| Erröten während trockener Zeit? • ich weiss nicht weiter |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
vermoon Gast
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:43 Titel: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo zusammen,
am Silvesterabend fragt man mich, ob ich mit Apfelschorle im Sektglas auf das neue Jahr anstoßen möchte.
In der Pizzeria bekomme ich den grossen Spezi in einem 0,5er Weizenbierglas.
Und eben in der SHG erzählen doch auch einige, dass sie mit Wasser oder Saft im Sektglas angestoßen haben.
Ich will keinen Alkohol mehr trinken und ich will auch keine nichtalkoholischen Getränke aus Gläsern trinken, aus denen üblicherweise Alkohol getrunken wird.
Auch aus meiner Wohnung habe ich alle Wein, Bier und Schnapsgläser rigoros entsorgt.
Sehe ich das zu eng? Wie seht ihr das?
Ein frohes neues Jahr noch, wünscht
der Klaus |
|
| Nach oben |
|
| vermoon hat zum Thema: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Tabaluga aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:49 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo Klaus!
Dir auch ein gutes neues Jahr!
Ich trinke keinen Alkohol und ich trinke meine Getränke auch nicht aus Gläsern, die für alkoholische Getränke bestimmt sind.
Ich würde mich unwohl fühlen.
Liebe Grüße
Tabaluga,
trockene Alkoholikerin |
|
| Nach oben |
|
| Tabaluga hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:52 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo Klaus,
ich habe auch keine Gläser, aus denen üblicherweise alkoholische Getränke getrunken werden.
Wenn andere das machen, sollte es für Dich nicht wichtig sein.
Alles was uns schaden kann, sollten wir verbannen. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Vollmond62 Gast
|
Verfasst am: 02.01.2007, 22:53 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo Klaus...
... ich (und viele andere) sehe das ganz genauso, wie Du.
Wenn wir zb eine Apfelsaftschorle aus einem Weinglas trinken würden, werden sofort Signale an unser Unterbewußtsein gesendet. Das muss nicht unbedingt heißen, dass Du sofort "Lust" auf Wein hast, aber diese "versteckten Boteschaften" speichern sich bei uns ab - und das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Manche finden das albern - ich kann das total nachempfinden. Bei mir gibt es auch keine Bier-, Schnaps und andere Alkgläser mehr im Haushalt.
Wenn ich auf einer Party bin (was ich nicht mehr so oft mache), trinke ich grundsätzlich auch "normalen" Gläsern, auch wenn angestoßen wird, wurde ich schon mal gefragt, ob ich ein Sektglas mit Wasser haben möchte... Habe natürlich nein gesagt. Ich schäme mich meiner Trockenheit nicht (mehr...), ich sage wie's ist - und es kommt überraschend gut an.
Alles wird gut
Frank |
|
| Nach oben |
|
| Vollmond62 hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
MaDo neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge: 21 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 02.01.2007, 23:02 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo und frohes neues auch von mir.
Also ich trinke auch keinen Alkohol aber doch sehr wohl Saft aus Sektgläsern, Cola aus Biergläsern und im Sommer meinen Spezi auch aus einem Biermaß. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir da auch sooo noch nie Gedanken gemacht, was daran liegen wird das ich NUR und AUSSCHLIESSLICH Bier getrunken habe und das dann NUR aus der Flasche und NIE aus dem Glas. Ich war auch nie Kneipengänger so das ich da "Glaserfahrungen" hätte sammeln können. Ich kann mir aber auf der anderen Seite sehr gut vorstellen das es Leute gibt die es gewohnt waren ihr Bier, ihren Wein, Sekt oder Schnaps aus dem dazugehörigen Glas zu trinken und das die dann damit heute probleme haben aus eben solch einem Glas zu trinken weil es zu sehr an die "nasse"Zeit erinnert.
Alles in allem sehe ich es grundsätzlich so das man die Wünsche anderer zu Respektieren hat. Wenn du mein Gast auf ner Party wärst und du mich darum bitten würdest ein Wasserglas zu deinem gewünschten Getränk zu bekommen, würde ich ohne lange zu hinterfragen warum, deinem Wunsch nachkommen. |
|
| Nach oben |
|
| MaDo hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 02.01.2007, 23:12 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Huhu vermoon,
gerade habe ich darüber nachgedacht, auch diese Gläser zu eleminieren, aus denen ich Alkohol trank.
SCHÄM, aber das waren bei mir ganz normale Tassentöpfe, in denen ich Wein oder Sekt hatte - oder ich trank das Bier direkt aus de Flasche.
Merkwürdigerweise erinnern mich die Gläser in meiner Vitrine überhaupt nicht an Alkohol.
Ich trinke jetzt sogar meinen Kirsch und Brombeertee aus Bierseideln. Einfach, weil da mehr rein passt. Und ich hab wahnsinnig Lust, auf Liter von Tee.
Naja, jeder muss seinen Weg alleine finden.
Und jeder muss auch seine "Stolpersteine" alleine finden.
Liebe Grüße und danke für die Denkanstöße!
Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32811 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.01.2007, 23:22 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo Astrid
| Astrid 2 hat Folgendes geschrieben: |
Naja, jeder muss seinen Weg alleine finden.
Und jeder muss auch seine "Stolpersteine" alleine finden.
Astrid |
die Art, wie er den Weg zur Nüchterheit geht, sollte jeder für sich selbst finden.
Einer macht Therapie, der andere Selbsthilfe, der andere.....
Der Weg ist aber für alle gleich.
Die Stolpersteine muß man auch nicht selbst finden, wenn man hier zum Beispiel liest.
Fehler die jemand schon gemacht hatm brauche ich nicht zu wiederholen.
Also über Stolpersteine, wo ein anderer schon drüber gefallen ist, kann ich aus den Weg gehen.
Um auf die Gläser zurück zu kommen. Alkoholismus ist eine geistige Krankheit. Das Unterbewußtsein reagiert auf jede Erinnerung an den Alkoholkonsum. Manchmal erst nach Tagen, Wochen oder Jahren.
Der Rückfall beginnt nicht mit dem ersten Glas, sondern weit früher in unseren Gedanken. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |
Astrid 2 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.01.2007, 00:29 Titel: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? |
|
|
Hallo Karsten,
danke für Deine Worte und Deine Meinung!!!
Ich liebe Dich fast dafür, mir diese Plattform zu reichen.
Doch glaube mir, in meiner *nassen* Zeit, holte ich niemals einen Sektkelch für meinen Sekt heraus.
Und das Bier trank ich auch aus Tassentöpfen oder direkt aus der Flache.
Für mich persönlich ist es eben so wichtig, dass ich keinen Alk im Hause habe!!!
Dann geht es auch weiter - und die Gläser sind mir schietegal!!! Ich schaue die nicht mal an.
Danke nochmal für Dein Vorbeischauen! LG Astrid |
|
| Nach oben |
|
| Astrid 2 hat zum Thema: Re: Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng? geschrieben
|
|
 |