Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 44
Das regt mich auf!   •    kann man wirklich nicht helfen  
Autor Nachricht
Marjel
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 18:19    Titel: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe mich gestern Abend, schweren Herzens entschlossen, meinen alkoholabhängigen Lebensgefährten nach heimlichem Trinken, und Leugnen, vielen gebrochenen Versprechen, Agression, Eskalation und Gewalt und immer wieder Einknicken meinerseits vor die Tür zu setzen und unseren gemeinsamen Mietvertrag für die -Gott sei Dank- noch nicht bezogene gemeinsame Wohnung wieder zu kündigen.

Welche Erfahrungen haben andere Betroffene gemacht? Wie gelingt es Euch kosequent zu bleiben?
Marjel hat zum Thema: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? geschrieben
Krümelmonster
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 18:37    Titel: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marjel!

Du hast den ersten Schritt getan, und so wie es scheint rechtzeitig (vor dem Zusammenzug). Jemand hier im Forum sagte mal nicht Fallenlassen, aber Loslassen in Liebe.
Ich konnte zwar meinen Eltern nicht helfen, als ich auszog um mein eigenes Leben in den Griff zu bekommen, aber für mich war es ein wichtiger Schritt. Ich habe mich praktisch der Macht entzogen, die die Alkoholabhängigkeit auch auf mich hatte.
Für Deinen Freund ist es jetzt die Möglichkeit sich endlich mal bewusst darüber zu werden, was der Alkohol eigentlich angerichtet hat. Aus Erfahrungsberichten hörte ich, dass viele Abhängige erst durch solche Situationen, wie sie jetzt auch bei Deinem Freund vorliegt, angefangen haben konkret etwas "zu tun".
Mein Ex-Partner hat auch nicht aus seinen Fehlern gelernt (erst war er Alkoholiker, jetzt kifft er Mit den Augen rollen ... (sog. Suchtverlagerung)), aber ich bin nicht zu ihm zurück weil ich fünf Jahre meines Lebens damit vergeudet habe mir seine leeren Versprechungen anzuhören. Irgendwann hat man es einfach satt (so wie ich). Aber heute finde ich, dass ich viel früher den Schlussstrich hätte ziehen müssen. Das wiederrum ist aber auch eine Erkenntnis, die vielen Angehörigen erst "hinterher" kommt.
Es ist halt so.
Meine Konsequenz musste ich erst einmal für mich selbst lernen und heraus kristallisieren. Was ist eigentlich für mich wichtig, was kann ich für mich tun? Ich habe irgendwann eingesehen, dass ich nicht bis ans Lebensende gegen eine Wand reden will und nicht ewig darunter leiden
möchte. Auch meinen Kindern wollte ich so ein Leben ersparen. Und vieles von meinem falschen Verhalten meiner Umwelt gegenüber, ist leider auch auf meine Kinder "abgefärbt". Ich bin dabei, den Scherbenhaufen zu beseitigen und langsam gegen etwas neues, heiles einzutauschen.
Konsequent kann man gut bleiben, wenn man sich immer vor Augen hält, was einem selbst eigentlich wichtig ist. Was man für sein eigenes Leben erreichen und ändern will.

Lieben Gruß, KM
Krümelmonster hat zum Thema: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 18:52    Titel: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marjel !

Willkommen im Forum.

Das nenne ich mal wirklich Konsequent !!!

Du schreibst da was von Gewalt ! Ich denke spätestens dann sollte die Schmerzgrenze überschritten sein.

Aus deiner Fragestellung entnehme ich aber das da bei dir noch Gefühle wie Zuneigung oder Liebe vorhanden sind. Ich denke Du hast alles RICHTIG gemacht und kannst eigentlich nur abwarten wie dein Partner darauf reagiert. Der Ball liegt nun bei ihm, wenn er bereit ist was für sich zu tun kannst du ihn vieleicht unterstützen. Wenn nicht solltest du über eine Trennung nachdenken. Niemand hat das Recht dir Gewalt anzutun.
Auch ich bin immer wieder " weich " geworden und das Spielchen ging von neuem los. Dann habe ich meiner Partnerin ein Ultimatum gestellt und ihr deutlich gemacht , das ich mich beim nächsten Rückfall trennen werde. Seit diesem Tag ist sie trocken und geht zur Gruppe, sie tut also was für sich und somit auch für uns.
Vieleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für dich. Geht dein Partner nicht darauf ein, weist du eigentlich das erst der Alkohol kommt und dann Du. Diese Reihenfolge kann eigentlich Niemandem gefallen, oder ?

