| Erröten während trockener Zeit? • ich weiss nicht weiter |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Franki aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.01.2007, 00:46 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo Klaus,
Hab das genau so gemacht, mit den Gläsern. Hat ganz schön geklimmpert beim runtert tragen.
Gruß Frank |
|
| Nach oben |
|
| Franki hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.01.2007, 00:47 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Huhu Karsten . ehe ich ins Bett gehe nochmal was von mir:
Ich lese hier auch oft unangemeldet. Und ich habe einige Personen hier auch schon dolle ins Herz geschlosssen.
Also wenn ich mich nicht für den geschlossenen Bereich anmelde, dann ist das nur wegen unserem überzogenen Konto.
3000 Miese!!! Und dann werde ich noch Oma - freu! Aber wie das alles bezahlen???
Gute Nacht an alle - gähn - von Astrid#
Und nochmal danke an Karsten .... |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Dante sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.08.2006 Beiträge: 2113 Alter: 50 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.01.2007, 01:11 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Die Gläserfrage kam in der Tagesklinik in einem Einzelgespräch zwischen meinem Therapeuten & mir zur Sprache: Ich bekam in einer Gruppensitzung zuvor den Verdacht, meine neue Gewohnheit, am Rechner 100%igen Zitronensaft aus Schnapsstampern zu trinken (an Stelle des damaligen Tequila) könnte ein Ersatzverhalten sein, welches mich gedanklich an ein altes Trinkmuster festhalten würde. Mein Therapeut bestätigte meinen Verdacht. Noch am selben Tag entsorgte ich meine Schnapsgläser.
Es gilt mit allen Gewohnheiten zu brechen, die irgendwie an altes Trinkverhalten anlehnen. Das beschränkt sich nicht nur auf die Einnahme von Alkohol. Sämtliche Verhaltensmuster wie bestimmte Rituale, das Aufsuchen bestimmter Orte & wie wir wissen sogar der Freundeskreis bedürfen einer kompromisslosen Revision. Für viele hier im Forum mag mein beschriebenes Verhalten nicht von Belang zu sein, weil sie keinen Schnaps in dieser Form vor dem Rechner tranken. Für mich kommt so etwas nicht mehr in Frage.
Meine Sekt-, Wein- & Biergläser stehen noch im Schrank. Ich habe mir schon vorher vorgenommen, diese zu entfernen & durch neue, wunderschöne farbige Kristallgläser zu ersetzen. (Ich schaute mich schon um: ein Glas 42 € ) Aber ich bin mir das auch wert & verbinde den Glastausch also mit etwas kostbarem. |
|
| Nach oben |
|
| Dante hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
esgehtanders aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.01.2007, 01:32 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
hallo,
solche Gläser sind (wie ganz viele andere Sachen) Dinge, die ein altes Verhaltensmuster wieder ins Gehirn rufen können, also sollte man sich von ihnen trennen |
|
| Nach oben |
|
| esgehtanders hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Andi Gast
|
Verfasst am: 03.01.2007, 07:36 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo Klaus,
zu einer Alkoholfreien Zone,gehört auch alles dazu,waß ich mit dem trinken in Verbindung gebracht habe.Somit habe ich auch die gesamten Gläser die nun mal eben zu meiner "aktiven"Zeit dazugehörten aus meiner Wohnung verbannt,es waren reichlich,die haben mir,noch eine Menge Geld auf dem Flohmarkt eingebracht!
Liebe Grüße,Andi |
|
| Nach oben |
|
| Andi hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
vermoon Gast
|
Verfasst am: 03.01.2007, 11:53 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo,
schön, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine bin.
Meine Frau hat mich ganz schön schräg angesehen, als ich die Apfelschorle aus dem Sektglas an Silvester abgelehnt und lieber mit meinem Wasserglas angestossen habe.
Ich hab's ihr dann erklärt und sie hat gemeint, aus meiner Sicht hätte ich recht, das hätte sie gar nicht so gesehen.
