kiki sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.10.2006 Beiträge: 4172 Alter: 46 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 03.01.2007, 16:26 Titel: Re: Träumen |
|
|
Hallo swiss,
ich konnte mich schon immer gut an meine Träume erinnern.Hab mal gelesen,daß man das erlernen kann,früh noch zu wissen,was man träumt.
Allerdings haben sich auch meine Träume geändert.
Bei mir ist es aber genau das Gegenteil,als ich noch trank,träumte ich nur in der Vergangenheit,in allen Träumen befand ich mich in der Wohnung und in der Stadt,wo ich aufwuchs,wohne aber heute 500 km weiter weg und schon 13 Jahre nicht mehr dort und ich träumte auch immer wieder von den Freunden und Bekannten,die ich dort früher hatte,ich wollte mich mit ihnen treffen und fand sie im Traum nie.
Da ich den Alkohol oft benutzte,um mich dann in die "alte Zeit" zu beamen,kamen dann auch diese Träume,denk ich mal.
Diese Träume sind so gut wie weg jetzt und sie haben mich wirklich Jahre beschäftigt.
Diese Nacht träumte ich,daß ich getrunken hab und hab mit meiner Mutti einen Kompromiss geschlossen,daß ich aller 3 Monate mich einen Tag "zusaufen" kann.
Da denk ich früh schon drüber nach,wie komm ich auf sowas.Weiß mein Unterbewußtsein mehr als ich.
Man schreibt ja hier immer,achte auf deine Gedanken,wenn denn Träume Gedanken sind.
Ich denk mal,daß du dich vielleicht, auch wenn nur im Unterbewußtsein mit deiner Vergangenheit beschäftigst und das verarbeitest du halt im Traum.
Aber wenn es dich nicht belastet,kann es doch sehr lustig sein,mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen.
Lieben Gruß
Kiki |
|
Vollmond62 Gast
|
Verfasst am: 03.01.2007, 17:14 Titel: Re: Träumen |
|
|
| sophia hat Folgendes geschrieben: | | Auch ich träume viel und es wird immer mehr und immer intensiver, Doch bei mir ist es intensiver, je länger ich nichts trinke. (...) Meine Nächte sind die reinsten "Reisen in die Vergangenheit" und manchmal auch in die Zukunft. Ich muß aber sagen, daß es spannend, nachdenklich und auch oft beängstigend ist, diese Träume so nah zu erleben. |
Hallo zusammen...
... ich habe sophia's Worte oben zitiert - weil es MIR absolut genauso geht. Ich habe das hier schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ich denke, dass unser Unterbewusstsein so viele "Aktionen" aus unserer Saufzeit gespeichert hat, die jetzt teilweise wieder hervorkommen. Weil wir im heutigen Sein nichts mehr "wegtrinken", sondern sehr bewusst leben.
Viele Dinge aus der Vergangenheit (viel aus der Kindheit/Jugend) träume ich wiederholt, viele Zustände, Ängste usw. "nerven" mich JEDE Nacht so sehr, dass ich morgens aufwache und ich mich fühle, als hätte ich gar nicht geschlafen, so gerädert bin ich.
Langfristig möchte ich das therapeutisch behandeln lassen, denn auf Dauer macht mich das wirklich fertig!
Es ist erstaunlich, dass es vielen hier so geht - so stehe ich nicht alleine da und es scheint eine Folgeerscheinung unseres Trockenwerdens/-seins zu sein. Viele Worte hier lösen bei mir einen "aha"-Effekt aus...
Alles wird gut
Frank |
|