Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich brauche dringend Rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich brauche dringend Rat

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 21
Vorstellung Renat40   •    Mein Name ist Sabine  
Autor Nachricht
cara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 20:09    Titel: Ich brauche dringend Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute das erste Mal auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt, wie ich mich verhalten soll. Ich schreibe also jetzt einfach mal ein bisschen was zu der ganzen Vorgeschichte.

Mein Vater ist Alkoholiker und das schon seit dem ich denken kann, also mind. 20 Jahre. Bei uns zu Hause war das immer ein Tabu-Thema, wie das ja so oft ist. Meine Mutter hatte sich damit abgefunden (mehr oder weniger). Sie hat immer gemeckert und Vorwürfe ihm gegenüber losgelassen, wenn er wieder getrunken hat. Da das fast jeden Tag vorkam, gabs natürlich ständig irgendetwas zu nörgeln. Meine Mutter hat immer versucht alles von uns Kindern fernzuhalten (als ob man das nicht mitbekommen würde).
Mit 17 bin ich dann quasi fast zu meinem Freund und deren Eltern gezogen, weil ich zu Hause gar nicht mehr klar gekommen bin; weder mit meiner Mutter noch mit meinem Vater aufgrund der Umgangsweise miteinander zu Hause. Mit dem gewissen Abstand hat sich dann das Verhältnis ganz gut entwickelt und ich hatte wieder einen guten Draht zu meinen Eltern (ich hab ja auch nur noch selten mitgekommen, was so abging).
Meine Eltern haben ein eigenes Mehrfamilienhaus und mit 21 haben ich und mein Freund uns dann eine Wohnung dort ausgebaut und sind dort eingezogen. Ich habe gedacht ich könnte meine Wohnungstür ja zumachen und dann würde ich schon nichts mehr davon mitbekommen, was so zwischen meinen Eltern ablief.
Leider haben die beiden auch noch ehebdingte gemeinsame Schulden, die abbezahlt werden müssen. Mein Vater ist jedoch vor ca. 3 Jahren arbeitlos geworden. Seit dem arbeitet er für eine Zeitarbeitsfirma, je nach Auftragslage eben. Das hat ihn natürlich noch mehr in den Alkoholismus gestürzt. Meine Mutter hat nur einen nicht ganz so gut bezahlten Job, so dass man kein Held sein muss, um zu erkennen, dass eigentlich gar kein Geld da wäre, um den Alkoholkonsum überhaupt bezahlbar zu machen. Wenn nicht jeden Monat Unterstützung von Dritten käme, dann wären die Beiden total aufgeschmissen.
Meine Mutter leidet inzwischen so sehr unter dieser Gesamtsituation und im neuen Jahr (auf dass das Jahr gut anfange) hat sie mir dann gesagt, dass sie an Scheidung denkt. Das war natürlich ein riesen Schock für mich, denn ich liebe meinen Vater ja trotz allem. Wenn er nicht getrunken hat (was leider sehr selten ist) ist er eigentlich ein toller Kerl.

Jetzt ist natürlich das Problem in erster Linie, was ich und mein Freund machen sollen. Sollen wir hier wohnen bleiben, bis meine Mutter wirklich ihre Sachen pakt oder sollen wir möglichst schnell ausziehen, denn ich denke, dass mein Vater dann ganz rapide "verwahrlosen" und abbauen wird. Aber ich kann ihn doch dann nicht einfach im Stich lassen. Dann würden sich ja alle von ihm abwenden.

Ich denke aber auch, dass reden bei ihn nichts bringt, da er gar nicht einsieht, dass er überhaupt ein Problem mit Alkohol hat. Mal davon abgesehen, kann ich ihm ja schlecht sagen, dass sich seine Frau von ihm trennen will.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Ich weiss einfach nicht was das Richtige ist und wie ich mich verhalten soll.
cara hat zum Thema: Ich brauche dringend Rat geschrieben
Whitewolf
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 21:10    Titel: Re: Ich brauche dringend Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cara,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Du bist hier mit der Problematik nicht alleine.
Besonders der Bereich 'erwachsene Kinder von Alkoholiker' dürfte was für Dich sein.

Je nach dem wie sich die Vorstellung hier entwickelt verschieben wir das Thema auch dahin.