Viele Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? geschrieben
Marjel
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:03    Titel: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ BerndG ja, die Gefühle kann man nicht einfach abschalten. Aber selbst wenn er sich ändern würde, was ich für ihn hoffe, kann ich wohl nicht mehr vertrauen.
Marjel hat zum Thema: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? geschrieben
Marjel
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:08    Titel: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich fürchte, daß mein Verhalten nicht ausreicht ihn zu unterstützen. Seinem Vater fehlt die Einsicht, er deckt ihn immer wieder und wird ihn schon auffangen.

Er bombardiert mich schon den ganzen Tag mit e-mails 30-40 Stück ins Büro und akzeptiert meine Entscheidung nicht. Er versucht mich abwechselnd mit Vorwürfen ihnin diese Lage gebracht zu haben und Liebesbekundungen "weichzuklopfen"
Marjel hat zum Thema: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:22    Titel: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marjel !

Sehe ich beides genau so.

Das Vertrauen in meine Partnerin ist auch noch ein ganz kleines Pflänzchen aber es wächst mit jedem Tag.
Das muss der Partner denke ich verstehen , das das nicht per Mausklick wieder ist wie vorher.
Für mich kann ich sagen ,das ich meine Freundin jetzt nach 12 Jahren erst kennenlerne. Denn da war ja immer " Kumpel " Alkohol der unsere Beziehung bestimmt hat.
Eine Garantie giebt es jedoch nicht.
Bei Dir kriege ich aber das Wort Gewalt nicht aus dem Kopf. Für mich muss ich sagen, kein Mensch auf diesem Planeten der mir Gewalt antut ist es wert das ich ihn liebe.
Warte doch erst mal ab , ob er überhaupt bereit ist seine Krankheit einzusehen und dann auch noch bereit ist ein abstinentes Leben in Angriff zu nehmen.
Dann kanst du dir Gedanken machen was du willst.
Wie gesagt ich finde es toll wie du reagiert hast, mehr kannst du meiner Meinung nach im Moment nicht tun. Jetzt ist er dran.

Viele liebe Grüsse von Bernd
Bernd G hat zum Thema: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:29    Titel: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marjel,

ich hab mich auch von meinem freund getrennt, weil er nicht ernsthaft etwas gegen sein alkoholproblem getan hat. den ganzen werdegang kannst du bei allzuviel zeit hier nachlesen: Winken http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=3517&highlight=.

aber zu der konkreten frage: ich hab mich am anfang abgelenkt ohne ende, um nicht schwach zu werden. ich hab versucht mich zu verabreden, hab mir jeden tag was vorgenommen, auch wenn mir das tierisch schwer gefallen ist. hab hier stundenlang gelesen, tagebuch geschrieben. mich verwöhnt. alles getan, damit ich nicht zu sehr ins grübeln komme. und ich hab mir immer wieder vor augen geführt, wie mein leben im vergangenen jahr ausgesehen hat, was daran schlecht war, um nur nicht wieder schwach zu werden.

das hat mir geholfen, denn ich glaube, man ist ganz schnell wieder dabei, nur noch die schönen seiten zu sehen und das, was man vermisst. ich hab mir vor augen gehalten, was jetzt - d.hieß ohne meinen freund alles ging, was vorher alles nicht ging. im prinzip hab ich am anfang mit mir selbst gehirnwäsche betrieben. das hat sich gelohnt. jetzt, nach drei monaten, weiß ich genau, was ich will und was ich nicht will. vor allem letzteres Winken .

mein freund hat auch erst nach der trennung angefangen nachzudenken, und etwas zu tun. aber auch hier bin ich nach wie vor im höchsten grade misstrauisch und bleibe auf distanz um zu sehen, ob da was dran ist an seinen vorsätzen.

ignorier seine mails, geh nicht ans telefon wenn du sorge hast, dass er dich wieder einwickeln könnte. mir hat das geholfen, erst einmal alles abzublocken bis ICH so stark war, dass ich e-mail- oder telefonkontakt wieder haben konnte ohne umzufallen.

gruß

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.01.2007, 19:30    Titel: Re: Standhaft bleiben, wie habt Ihr das geschafft? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nochmal Hallo !

Irgentwie haben wir uns überschnitten.

Deinem dritten Schreiben zufolge kämpft da gerade jemand verzweifelt um sein " gemachtes " Nest.
Oder War bei den E-Mail eine in der etwas von " ich bin Alkoholkrank und will nicht mehr trinken- Bitte helfe mir " stand ?

Werde nicht weich, du wirst es sicher bereuen.

Viele liebe Grüsse von Bernd

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Gar nicht einfach, trocken zu bleiben! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Womit habt ihr euch Geholfen Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angststörung
Angststörung
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe