Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

zum ersten mal shg - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

zum ersten mal shg

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 33
Depressionen/Ängste   •    ANgekommen und der 1. Tag beginnt  
Autor Nachricht
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 15:04    Titel: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

ich sitze hier und habe schiß, heute gehe ich zu erstenmal in die shg, um 19 h fängt es an, um 18 h will ich dasein, ich will vorher noch mit dem gruppenleiter sprechen.
am meisten angst macht mir das danach, ich muß dann 1 std. auf den bus warten und da ist ein kiosk aus nassen zeiten. habe angst vor einem aussetzer, wenn ich da so sitze und die ganze zeit auf diesen laden starren muß. eine haltestelle weiter geht auch nicht, da ist die tanke.

die gruppe an sich macht mir auch schon im vornherein gemischte gefühle, einerseits angst, denn jetzt geht es meinem gefühl nach ans eingemachte, andererseits so eine art vorfreude und hoffnung einen ort der stabilität zu finden.
hoffentlich geht das alles gut, bin eigentlich nicht so'n schißhase, aber heute rotiert es doch in meinem kopf.

berichte heute abend mal wie es war

space
spacegirl hat zum Thema: zum ersten mal shg geschrieben
Ute
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 16:02    Titel: Re: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo space!!

ich weiss wie dir zumute ist, auch ich hatte diese angst vor der gruppe.

zum thema bus: du sprichst doch vorher mit dem leiter der shg, spreche ihn darauf an. bestimmt gibt es eine möglichkeit zum mitfahren.

wenn ich das problem hatte, hat sich immer einer aus der gruppe bereitgefunden mich nach hause zu fahren.

und noch etwas, eine gruppe ist immer so gut, wie du sie machst.
willst du nicht reden, dann höre zu und nehme dir aus den gesprächen was dir guttut. keiner verlangt das du ich gleich öffnest, lasse alles auf dich zukommen.

bin heute abend bei dir. in gedanken!!

liebe grüsse ute
Ute hat zum Thema: Re: zum ersten mal shg geschrieben
Hermann 65
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 19:15    Titel: Re: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich brauche nur von mir zu erzählen, nichts hinzufügen aber auch nichts weglassen, dann klappt es immer bestens!

Gruß Hermann
Hermann 65 hat zum Thema: Re: zum ersten mal shg geschrieben
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 22:22    Titel: Re: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,

bin wieder da, habe mich kurz vorgestellt und dann zugehört, muss erstmal alles sacken lassen, war gar nicht schlimm, auch das mit dem bus hat gut geklappt.
die gruppe existiert erst seit 2 jahren, was glaube ich mehr vor- als nachteile hat, ist noch nicht so eingefahren, das thema scheint allen noch sehr präsent zu sein, kein kaffeeklatsch und so wie ich es von schon ewig existierenden gruppen schon mal gehört habe.
habe ein ganz gutes gefühl bisher.

liebe grüße
space
spacegirl hat zum Thema: Re: zum ersten mal shg geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 22:42    Titel: Re: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu liebe space,
das klingt doch sehr positiv. Und eben die Fahrt mit dem Bus haste auch hingekriegt!

Doll! Ich gehe übrigens nächsten Dienstag auch zu einer neuen Gruppe.
Ich danke hier einem Mitglied ganz besonders!!! Durch PN habe ich hoffentlich MEINE Gruppe außer Euch gefunden!

Und space: Da haste wohl ne gute Gruppe erwischt. VIEL Erfolg! Und halt die Ohren steif!!!

Ganz liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: zum ersten mal shg geschrieben
Andi
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 23:13    Titel: Re: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo space,
das klingt doch alles sehr gut!Bleib am Ball!
Liebe Grüße,Andi
Andi hat zum Thema: Re: zum ersten mal shg geschrieben
spacegirl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 23:31    Titel: Re: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, klingt gut, es ging unter anderem um tagesstrukur, die ich ja auch nicht habe, ich bin zur zeit nachts wach und komme morgens nicht raus, das nervt mich total,

habe mir jetzt den wecker gestellt auf morgen früh 7 uhr, will mal 1 woche so früh aufstehen, egal wie müde ich bin, vielleicht regelt sich dann mein rhythmus wieder auf normal.
die idee ist aus der gruppe, war thema bei jemand anders, aber ich probiere es einfach auch aus, so habe ich etwas mitgenommen aus der gruppe.

liebe grüße space
spacegirl hat zum Thema: Re: zum ersten mal shg geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 23:57    Titel: Re: zum ersten mal shg Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe space,
noch einmal ich. Ich hatte früh den Wecker auf 7 Uhr gestellt. Normalerweise wache ich um 5 Uhr auf!

Heute hatte ich aber meinen ersten Sporttermin - ich blieb dennoch bis fast halb 8 im Bett. Und dann musste ich mich dolle beeilen. Duschen, Gassi gehen, Sportklamotten zusammen suchen. Nebenbei noch Tel.

Also was ich Dir sagen möchte: Mir geht es genau so! Und ich bin froh, heute doch noch alles geschafft zu haben, was ich mir vor nahm.

Leider war das nicht immer so *seufz*
Liebe Grüße und Gute Nacht von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: zum ersten mal shg geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge in einer Woche hab ich meinen ersten ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Meine Vorstellung einer Vorstellung: ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Habe den ersten wichtigen Schritt getan Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Risikoverhalten
Risikoverhalten