Ich habe Alkohol auch sehr selten aus Gläsern getrunken und habe daher auch keine direkte oder feste Assoziation von Bierglas zu Bier oder Weinglas zu Wein.
Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich die Alkoholgläser trotzdem alle entsorgt habe.
Zum allererst geht es mir darum, die Distanz, die ich heute zwischen mir und dem Alkohol geschaffen habe, nicht aufzuweichen.
Ich stehe hier und Alkohol steht dort drüben, und hier auf meiner Seite hat nichts, was mit Alkohol zu tun hat, etwas verloren.
Zweitens ist das so, dass wenn ich Saft aus einem Sektglas trinke oder Limo aus einem Bierglas, als würde ich zwar wollen, aber nicht dürfen.
Jetzt mal überspitzt: So, als würde ich eigentlich Sekt trinken wollen, weil ich ja aber mit Alkohol nicht umgehen kann und ihn nicht trinken darf, möchte ich wenigstens ein Sektglas benutzen und in der Hand halten (und mir einbilden, dass auch Sekt im Glas drinnen ist).
Aber ich darf ja Alkohol trinken, ich will nur nicht.
Und zum Dritten komme ich mir einfach kindisch vor, wenn ich Limo aus einem Bierglas oder Saft aus einem Sektglas trinke. Als Kinder haben wir "erwachsen sein" gespielt, da gab es dann "Spielkaffee" (Kakao) aus Kaffeetassen, "Spielbier" (Limo) aus Biergläsern und natürlich auch "Spielschnaps" (Mineralwasser) aus Schnapsgläsern.
Bis dahin,
Klaus |
|
| Nach oben |
|
| vermoon hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
swiss Gast
|
Verfasst am: 03.01.2007, 12:36 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Jetzt musste ich grad grinsen, als ich diesen Thread durchgelesen hab:
die Tasse aus der ich grade meinen Tee trinke(0,4l Fassungsvermögen, handlich, stabil) hab ich schon zu so ziemlich allem missbraucht, was man sich vorstellen kann:
Sekt, Wein, Saft, heisse Hühnerbrühe, Linsen mit Rauchfleisch, ...
das Einzige, was ich da assoziiere ist die schadenfreudige Erinnerung an der Doktorand, dem ich sie seinerzeit aus dem Büro geklaut habe
Aber mal im Ernst, wenn man von Schnapsgläsern mal absieht (die sind ja wirklich nur für Schnaps zu gebrauchen), finde ich es jetzt nicht so relevant, wie das Glas aussieht, aus dem ich trinke.
Und was Sektempfänge und Ähnliches angeht: es ist doch allgemein üblich, dass, wenn da 30 Sektgläser stehen, in 10 Sekt, in 10 Sekt-Orange und in 10 Orangensaft ist. Es sind ja nun wahrlich nicht nur trockene Alkoholiker, die keinen Alkohol trinken. Es gibt ja auch Leute, die mit dem Auto da sind, noch was vorhaben, Diät machen, Antibiotika nehmen oder ganz einfach keinen Alkohol trinken (von denen, stell ich in den letzten Tagen fest, gibts sogar ne ganze Menge). Also ein Sektglas mit O-saft drin ist eigentlich was total Normales.
Aber schlussendlich gilt natürlich: was der Trockenheit dient ...
bei mir wars der Korkenzieher, der als allererstes den Abgang in die Mülltonne gemacht hat.
In diesem Sinne
Grüssle an alle, swiss |
|
| Nach oben |
|
| swiss hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
vermoon Gast
|
Verfasst am: 03.01.2007, 12:52 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Korkenzieher???? Korkenzieher, stimmt, der ist noch da, aber nicht mehr lange!!!
Swiss, Du hast meinen Korkenzieher auf dem Gewissen!!!  |
|
| Nach oben |
|
| vermoon hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |