mein Name ist Dorchen, bin 51 Jahre alt, verheiratet und lebe im Ruhrgebiet.

Seit Oktober 2003 versuche ich ein Problem in der Ehe zu akzeptieren, bzw. zu verdrängen, indem ich mich mittlerweile jeden Abend regelrecht "zuschütte" um durchzuhalten.

Zur Erklärung:

Für unser Problem gibt es keine Lösung.., mehrfach haben wir eine Psychologin, sowie Eheberatungen aufgesucht.

Mein Mann hatte auf seinem Diktiergerät ein Telefongespräch mit einer Frauenstimme aufgezeichnet, kurz und knapp...es ging darum "jetzt gleich direkt davor zu parken" um sich zu treffen.Und das alles im Flüsterton gesprochen.

Mein geordnetes Leben zerbrach in tausend Scherben.

Mein Mann verschanzte sich anfänglich hinter einer "Amnäsie"..., er litt unter Gedächtnisverlust..., nach drei Tagen "schwebte" ihm plötzlich vor, dass er das Gespräch nur mit mir geführt haben konnte..weil...es gebe keine andere Frau in seinem Leben.

Ich wiederum weiß, dass ich ein solches Gespräch niemals mit ihm geführt habe.
Ich fühlte--und fühle mich noch heute-- mehr als veräppelt !!!!

Innerhalb von 4 Wochen verlor ich 9 Kg an Gewicht, erbrach jegliche Nahrungsmittel, konnte nachts nicht mehr schlafen.

Seit diesem Zeitpunkt beruhige ich mich durch Alkohol, um am Abend stundenweise innere Ruhe zu finden.

Trinken, vergessen, schlafen können....toll !!

Auch eine Scheidung war angedacht. Mein Mann sah die Trennung stets locker.

" Wenn es dein Wunsch ist, dann werde ich dem nachgeben,ich kann dich nicht aufhalten..wenn du die Scheidung willst, was soll ich dagegen tun ??", waren.. und sind seine Worte.

Die gleichgültigen Worte meines Mannes machen mich noch mehr traurig.

Mittlerweile benötige ich am Abend 5-6 Flaschen Bier, um mich versöhnlich zu saufen !

Mein Mann befindet sich auf gleichem Trinklevel.

Dann ist alles ok.., wir lachen zusammen.., bis zum nächsten ernüchterem Morgen.

Eine Dauerlösung ist das nicht, hat jemand einen Rat ???????

Ich weiß echt nicht, wie unser Leben soooo weitergehen soll,

Tatsache ist...unser Problem wird sich niemals lösen, niemals.

Hat jemand einen Tipp, wie ich wieder ohne Alkohol zur Ruhe kommen kann ?

Ach neee, alle is schitte !!

Euer Dorchen
Dorchen hat zum Thema: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 22:47    Titel: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Dorchen,

herzlich Willkommen im Forum bei uns.

Das alles ist nicht schön was Du da erlebst. Du scheinst sehr dünnhäutig zu sein so heftig wie auch Dein Körper darauf reagiert hat.
Umso anfälliger bist Du natürlich für Suchterkrankungen.

Da musst Du jetzt ganz schwer aufpassen.
Es ist schwer für uns zu erkennen ob schon eine Abhängigkeit vorliegt.
Ich würde Dir wirklich raten einen Arzt aufzusuchen und ihm alles zu erzählen.
So wie Du das schilderst hat Deine Seele ziemlich gelitten und das lässt sich auch behandeln.
Alkohol ist da sehr schlecht.
Wenn der Alkohol überhand nimmt, lassen sich die Krankheitsbilder nicht mehr zuordnen.
Dann muss erst der Alkohol behandelt werden bevor irgendwas anderes in Angriff genommen wird.
Am Trinklevel Deines Partners solltest Du Dich übrigens nicht orientieren, Du kannst schon längst abhängig sein während er noch das doppelte verträgt.

Ich hoffe Du kannst Dich entschliessen einen Weg ohne Alkohol zu suchen und zu gehen.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht geschrieben
Mike27
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 22:58    Titel: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Abend, Dorchen

auch von mir ein herzliches willkommen.

Du mußt versuchen, dir und deinem Mann klarzumachen, dass Alkohol euer Problem niemals löst, sondern im Laufe der Zeit nur verschlimmert.

Da spreche ich wirklich aus Erfahrung. Das einzige, was Alkohol bei mir beinahe gelöst hätte, war meine Ehe und die Beziehung zu meinen Kindern.

Auch wenn dir so schlimmes widerfahren ist, müsst ihr versuchen, das Problem mit Reden aus der Welt zu schaffen, nicht mit Alkohol.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG Michael
Mike27 hat zum Thema: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht geschrieben
jean
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 23:00    Titel: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dorchen!

Ich bin keine Therapeutin. Also antworte ich einfach mal aus dem Bauch heraus - und mehr ist es nicht.

Ich kenn das sehr gut - ein Problem im Alkohol ertränken. Sch..... ist nur, es geht nicht weg,das Problem ist am nächsten Morgen wieder da, wie Du ja auch schreibst...

Lösen lassen sich Probleme nur im nüchternen Zustand. Lösungen können nämlich beinhart sein und wehtun und das hält man, zumindest ich halte das nur im nüchternen Zustand aus.

Ihr habt gemeinsam in Eurer Beziehungs-Wüste eine Fata-Morgana gebaut und dazu den Alkohol verwendet. Die Oase ist aber eine Illusion und braucht immer mehr Alkohol, um aufrechterhalten zu werden.

Meinem Gefühl nach ist der Sündenfall in Eurer Ehe dort geschehen, wo Dein Mann Dir die Realität ausreden durfte. Das kann ich mir gut vorstellen, dass das ein Grund zum Ansaufen sein kann. Das darf er nicht, ver....... noch mal, und Du solltest das auf keinen Fall akzeptieren!

Die Lösung Eures Eheproblemes mag nicht möglich sein oder vielleicht doch, jedenfalls lohnt es sich etwas Neues zu probieren.

Wenn nicht Paartherapie - eine persönliche Therapie für Dich - damit Du wieder auf Deinen Füßen zu stehen kommst und für Dich eintrittst?

Wenn Du Dich weiter gefügig und umündig säufst und Dir die Realität Deiner Wahrnehmungen ausreden lässt, tust Du Dir selber Gewalt an und Dein Mann ist Dein Komplize!

Wie Du zu einer Entgiftung und zu einem dauerhaft abstinenten Leben kommst können andere hier Dir viel besser sagen...
Aber sei es Dir wert für Dich einzustehen!!!!

Liebe Grüße von
Jean
jean hat zum Thema: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht geschrieben
Dorchen
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 02:00    Titel: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo White, hallo Mike und Jean...,

ich danke euch sehr herzlich für eure Antworten.

Ja, es stimmt natürlich, ich versuche mir "wegzusaufen", was ich letztendlich dennoch nicht "schlucken" werde.

Die Tatsachen stehen !!!!!!

White, ja...ich bin sehr dünnhäutig. Es trifft den Kern.
Ich habe seinerzeit schneller gekotzt, als ich essen konnte.

Michael,..danke dir sehr für deinen Ratschlag "zu reden".
Es nützt nix.., das habe ich seit Okt. 2003 vergeblich probiert.
Mein Mann bleibt bei seiner Aussage, dass er das Gespräch mit mir geführt hat..daran gibt es nichts mehr zu rütteln. Leider !!!!
( Ich hätte ihm alles verziehen...so bleibt jedoch die Angst, die Heimlichkeiten gehen weiter).

Jean,...du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !!
"Der Sündenfall begann, als "er" versucht hat, mir die Realität auszureden". Das ist genau die Auffassung, die ich im Bauch trage, aber nicht so gezielt in Worte fassen konnte. Ich danke dir ganz besonders für deine Worte, sie geben mir nunmehr Kraft !!!!

Das der Alkohol keine dauerhafte Lösung ist, das weiß ich sehr wohl Darum wehre ich mich ja auch dagegen.

Eure Antworten haben mir gezeigt, dass ich (trotz meiner 51 Jahre) noch ein kleines manipulierbares Häschen bin und daran arbeiten muß, ein starker Löwe zu werden. Ohjjeeeee..., das wird ein hartes Stück Arbeit !!!

Nun, die notwendige Beruhigung habe ich wieder im Körper.., ab morgen werde ich versuchen, die Kämpferin zu aktivieren.

Ich lasse von mir hören..,

danke euch..., herzlichst

Dorchen !!!
Dorchen hat zum Thema: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht geschrieben
jean
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 19:57    Titel: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dorchen!

Ich würd gern wieder was von Dir hörn, bevorzugt im nüchternen Zustand, auch wenn Du nicht über Nacht zur Löwin mutiert bist...

Liebe Grüße, ich drück Dir die Daumen

Jean
jean hat zum Thema: Re: Problemtrinken, Lösung nicht in Sicht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen