Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erröten während trockener Zeit? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erröten während trockener Zeit?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 33
Tag 22 bei Glorya und ich möchte unbedingt wieder arbeiten.   •    Trinkgläser für Alkohol, sagt mal, sehe ich das zu eng?  
Autor Nachricht
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 18:36    Titel: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huhu Ihr Lieben!
Dem einen oder der anderen habe ich schon geschrieben, dass ich jetzt Oma werde. Gestern erfuhr ich es von meiner Tochter (errötete ganz dolle) und sie bat mich, heute zum Frauenarzt mitzukommen (schon wieder rot gewurden).

Auch heute im Wartezimmer beim Frauenarzt schaute mich eine Frau andauernd an. Ich dachte, sie sieht ja aus, wie ich vor einiger Zeit und errötete wieder.

Gut, das ist nur ein kleines Problem, aber es beschäftigt mich schon seit gestern abend. Gerade jetzt habe ich ja keinen Grund mehr zum schämen - und Erröten deutet doch auf schämen hin, oder???

Morgen gehe ich erstes Mal in eine neue Sportgruppe - Rückengymnastik und Entspannungsübungen. Und wieder hab ich Schiss, zu erröten.

Ich überlege gerade, ob DAS der Auslöser war für meinen Alkkonsum???

Ich bin dankbar für jede Rückmeldung.
Liebe Grüße an alle von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Erröten während trockener Zeit? geschrieben
Pauli
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 19:06    Titel: Re: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,
Es gab mal bei mir eine Zeit ,da war mein Leben völlig im Umbruch und musste stark an mir arbeiten.
Starke Unsicherheit machte sich breit und mein Selbstwertgefühl war nicht das Beste.

Da bin ich auch ständig errötet und um so gefestigter ich wurde um so Sicher wurde ich und das erröten verschwand .

Du läufst auch gerade einen Neuen Weg und ich denke je Standhafter du wirst,wird auch bei dir kein erröten mehr geben.

Mach Dir nicht so viele Sorgen darum,dass wird bestimmt vergehen.

lG Pauli
Pauli hat zum Thema: Re: Erröten während trockener Zeit? geschrieben
Gautama
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 19:51    Titel: Re: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Astrid,

erröten ist doch ein Zeichen von Menschlichkeit. Auch ich kann das noch und heute find ich das sogar chic. In Zeiten der Abgebrühtheit, Überheblichkeit und Selbstliebe sind mir solche Menschen besonders ans Herz gewachsen.

Das hat doch überhaupt nichts mit Schwäche zu tun. Im Gegenteil- es ist soooooo menschlich und sympathisch. Erst Menschen die zu ihren "vermeintlichen" Schwächen stehen sind doch erst gereifte Mitglieder einer Gesellschaft, die die Grenzen einer solchen, überwunden haben.

Das macht sie erst zu so tollen Menschen. Also bitte schäm dich nicht- sieh es als eine menschliche Stärke. Grüße Julia
Gautama hat zum Thema: Re: Erröten während trockener Zeit? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 19:54    Titel: Re: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach hallo mein lieber Pauly!
Sicher wird das mal nicht mehr so schlimm. Aber es beschäftigt mich schon sehr. Mit nem Piccolo wie früher. würde ich morgen viel lockerer in meine neue Sportgruppe gehen.

Irgendwie scheinen das alte Muster zu sein. Ich wollte auch am Liebsten einen Sekt daruf trinken, als Tochter mir gestern erklärte, sie sei schwanger.

Irgendwo im Gehirn läuft da was schief.

Na egal, ich danke Dir ganz dolle für deine Worte und eben beim Schreiben fiel mir noch ein: Du hast gesagt *Standhafter werden*-
das genau werde ich, weil es sich lohnt.

Und wenn ich eben morgen erröte beim Vorstellen der neuen Gruppe, dann ist es eben so und ich werde dennoch stehen bleiben (standfester werden)!

Ich werde da stehen bleiben und notfalls auch erröten - abwer ich werde nicht weg laufen.

Liebe Grüße von Astrid
Astrid 2 hat zum Thema: Re: Erröten während trockener Zeit? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 20:47    Titel: Re: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julia!
Jetzt merke ich immer mehr, wie eine SHG funktioniert.

Ich sah Erröten als Schwäche. Dann auf einmal, nach dem lesen Deiner Antwort, denke ich drüber nach...

Ja, ich denke, dass ich das was Du mir schriebst annehmen kann. Danke Dir dolle! Hab dennoch Angst vor der neuen Gruppe morgen...

Aber das ist vielleicht normal. Und wenn ich dann wieder rot werde, werde ich an Deine Sätze denken.

So kann es vielleicht funktionieren.

Liebe Grüße von Astrid

PS.: Das hat sicher etwas mit Selbstsicherheit zu tun, oder?
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 21:02    Titel: Re: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Astrid,

Das passiert mir auch öfters mit dem erröten, ich denke, es hat nicht immer mit Unsicherheit zu tun, es passiert mir auch in anderen Situationen, z.b. wenn ich mich sehr freue. Hätte meine Tochter mir so eine freudige Botschaft überbracht, wäre das auch bei mir passiert, vor Freude und Aufregung halt.

Oder wenn mir jemand was besonders nettes sagt, dann wird mir ganz heiß, Blutdruck geht hoch, erhöhte Pulszahl und manchmal werd ich dann auch rot, guck mal, so ungefähr Verlegen Verlegen Verlegen . Das ist wohl dann das Verlegenheits-Rotwerden. Ich denke, das ist eine ganz normale Reaktion. Mit Sicherheit kein Grund zum Schämen, und wenn jemand über sowas lacht, ist er ganz dumm.
Julias Worte dazu werde ich mir gut merken, die finde ich gaaaanz lieb und genauso seh ich das auch.
Also, in diesem Sinne Verlegen

LG
Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Erröten während trockener Zeit? geschrieben
Astrid 2
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 21:23    Titel: Re: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Lilly!
Puhhhhhhhhhhhhhhhhh! Ich hab eben ganz viel geweint beim Lesen von Julias Antwort. Das hat echt was in mir ausgelöst!

Na, ich werde morgen mal sehen wie das läuft. Und nun auch an Deine Worte denken. Ich hab mir hier im Forum einige rausgesucht, die ich dolle mag. Und auf deren Rat ich hören möchte.

Mist, nun erröte ich nicht - nun heule ich wegen eurer netten Worte...

Ist das OK???

Ganz liebe Grüße von Astrid, die sich schon etwas weniger schämt, weil sie jetzt beim lesen wieder erötete...
Caruso
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 21:35    Titel: Re: Erröten während trockener Zeit? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Astrid,

erröten und auch heulen sind etwas sehr Schönes. Ich habe das Weinen in den letzten Jahren fast verlernt, nicht weil ich es als Schwäche sah, sondern weil ich fast keine Gefühle mehr hatte. Ich hatte sie sozusagen weggesoffen. Ich konnte mich auch gar nicht mehr freuen, egal was passierte. Mittlerweile geht das schon wieder ganz gut, o.k. heulen tue ich eher selten, aber es gab in der letzten Zeit auch keine Begebenheiten, wo mir zum Heulen zumute war. Ich jedenfalls finde es sehr schön wenn man seine Gefühle zeigen kann.

Liebe Grüße

Caruso
Caruso hat zum Thema: Re: Erröten während trockener Zeit? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zeit zu gehen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Zeit zu leben Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Frei von Angst
Frei von Angst
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Behandlung
Behandlung
Suchtgeschichten