Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

BLACKOUTS - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

BLACKOUTS

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 32
Alkoholismus - Sucht oder Krankheit?   •    rückfälle - das macht mir angst  
Autor Nachricht
Toby79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 21:42    Titel: BLACKOUTS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen

Ich bin 27 Jahre alt und trinke seit 10 Jahren regelmässig und vor allem exessiv Alkohol. Vor vier Jahren hatte ich meinen ersten „richtigen“ Blackout. Ich konnte mich an einen ganzen Abend nur noch bruchstückartig erinnern, in diesen Erinnerungen hatte ich das Gefühl, ein Zuschauer meiner Selbst zu sein. Dieses Erlebnis hat mich damals sehr schockiert! Mittlerweile sind diese Blackouts schon normal, fast jede Woche einen. Die Blackouts dauern zwischen einer und mehreren Stunden.
Ab dem ersten Bier habe ich ein zwanghaftes Verlangen nach (viel) mehr Bier, ich könnte aber (theoretisch) noch mit trinken aufhören, möchte aber nicht. Was neu ist und mich beängstigt, dass ich ab einer gewissen Menge Alkohol die Kontrolle gänzlich verliere (im Nachhinein fühlt es sich an, als würde mich jemand fremdes steuern) mit einem anschliessenden Blackout.
Was hat das zu bedeuten? Sind meine Hirnfunktionen schon dermassen geschädigt? Vielleicht weiss jemand von euch etwas über dieses Thema? Wird die einzige Lösung darin sein, KEINEN Alkohol mehr zu trinken? Ich bin aber noch jung und möchte nicht schon jetzt aufhören zu trinken. Ich könnte ja auch noch mit 30 aufhören, wenn ich diese Blackouts in den Griff kriegen würde…Das alles beschäftigt mich im Moment stark, ich fühle mich sehr unsicher im Moment deswegen.
Falls jemand von euch was zu schreiben weiss, vielleicht ähnliches erlebt hat, ich bin dankbar für jede Antwort! Frage
Toby79 hat zum Thema: BLACKOUTS geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 21:50    Titel: Re: BLACKOUTS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Toby,

dieses Forum richtet sich an Menschen, die ihr Alkoholproblem erkannt haben und nie wieder Alkohol trinken möchten

Toby79 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin aber noch jung und möchte nicht schon jetzt aufhören zu trinken. Ich könnte ja auch noch mit 30 aufhören, wenn ich diese Blackouts in den Griff kriegen würde

Wenn Du dann noch lebst, kannst Du gerne wieder kommen. Wir sind dann immer noch da und helfen Dir, wenn Du dann die richrige Zielsetzung für das Forum hast.

Vielleicht kanst Du in der Zwischenzeit hier etwas lesen und kommst vielleicht dadurch etwas früher zur Einsicht.
Karsten hat zum Thema: Re: BLACKOUTS geschrieben
Toby79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 22:09    Titel: Re: BLACKOUTS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, dieser Satz von mir war dumm. Eigentlich habe ich bereits mein Alkoholproblem erkannt, darum bin ich auch hier. Ich habe mir sogar bereits vorgenommen, ab heute keinen Alkohol mehr zu trinken. Aber irgendwie suche ich weiterhin Bestätigung, ob ich wirklich ein Problem habe. Es mag feige klingen, irgenwie wünschte ich mir, es würde jemand sagen, hör zu kleiner, du hast einen Punkt erreicht, ab dem gibt es kein zurück, es geht nur noch bergab. Eigentlich weiss ich das ja schon, aber irgendwie bin mir trotzdem nicht ganz sicher...
Aber du hast sicher recht, die Antwort kann mir nur jemand geben, ich mir selber. Wie konnte ich das vergessen....

Ich habe übrigens schon viele Beiträge gelesen, ich bin sehr froh, über diese Seite gestolpert zu sein, zu sehen, dass andere Menschen die gleichen Dinge durchmachen und mit den gleichen Entscheidungen zu kämpfen haben...
Toby79 hat zum Thema: Re: BLACKOUTS geschrieben
Vollmond62
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 22:57    Titel: Re: BLACKOUTS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Toby79 hat Folgendes geschrieben:
... dass andere Menschen die gleichen Dinge durchmachen und mit den gleichen Entscheidungen zu kämpfen haben...

Hallo Toby...

... nun ja, die meisten User hier haben ihre Entscheidung schon getroffen: nämlich NICHT mehr zu trinken. Und die Vielzahl der Menschen hier, wissen, dass sie (wir, ich) alkoholkrank sind - und abstinent leben wollen. Ab sofort und immernoch.

Wie sieht es bei Dir aus? Einerseits scheint es Dir klar zu sein, andererseits hört es nicht nach konsequenten Schritten an. Du verwendest für mich zu viele Wörter wie "eigentlich" oder "irgendwie".

Möchtest Du dazu was schreiben?

Mich interessiert es halt auch, weil ich vor meinen 4 Entgiftungen damals sehr ähnlich gedacht hatte...

Alles wird gut
Cool Frank
Vollmond62 hat zum Thema: Re: BLACKOUTS geschrieben
Krümelmonster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:11    Titel: Re: BLACKOUTS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Toby...

Schön, dass Du hergefunden hast und nach Karstens "Aufklärung" etwas wachgerüttelt worden bist...
Alleine der Grundgedanke von Dir, dass da etwas mit Dir und dem Alk nicht stimmen kann zeigt doch, dass Du ein Problem damit hast. PUNKT.
Nun fehlt Dir aber noch der Wille es auch einzusehen und etwas dagegen zu unternehmen. Ausrufezeichen
Mein Vater hat auch exzessiv getrunken. Auch bis zum Blackout. Vielleicht war es nicht so, dass er jede Woche einen Blackout hatte, aber ich weiß noch dass er dann auch Dinge sah, die gar nicht da waren und das er Sachen gemacht hatte, an die er sich später nicht mehr erinnern konnte... Und es hatte ihm auch zu schaffen gemacht.

Ich kann Dir nur raten, wenn Du schon so lange damit zu kämpfen hast dann verzichte bitte ganz auf den Alkohol. Der Weg ist einfacher, als wenn Du Dir einen Kopf darum machen musst wie Du weiter trinken kannst ohne dabei Blackouts zu bekommen. Du musst Dir mal vor Augen halten, wie bescheuert eigentlich der Gedanke ist!

Alkoholismus ist im übrigen eine Krankheit, keine Schande. Allerdings ist es einige der wenigen Krankheiten, die der Betroffene erst einmal für sich selbst EINGESTEHEN muss, bevor sie behandelt werden kann...

Lieben Gruß, KM
Krümelmonster hat zum Thema: Re: BLACKOUTS geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:21    Titel: Re: BLACKOUTS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Toby,

als Du dich hier angemeldet hast, musst Du ja eine gewisse Vorstellung davon gehabt haben was Du vorhast.

Deine Blackouts und der Kontrollverlust bedeuten das Du Alkoholkrank bist. Der Kontrollverlust gilt in der Medizin als' Point of no return'.
Ohne wenn und aber. Ohne Hintertür.

Ab jetzt geht es immer weiter bergab wenn Du weiter trinkst.
Die kleinste Menge Alkohol lässt die Krankheit wieder aufblühen.
Die Mengen die der Körper braucht werden mehr, das Verlangen, der Saufdruck , immer grösser.

Du wolltest eine Bestätigung das Du ein Problem hast. Du hast dann ein Problem wenn Du weiter trinkst.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: BLACKOUTS geschrieben
Fietje
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:27    Titel: Blackout Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tobi,