Grundsätzlich würde ich sagen das Deine Mutter Ihn schon von der drohenden Konsequenz in Kenntnis setzt. Es kann nicht sein, das sie Dich in Kenntnis setzt und Dein Vater von nichts weiss.

Wenn er trotz allem nicht einsieht das er was ändern muss, eine Therapie oder zumindest einen Arzt braucht, habt Ihr natürlich keine Chance.

Am besten wäre es aus meiner Sicht, sich zusammen mit Ihm und Deiner Mutter an einen Tisch zu setzen. Du hast ja auch Angst vor dem was folgt.
Das muss alles geballt deutlich werden.

Dann kann er entscheiden wie er sich verhält.

Viele Grüsse

White
Whitewolf hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Rat geschrieben
Krümelmonster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 22:48    Titel: Re: Ich brauche dringend Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cara!

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir Smilie ...

Nun zu Deinen Sorgen.
Es ist schön, dass Du Dir Hilfe suchst, denn viele wissen hier wie es ist als Angehöriger mitansehen zu müssen, wie zu Hause "alles den Bach runter geht..." und man im Grunde hilflos daneben steht.

Ich schließe mich Whitewolfs Meinung an, dass ihr als erstes alle an einem Tisch zusammenfinden müsst, um konkret die Fakten zu besprechen. Es ist am besten Deinen Vater direkt mit seinem Problem zu konfrontieren. Du sagst zwar, er sieht selbst nicht dass er ein Problem mit dem Alkohol hat, aber ich denke wenn ihr alle geschlossen zusammen haltet und ihm sachlich und ruhig Eure Beobachtungen und Ängste offenbart, wird er vielleicht eher einlenken.

Wichtig ist an alledem, dass er für sich selbst einsieht und akzeptiert, dass er etwas gegen den Alkohol tun muss. Er darf sich nicht unter Druck gesetzt fühlen, es für Euch, oder die Schulden, oder das Haus tun zu wollen oder müssen, denn erst wenn er an sich selbst anfängt etwas zu ändern, und das dann geschafft hat, erst dann kann er damit auf die anderen Dinge eingehen. Er muss verstehen, dass er den Neuanfang für sich selber möchte. Erst dann kann er etwas an seinem Leben ändern.

Ich wünsche Dir viel Kraft das zu erreichen, was Du Dir wünschst!

Lieben Gruß, KM
Krümelmonster hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Rat geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 09:49    Titel: Re: Ich brauche dringend Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cara,

und Herzlich Willkommen hier im Forum und unserer SHG.

Auf den CO-Bereich wurdest Du ja schon hingewiesen, dort wird sicher Dein hauptsächlicher Austausch stattfinden, aber natürlich bist Du auch hier gern gesehen.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg und denke, Du wirst hier viel Hilfe und Unterstützung dabei finden.

Lieben Gruß an Dich
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Ich brauche dringend Rat geschrieben
cara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 17:00    Titel: Danke Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich danke Euch allen erst einmal herzlich für die schnellen Reaktionen und Vorschläge.
Ich denke auch, dass wohl noch ein letztes Gespräch (oder auch nicht?) mit allen Beteiligten das Richtige wäre. Die Frage ist allerdings, ob ich nebenbei mich auch gleichzeitig um eine neue Wohnung kümmern soll? Ich weiss eben nicht, ob der dann gegebene Abstand nicht vielleicht doch gut tut (zumindest mir) und ich nicht mehr so eng verstrickt bin in diese ganze Misäre.
Ich werde auf jeden Fall versuchen meinen Vater davon zu überzeugen, dass er etwas ändern muss. Nur was tue ich, wenn die ganze Situation in diesem Gespräch total eskaliert und mein Vater mich quasi "rausschmeisst"? Denn ich denke nicht, dass es ihm gefallen wird und dass er das ohne ein Kommentar oder Streit vom Zaun zu brechen, hinnehmen wird.
Ich danke Euch erst einmal, dass ich mich hier austauschen kann. Denn mit anderen Personen über das Problem zu sprechen tut mir selbst schon sehr gut.
cara hat zum Thema: Danke geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholismus
Alkoholismus
Essstörungen
Essstörungen