ich bin 32 Jahre alt und habe ein ähnliches Problem wie du. Ich habe auch niemals regelmäßig oder durchgängig gesoffen.Eigentlich nur auf Partys und aus guter Laune heraus. Bei mir begannen die filmrisse aber schon so mit 20 Jahren.
Irgendwie habe ich bis heute auch immer alles einigermaßen hinbekommen,war nie arbeitslos und studiere jetzt sogar seit 3 Jahren nochmal. Aber was ich in meinen Filmrissen alles so angestellt habe, hat mich in sehr,sehr schlimme Situationen gebracht. Ich wusste auch schon lange, dass etwas mit mir nicht stimmt. Und es ist für mich das schrecklichste was es gibt, ohne erinnerung total kaputt aufzuwachen.Oft habe ich mich dann selbst verletzt,meine Klamotten sind verdreckt, oder mir fehlen Sachen wie Portemonnaie, Handy etc.
Nach einem ganz miesen filmriss vor 2 Jahren war ich schon in einer Entgiftungsklinik. Entgiften musste ich gar nicht, aber ich wußte nicht mehr was ich tun sollte.Seit 2 Jahren bin ich in einer SHG, ich hatte es auch schon geschafft 1 Jahr nichts zu trinken, aber dann ging es doch wieder unregelmäßig los. Ich habe es auch teilweise geschafft, mich mal nicht abzuschießen, was natürlich jedesmal wieder die Hoffnung in mir verstärkt hat, ich könnte doch normal trinken. Aber der nächste Hammer kommt bei mir immer wieder.Und dann schäme ich mich so dermaßen, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufwachen möchte. Ich denke, Du wirst es wohl leider auch nicht mehr schaffen, normal trinken zu können, und solltest auch eine Selbsthilfegruppe oder einen Therapeuten aufsuchen. Ich mache ab dem 15.Januar eine ambulante Therapie, ich schaffe es einfach nicht alleine. Ich bestehe fast nur noch aus Resignation, weil ich immer daran denken muss, wann der nächste Absturz folgt!

Aber glaub mir, ich weiss wie schwer das ist. Man ist noch nicht so alt, weggehen und Partymachen war mein Leben, niemand glaubt einem, weil man noch jung und fit aussieht. Und wenn man eine zeitlang nichts trinkt, ist das einfach normal.

Ich finde es nicht schön, wie einige Forenteilnehmer dich hier begrüßt haben, du hattest schließlich nur um rat gefragt! Und ausserdem haben ja fast alle hier mit 27 noch tüchtig gesoffen, denk ich mal.

Aber ich kann dir nur raten, auch irgendetwas zu unternehmen, kann mir nicht vorstellen, dass Du das mit den Blackouts nochmal in den griff bekommst. Bei mir funktioniert es schon lange nicht mehr. Kopf hoch, du schaffst das!!
Fietje hat zum Thema: Blackout geschrieben
Toby79
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 23:43    Titel: Re: BLACKOUTS Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey vielen Dank für eure Nachrichten. Ich habe mir bis jetzt immer die Hoffnung gemacht, dass ich mein Trinkverhalten unter kontrolle bringen könnte - wenn ich mir nur genug MÜHE geben würde. Doch daran glaube ich eigentlich nicht mehr. Ich habe dieses Jahr schon drei Mal längere Pause gemacht, jedesmal nach einem Absturz mit groben Konsequenzen. Einmal wollte ich ganz aufhören. Hat leider nicht geklappt. Langsam gehen mir die Trinksysteme aus. Winken
Ich habe mir heute eigentlich vorgenommen, wiedermal eine Pause zu machen, damit ich mit meinen Gedanken ein wenig ruhen kann und ich mich nicht entscheiden muss. Aber mein Problem wird sich wohl nicht in Luft auflösen, nur weil ich eine Pause mache. Dank euren Nachrichten habe ich mich nun durchgerungen, ab heute nicht mehr zu trinken. Ich finde es so vernichtend, dass die Rückfallquote so hoch ist. Statisitsch wie persönlich. Aber ein versuch ist es wert, es geht immerhin um mein Leben. Danke noch einmal für eure Worte, ich werde hier sicher nicht das letzte mal gewesen sein.
Grüsse, Toby
PS: Empfiehlt ihr professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen? Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ich komme mir doof vor, wenn ich mir vorstelle, eine Gruppe oder eine Beratung zu besuchen. Ich würde also das Internet wie hier bevorzugen. Smilie
Toby79 hat zum Thema: Re: BLACKOUTS geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention